Wenn nich mit Hirse,wie dann?

  • hi!
    Mein Alexandersittich fährt total auf Hirse ab und ihn hab ich damit auch schon einigermaßen zahm bekommen.Aber meine Nymphies lassen sich mit Hirse oder anderen Leckerlies überhaupt nicht locken :hae: .Sie sehen das Thema "Fressen" total gelassen.
    Hat jemand eine Idee,wie ich die Beiden ohne Leckerlies zahm kriegen könnte?
    lg

  • Hallo Nymphyfan,


    wie lange hast Du denn Deine Nymphensittiche schon? Sehr ängstliche brauchen da schon eine Weile, dass sie sich auch von leckerem Futter locken lassen. Ich hab hier auch recht scheue Gesellen, bei denen hat es Monate gedauert. Vorher haben sie auch Desinteresse vorgespielt.


    Hast Du es schon mal mit roter Kolbenhirse probiert? Dafür machen die meisten Nymphis fast alles! Allerdings müssen sie natürlich auch erst wissen, wie lecker die ist. Angeblich wird die französische noch viel lieber genommen, als die chinesische, die leider auch oft mit chemischen Mitteln belastet ist.


    Einfach immer wieder mal einen Kolben mit möglichst viel Abstand hinhalten und gaaanz ruhig stehen oder anfangs einfach mal immer Stückchen hinlegen, wenn sie zusehen, sich etwas entfernen, damit sie sich rantrauen. Danach kann man sich langsam vorarbeiten und versuchen auch mal den Kolben hinzuhalten. Bei manchen von meinen hat das schon 1/2 bis sogar 1 Jahr gedauert, bis es geklappt hat, dass vom in der Hand gehaltenen Kolben genascht wurde. Das liegt schon sehr am Charakter der einzelnen Tiere. Gut ist es, wenn zumindest einer sich mal traut, dann ahmt ihn oft das andere Tier nach gewisser Zeit aus Futterneid nach.

    Liebe Grüße Shanti

    Einmal editiert, zuletzt von Shanti ()

  • Hallo Nymphiefan :smile:
    Das zauberwort heißt Geduld ;) Das ist Charaktersache manche kommen nach einer Woche, andere gar nicht es sind eben schlaue Flauschis :D


    Lieben Gruß
    ALicja und ihre flauschis

    Lieben Gruß von Charly :nymph1: Fiefie(Blondi) :nymph3: Lotti :nymphi: Rosi :nymph4: und unseren Federlosen

  • @ Shanti:


    Mit roter horse hab ich es auch schon probiert,aber die lassen sie bis zu 2/3 Tagen völlig unberührt. Im Vergleich frisst mein Alexandersittich ca. eine Hirse in einer halben Stunde.
    Die Nymphies sind schon ziemlich schwierige Fälle.

  • Was bedeutet denn für dich eigentlich "zahm"?


    Ich schließe mich meinen Vorschreibern an und sage: Das Zauberwort heißt "Geduld". Nymphies sind sehr eigensinnig und vorsichtig, aber wenn sie sich gut eingelebt haben und dir vertrauen ergibt sich der Rest von selbst.

    Viele Grüße von mir, den Nymphies Antonia, Kasimir, Pepe, Rambo, Bibi, Bart, Eddie, Lisa, Kiwi und Ella, den Zebrafinken Hikari, Sina, Pascha und Rabauke und den Wellensittichen Boncuk, Yuki, Shrek und Fiona :wink:
    Pünktchen für immer im Herzen!

  • hi!
    Ich habe sehr viel Geduld nur leider sehe ich überhaupt keine erfolge und unter zahm verstehe ich, dass sie ihre Angst verlieren. Keine Angst,ich erwarte schon nicht, dass sie mir nach 2 Tagen Gedultsprobe auf den Arm fliegen.

  • Ich denke das ist häufig so, dass man gar keine Fortschritte sieht und sich echt fragt, was man nur falsch macht. Und dann, wenn man sich eigentlich schon denkt "Nagut, dann eben nicht", machen die Flauschis auf einmal die tollsten Fortschritte :D
    Also hab einfach weiter Geduld ;)

    Viele Grüße von mir, den Nymphies Antonia, Kasimir, Pepe, Rambo, Bibi, Bart, Eddie, Lisa, Kiwi und Ella, den Zebrafinken Hikari, Sina, Pascha und Rabauke und den Wellensittichen Boncuk, Yuki, Shrek und Fiona :wink:
    Pünktchen für immer im Herzen!

  • Zitat

    Original von Nymphyfan
    hi!
    Ich habe sehr viel Geduld nur leider sehe ich überhaupt keine erfolge und unter zahm verstehe ich, dass sie ihre Angst verlieren. Keine Angst,ich erwarte schon nicht, dass sie mir nach 2 Tagen Gedultsprobe auf den Arm fliegen.


    Mit 6 - 12 Monate kann man schon mal rechnen, wenn´s arg scheue Vögel sind.


    Mit Pech wird´s auch gar nichts mit dem zahm werden.


    Dafür kann man, wie bei uns, als unser erster hier eingezogen ist, bereits nach 3 - 4 Wochen Glück haben und der Piepmatz kommt auf den Finger.


    Das war aber ein Einzelkind und sehr jung.


    Ob das dann wieder später, wenn man Hennen dazu setzt wirklich gut ist, wage ich zu bezweifeln, denn der Kerl hat null Interesse an der Dame und ist voll auf uns fixiert.


    Du siehst: Es gibt immer ein FÜR UND WIDER

    Grüßle Mario
    Wenn eine Idee nicht absurd klingt, gibt es für sie keine Hoffnung. :klug:
    Albert Einstein

  • Was anderes als abzuwarten wird mir wohl wahrscheinlich eh nicht übrig bleiben,aber ich bin mir ganz sicher, dass ich den einen der Beiden bald soweit habe.Er guckt einfach viel interessierter.Da hilft wohl nur posivtib zu denken :richtig:

  • huhu.
    ich habe mein erstes paar seit über einem jahr und beide fressen nur hirse aus der hand, wenn sie lang vorne übersteht und die herrschaften lust haben.
    die anderen beiden sind schon nach ein paar tagen auf den arm gekommen (allerdings kannte der hahn es schon von seiner vorbesitzerin, die henne hat vor lauter gier ihre angst überwunden), machen sie aber auch nur, wenn sie lust haben..


    es gibt eben nymphis, die mit menschen gar nichts anfangen können, und welche die den menschen als spannenden spielplatz ansehen.