Dritter Nymphie ???

  • hm also da kann ich net zustimmen. meine beiden kükibabys
    (4 und 8 monate alt) sind gar net quirlig, ok der kleine übt das singen derzeit ganz derbe :suess: ok cookie is nu älter, aber sie war auch ganz ruhig als sie erst ein paar monate alt war


    taiga (fast 3) ist oft total aufgedreht und kann schlecht ruhig bleiben, sie ist die erste bei neuen sachen und muss alles ausprobieren, dupi (fast 6) spielt noch immer total gerne mit seiner glocke (er liebt das teil) oder mit federn die er findet


    aber die 4 sind eh unnormal :lol:


    ich würde noch ein paar monate warten, bevor ich mir nen dritten haubenzwerg anschaffe

    lg, Tana
    die Katzen Hugo & Mika, Bartagame Kaya und von den Nymphen
    Dupi, Taiga, Cookie, Sawa, Miu, Easy, Fabienne, Kjell, Juky, Balthasar

  • Also der Umzug fngt jetzt nächsten Monat an... Ich sage mal in 2 Wochen... Soooo viel ist da auch nicht zu machen, also geht es alles ganz fix... Klar die Voliere kommt erst, nachdem der Rest fertig ist... Mein Papa wird dazu keine Zeit haben, beides gleichzeitig zu machen...
    Aber wie gesagt, es ist in absehbarer Zeit...


    Das Problem ist, ich möchte momentan keinen dritten Nymphie... Ich denke der Umzug wird stressig genug für die beiden... Wieder eine neue Umgebung usw. ...


    Aber meine Eltern haben schon einen Nymphie gesehen, den sie mir unbedingt holen möchten... Und da habe ich echt Angst, dass der irgendwann im Käfig sitzt, wenn ich von der Arbeit komme... Zumal sie in in den jetzigen Käfig "schmeißen" würden, weil meine Eltern verstehen das wie gesagt alles nicht, was ich ihnen erzähle und haben ihre eigenen Theorien...


    Den neuen Vogel erstmal in einem seperaten Käfig zu halten finden sie ja blöd... Mein Vater hat ja früher selber Wellsensittiche und Nymphies gehabt und er hätte es genauso gemacht... Die neuen Vögel einfach in den Käfig...

    :suess: Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet wünscht Jacqueline und ihre Geier Lörchen, Dusty, Morle, Baldur und die kleine Misha :suess: (Runner + 06.06.2007 Du wirst immer in meinem Herzen sein ;()

  • Wenn der neue Vogel gesund ist, spricht nix gegen eine direkt Vergesellschaftung. Allerdings würde ich den Neuzugang vorher beim TA durchchecken lassen.


    Wenn es eh nur noch 2 Wochen sind, würde ich auch dazu raten, zu warten. Denn auf die zwei Wochen kommt es nicht an. Und wie du selber sagt, ist der Umzug auch stressig. Der Neuankömmling könnte sich gerade einleben und müsste schon umziehen.
    Dann lieber warten, eine große Voliere bauen und dann gleich nach passenden Partnern für beide schauen. :smile:

  • Hmmm, das ist natürlich ein blöde Situation. Deine Eltern meinen es bestimmt nur gut mit den Vögeln, aber würden Dir und den Tieren mit so einer "Spontan-Überraschungs-Aktion" ja wirklich keinen Gefallen tun.


    Versuch doch noch mal mit ihnen zu sprechen. Und wenn sie das Argument bezüglich der Vergesellschaftung nicht verstehen, dann verstehen sie aber vielleicht, dass Du jetzt so kurz vor dem Umzug keinen neuen Vogel mehr anschaffen solltest, weil das für das Tier dann alles viel zu stressig ist und man deswegen bis nach dem Umzug warten sollte...


    Sprich noch mal in aller Ruhe mit ihnen und sag ihnen, dass Du es zu schätzen weißt, dass sie Dir und den Tieren helfen wollen, aber dass es besser wäre, sich und den Tieren diesen Stress vor dem Umzug nicht mehr anzutun...

  • Ja aber ist es nicht so, dass die beiden dann auf den Neuankömmling draufgehen?? Weil es ist ja in dem Sinne ihr Revier, oder sehe ich das falsch??


    Habe Angst, dann beide auf den Neuzugang draufgehen... Weil 2 neue Vögel an ein und demselben Tag zu bekommen, wird ja wahrscheinlich schwierig werden...Muss ja erste eine ältere Nymphiedame finden... Ein Jungtier ist ja kein thema...

    :suess: Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet wünscht Jacqueline und ihre Geier Lörchen, Dusty, Morle, Baldur und die kleine Misha :suess: (Runner + 06.06.2007 Du wirst immer in meinem Herzen sein ;()

  • Wenn Du erst ein drittes Tier dazu holst, wenn die Voliere fertig ist, werden die Vögel ja auch ein bißchen Platz haben, sich aus dem Weg zu gehen.


    Normalerweise verlaufen Vergesellschaftungen zwischen Nymphen nicht allzu dramatisch ab. Die Aggressionen, die jetzt zwischen Deinen beiden herrschen, liegen wohl eher daran, dass die Henne die Annäherungsversuche nicht mag.


    Ich denke aber nicht, dass die beiden dann gemeinsam auf einen dritten losgehen würden. Und wenn genug Platz ist, dass sich alle aus dem Weg gehen können, würde ich mir da auch keine allzu großen Gedanken machen.

  • Sowas wie Reviere gibt's bei Nymphensittichen nicht. :]
    Höchstens in der Brutzeit oder bei arg fehlgeprägten Nymphen kommt es zu ernsthaften Problemen. Wenn genügend Platz vorhanden ist, klappt's auch mit der Vergesellschaftung.

  • ach...


    und ihr meint, nur weil dann eine ältere henne zu dem fehlgeprägten hahn kommt, wird er sich sofort hals über kopf in die ältere henne verlieben? ?(


    is natürlich doof das deine henne so jung ist, aber da würde ich lieber einen zweiten hahn dazu holen oder?


    und wegen revier...öhm...
    dupi und taiga waren sehr erschrocken als cookie plötzlich da war *g*
    an kjell haben die sich schneller gewöhnt :)


    oder du holst dir nach dem umzug gleich nen jungen hahn und ne ältere henne oder?
    *mal wartet was die experten dazu sacht*

    lg, Tana
    die Katzen Hugo & Mika, Bartagame Kaya und von den Nymphen
    Dupi, Taiga, Cookie, Sawa, Miu, Easy, Fabienne, Kjell, Juky, Balthasar

  • lilacampari


    Habe gerade meinen Eltern gesagt, dass ich vor dem Umzug keinen weiteren Nymphie mehr haben möchte... Ihre gesichter haben alles gesagt, aber das ist mir egal... Aber sie kamen dann wieder mit Argumenten, es wäre doch kein Stress für sie... Sie werden am letzten Tag einfach rübergetragen in die neue wohnung und das wars...


    Also alles was ich sage hilft nichts... Ich hoffe nur, dass sie jetzt wirklich warten...


    Jana


    Lach sorry... ich habe schon seit 10 Jahren Hunden und vergleiche die Nymphies wohl manchmal damit :D ...


    Ja aber lörchen ist doch fehlgeprägt ?(

    :suess: Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet wünscht Jacqueline und ihre Geier Lörchen, Dusty, Morle, Baldur und die kleine Misha :suess: (Runner + 06.06.2007 Du wirst immer in meinem Herzen sein ;()

  • ohwe, eltern sind manchmal schlimm, verstehe dich da total.


    aber viel schlimmer wäre es doch, drei vögel zu haben, die miteinander nichts anzufangen wissen


    es gibt fehlgeprägte tiere, die sich hals übe rkopf verlieben (wie die süße tony, gelle steffi und tina?) aber bei einigen eben net.


    dupi hat auch ne ältere henne bekommen (ok sie war 2 jahre alt) und er wusste nichts mit der anzufangen, obwohl sie wie blöd gebaggert hatte *g*


    manchmal dauert es eben seine zeit...vielleicht wenn deine kleine henne richtig erwachsen ist, wird er gefallen an ihr finden, weiß man ja nie vorher

    lg, Tana
    die Katzen Hugo & Mika, Bartagame Kaya und von den Nymphen
    Dupi, Taiga, Cookie, Sawa, Miu, Easy, Fabienne, Kjell, Juky, Balthasar

    Einmal editiert, zuletzt von TanaSatan ()

  • Tja, Eltern können manchmal ganz schön uneinsichtig sein... ;)


    Aber mal im Ernst, Du kannst jetzt nur hoffen, dass sie nicht doch noch mit einem Vogel vor dem Umzug ankommen und sie einfach noch mal ganz eindringlich und furchtbar lieb bitten, damit bis nach dem Umzug zu warten.


    Kann ich aber auch ehrlich gesagt nicht verstehen, dass sie jetzt so kurz vor dem Umzug noch Zeit für sowas haben und jetzt noch einen Vogel kaufen wollen...


    Ich drücke Dir mal die Daumen, dass sie doch noch einsichtig werden! :richtig:

  • Tana, hier geht's doch darum WANN, nicht OB weitere Nymphen geholt werden. Nach dem Umzug können die gleichen Probleme auftauchen, wie jetzt. Aber dann ist eben der Umzug schon gemeistert.


    Ich würde auch sagen, dass jeder Vogel einen passenden Partner braucht. Also einen jungen Hahn für die junge Morle und eine ältere Dame für Lörchen. Wenn die Geschlechter und das Alter stimmen, klappt es auch eher mit der Vergesellschaftung. ;)


    Bei schlimm fehlgeprägten Vögeln können Agressionen auftreten, müssen aber nicht. Auch hier ist der Platz oftmals ausschlaggebend.

  • Ja meine Eltern wollen einfach nur Morle etwas gutes tun... Lörchen sehen sie als den bösen und schlimmen an und sagen sogar, dass er einfach nur bekloppt ist ;( ... Sie verstehen noch net mals, dass er fehlgeprägt ist...


    Ich hoffe echt, dass sie warten... Sie haben ja wie gesagt schon einen gesehen... einen Weißkopf-Nymphie (nennt man das so ?( )...Sehr sehr schönes Tier... Würde ich auch sofort nehmen, nur nicht jetzt gerade...


    Habe gerade mitbekommen, dass wir schon anfang nächster woche anfangen mit dem Umzug... Also geht es noch schneller :D ...


    Werde dann in nächster zeit schonmal anfangen, mich nach weiteren Nymphies umzuhören...

    :suess: Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet wünscht Jacqueline und ihre Geier Lörchen, Dusty, Morle, Baldur und die kleine Misha :suess: (Runner + 06.06.2007 Du wirst immer in meinem Herzen sein ;()

  • aber WENN welche geholt werden dann aber doch am besten nach dem umzug, wenn alles fertig ist und ruhiger.
    und WENN neue nymphies geholt werden würde ich gleich 2 nehmen.


    OB neue nymphies aufgenommen werden...öhm das kann lady nur ganz alleine entscheiden, egal was wir sagen/schreiben.


    hab mir das hier noch net alles durchgelesen *das gleich noch nachholt* aber steht hier irgendwo, wie groß voliere/käfig ist?
    und wegen freiflug, plätze zum laden oder wie bei mir (leider) noch nur auf der voliere sitzend?

    lg, Tana
    die Katzen Hugo & Mika, Bartagame Kaya und von den Nymphen
    Dupi, Taiga, Cookie, Sawa, Miu, Easy, Fabienne, Kjell, Juky, Balthasar

  • Oo sachmal, deine eltern sagten ja genau das selbe über lörchen, wie meine eltern über dupi!
    nur das ich sie inzwischen vom gegenteil überzeugen konnte.



    das ist echt ne blöde sache...

    lg, Tana
    die Katzen Hugo & Mika, Bartagame Kaya und von den Nymphen
    Dupi, Taiga, Cookie, Sawa, Miu, Easy, Fabienne, Kjell, Juky, Balthasar

  • Also die Voliere ird jetzt nocht son Riesendingen wie 3m breit und 2.50m hoch... ich habe schließlich nur 2 Zimmer... Freiflug bekommen sie jeden Tag von mir... Sie sind eigentlich nur zum schlafen und zum Fressen im Käfig...


    Momentan habe ich einen Ast in meinem Zimmer aufgehangen... Der Rest kommt nach dem Umzug... Entweder hänge ich einen Kletterspielplatz an die Decke oder sie bekommen einen Kletterbaum von mir...
    Denke aber eher, dass es der Spielplatz sein wird... Sowas spart dann zumindest Platz...

    :suess: Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet wünscht Jacqueline und ihre Geier Lörchen, Dusty, Morle, Baldur und die kleine Misha :suess: (Runner + 06.06.2007 Du wirst immer in meinem Herzen sein ;()

  • Zitat

    Original von LadyJacx
    Ja aber lörchen ist doch fehlgeprägt ?(


    Mach dir mal nicht zu viele Sorgen. Mit der Zeit wird sich sein arttypisches Verhalten schon verbessern. :smile:
    Wenn du schon nächste Woche umziehst, ist doch alles super. Du kannst dich ja ruhig schonmal nach passenden Tieren umschauen.


    Ein Kletterplatz unter der Decke ist eine gute Idee. Denn der ist platzsparend und schnell umgestaltet. Mein Tipp - wenn ihr den Bohrer schon in der Hand habt, dreht lieber gleich doppelt so viele Haken rein als nötig. Dann bist du später flexibler und kannst nahezu jeden Ast aufhängen.
    Zum drunter legen eignen sich Läufer sehr gut. Also solche Teile, die eher aus derberem Material bestehen. Die gibt's schon für 5€ im Möbelhaus und sie halten eine Menge aus. Wir waschen unsere seit drei Jahren in der Waschmaschine und nur einer von acht ist in der Zeit kaputt gegangen.


    Willst du die Voliere selber bauen, oder kaufen? Dann können wir dir vielleicht auch noch ein paar Tipps geben.

  • Ne, wir ziehen nicht nächste Woche um, sondern der Umzug fängt an :smile: ... Aber es wird nicht so lange dauern, da wir nicht allzu viel machen müssen...


    Mhhh, also eine Voli kaufen ist mir etwas zu teuer, wenn ich ehrlich bin... Habe eine Seite im Internet gefunden, da baut einer selbst Volis, wie du sie haben möchtest... Aber 500 oder 600€ habe ich beim besten Willen nicht übrig...


    Also wir bauen selber... Oder besser gesagt mein Papa :D ... Haben uns schon ein Buch bestellt, wo es unter anderem um Volierenbau geht... Aber gegen Tipps, habe ich absolut nichts einzuwenden =)...

    :suess: Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet wünscht Jacqueline und ihre Geier Lörchen, Dusty, Morle, Baldur und die kleine Misha :suess: (Runner + 06.06.2007 Du wirst immer in meinem Herzen sein ;()