Geschlecht bei unserem Schecken

  • Hi,


    meine Freundin und ich haben uns letzte Woche einen Nymphi zugelegt, können aber nicht sicher sagen welches Geschlecht er hat.
    Demnächst sind die jungen Nymphis eines Züchters unseres Vertrauens abgabebereit und wir wollen unserem möglichst einen gegengeschlechtlichen Partner bieten.
    Meine Freundin hatte sich einige Zeit eingelesen in das Thema Nymphensittiche und war sich recht sicher dass es ein Männchen sein müsste, auch der Verkäufer hat sich in dieser Richtung geäußert und so war für mich der Fall recht klar. Jetzt wo ich auch Nymphensittich begeisterter werde und anfange zu lesen bin ich aber keineswegs mehr so sicher.
    Deshalb wäre es schön wenn sich ein paar Erfahrene hier mal die paar Bilder ansehn würden die ich gemacht habe und evt das Geschlecht klären könnten.





    Gruß Daniel

  • Hallo Daniel!


    Ihr habt euch da einen sehr schönen Perl-Schecken ins haus geholt bei dem das Geschlecht Optisch leider nicht bestimmbar ist.


    Wie alt ist er denn?


    In der regel sprechen Perlen für Hennen, da Hähne die Perlen mit der Zeit verlieren. Bei wildfarbenen Tieren kann man bereits nach der Jungmauser erkennen das die Perlen-Musterung deutlich verwischter ist.
    Aber bei Perlschecken ist es schwieriger, da kann es etliche Jahre dauern bis die Perlen endgültig verschwinden, aber solange könnt ihr ja nun nicht warten um ihn einen gegengeschlechtigen Partner zu besorgen.


    Ob es ein Hahn ist kann man meist ganz gut am verhalten ausmachen: Hähne balzen viel und selbst Junghähne trainieren schon recht früh ihr "Stimmchen" (ca. ab 4 monate, klingt nur noch nicht so melodisch).
    Beim balzen werden die Flügel oft in Herzchenform abgespreizt und sie klopfen, ähnlich wie ein Specht, auf verschiedene Gegenstände.
    Manchmal vollführen sie auch ein Tanz und ducken sich und richten sich auf und trippeln auf der Stange hin und her.


    Hennen sind sehr viel ruhiger, abgesehen von Warn- und Kontaktrufen geben sie relativ wenig von sich. Es gibt zwar auch ein "hennen-gesinge" aber das unterscheidet sich deutlich von dem der Hähne, ist nicht so melodisch und die Hennen zeigen dabei auch nicht die typischen anderen verhaltensweisen.

    Liebe Grüße von mir - Laura - die Nymphielos geworden ist!

  • Hi und Willkommen!


    Da habt ihr einen sehr süßen Perlschecken!
    Bei Schecken kann man generell das Geschlecht nicht optisch bestimmen. Für gewöhmlich gilt: Hähne verlieren in der Jungmauser die Perlung, aber das ist bei Schecken auch nicht unbedingt der Fall oder oft nur sehr langsam über Jahre hinweg.
    Eine sicherere Bestimmung kann über das verhalten oder mithilfe eines DNS-Tests erfolgen.


    Wie alt ist denn der Nymphie? Singt er?


    2. Problem: Wenn ihr einen Jungvogel vom Züchter holt kann da das gechslecht ja auch nicht sicher bestimmt werden. Es sei denn ihr lasst den auch per DNS-Tests bestimmen...


    Weiteres zur Geschlechtsbestimmung gibts auch auf der Hauptseite


    Gruß,
    Hotaru

    Viele Grüße von mir, den Nymphies Antonia, Kasimir, Pepe, Rambo, Bibi, Bart, Eddie, Lisa, Kiwi und Ella, den Zebrafinken Hikari, Sina, Pascha und Rabauke und den Wellensittichen Boncuk, Yuki, Shrek und Fiona :wink:
    Pünktchen für immer im Herzen!

  • Danke für die schnellen Antworten :)


    Tja, an sich ist es ein ganz ruhiger Vogel, er piep ab und an mal ein wenig, nur wenns morgens hell wird zwitschert er ca alle 10 min recht lebhaft bis jemand sich um ihn kümmert (ich hoffe mal das legt sich wenn wir endlich nen Partner haben). Das macht er auch wenn wir Abends fernsehn ab und zu, habe das Gefühl er will dann raus.
    Tagsüber ist er aber soweit ich das beurteilen kann sehr verschwiegen, obwohl er nicht so sehr schüchtern ist, wir haben ihn ne Woche und wenns Hirse gibt kommt er auch schon auf die Hand. Von singen würde ich also nicht sprechen.


    Wir haben ihn beim Gartencenter Dehner gekauft (vielleicht nicht die optimale Entscheidung aber später ist man immer schlauer...) wo er zumindest 3 oder 4 Artgenosen hatte. Er ist offen geringt und laut Verkäufer 1/2 bis 3/4 Jahr alt. Auf dem Ring steht soweit ich das sehen konnte: III 76 760 oder sowas, zumindest nichts was auf ne Jahreszahl hindeutet (evt hab ich mich bei der mittleren 76 verguckt).


    Was mir auch etwas seltsam vorkommt ist dass er recht wenig aktiv ist, er kommt zwar zur Hirse und ist lebhaft wenns was zu holen gibt, aber sonst hockt er sich viel lieber auf den Käfig, das Türchen oder auf den "Vogelsitz" auf dem Kachelofen einige Meter weiter weg.
    Es ist eher selten dass er mal ne Runde dreht, wenn ers tut hab ich aber zumindest das Gefühl dass ihm das Spass macht, also er zwitschert dabei und wirkt recht selbstbewusst.
    Ist er vielleicht noch ein wenig eingeschüchtert in der neuen Umgebung?


    Wenn es beim Jungtier ebenfalls schwierig ist, dann wäre meine nächste Frage, ob es wirklich ein gegengeschlechtlicher Partner sein muss, eigentlich dachte ich der Züchter könnte uns das evt (ich hab da was von Vererbungslehre gelesen) sagen.

  • Also wenn der Vogel wirklich mindestens 6 Monate alt ist müsste er als Hähnchen schon singen, also würde ich spontan eher auf eine Henne tippen. Aber es gibt ja auch schüchterne Hähnchen und "Spätzünder", also ist das alles nicht sicher.


    Was du von der Ringnummer schreibst scheint es ein offener Ring zu sein, von dem man nicht auf das Alter schließen kann.


    Dass er von der neuen Umgebung noch etwas eingeschüchtert ist denke ich auch. Zudem ist der ganz allein. Da traut man sich viel weniger als im Schwarm!


    Bei einigen Altvogel - Jungvogel - Kombinationen lässt sich zwar per Vererbungslehre auf die Geschlechter schließen, aber die wenigsten Züchter beherrschen das und oft lässt sich eben keine Aussage treffen.
    Ein gegengeschlechtlicher Partner ist allerdings eigentlich schon ein Muss. Gleichgeschlechtliche Haltung kann zwar durchaus auch lange gut gehen, aber früher oder später tauchen fast immer Probleme auf.
    Wie bereits gesagt ließe sich das Problem mithilfe von DNS-Analyse lösen... Oder ihr holt einen passenden, erwachsenen gegegeschlechtlichen Partner, wo das Geschlecht eben schon bekannt ist (z.B. ein Abgabtier).


    Gruß,
    Hotaru

    Viele Grüße von mir, den Nymphies Antonia, Kasimir, Pepe, Rambo, Bibi, Bart, Eddie, Lisa, Kiwi und Ella, den Zebrafinken Hikari, Sina, Pascha und Rabauke und den Wellensittichen Boncuk, Yuki, Shrek und Fiona :wink:
    Pünktchen für immer im Herzen!

  • Der sieht ja aus wie unser Charly :smile: Wie schon die naderen geschrieben haben ist das Geschlecht bei Schecken vom Aussehen nicht zu bestimmen ,Du mußt dich am Verhalten orientieren,singt er balzt ,klopft mit de Schnbel auf Gegenstände dann spricht es für einen Hahn,wenn er eher ruhig ist und nur bischen brabbelt dann ist es eine Henne ;)

    Lieben Gruß von Charly :nymph1: Fiefie(Blondi) :nymph3: Lotti :nymphi: Rosi :nymph4: und unseren Federlosen

  • Hallo :wink:


    ein wunderschönes Etwas ist es auf jeden Fall :suess:


    Wir haben auf unserer Hauptseite einige Audiodateien mit Balzgesängen.
    Kannst ja mal reinhören :smile:


    Audiodateien


    Wie Hotaru schon geschrieben hat ist es anhand der Vererbungslehre zwar möglich, dass Geschlecht zu bestimmen aber dazu müssen die genauen Farbschläge (einschließlich der Spalterbigkeiten) der Elterntiere bekannt sein. Das ist meistens nicht der Fall.


    Eine DNA - Analyse kann man normalerweise relativ schnell und kostengünstig durchführen lassen


    Geschlechtsbestimmung

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1:

  • Hallo,


    ich würde Dir auch zu einer Genanlyse raten. Die Eingewöhnung kann je nach Charakter sehr lange dauern. Außerdem, wenn kein Artgenosse da ist, kann einfach sein, dass z. B. ein Hahn sein geschlechtsspezifisches Verhalten erst einmal gar nicht zeigt. So eine Genanalyse ist nicht wild und kostet ca. 16 Euro und ihr seid dann auf der 100% sicheren Seite. Gerade,wenn man diese Vögel noch nicht kennt, ist es oft schwierig das Hennengebrabbel und die Junghahnbalzversuche auseinander zu halten. Außerdem sollte das Tier ja nicht unnötig lange alleine sitzen. Denn so wie Du es beschreibst, fühlt es sich so ohne Artgenossen gar nicht wohl.

    Liebe Grüße Shanti

    Einmal editiert, zuletzt von Shanti ()