"Barabarazweige"

  • Hallo,


    ihr kennt ja vermutlich den Brauch von Barbarazweigen. Am 4 Dezember abgeschnitten, blühen sie zu Weihnachten. O.k. dafür ist es bekanntlich schon zu spät! Aber die Knospenansätze sind auch jetzt an den verschiedenen Bäumen schon vorhanden. Also wer kann, ein paar Apfelbaumzweige ein paar Tage ins Wasser stellen und die Piepser haben einen Hauch von Frühlich und viele gute Vitamine zum knabbern.


    Ich war heute bei uns im Wald und hab ein paar Buchenzweige, an denen auch schon schön die Blattknospen sind mitgebracht! Die hingen wie die Trauben an den Zweigen, die gemeinerweise auch noch einfach im Bündel nach unten hängend am Baum waren. So hatten sie (fast wie bei den Überraschungseiern der Kinder) Spaß, Spiel und eine Leckerei! :D


    Nur so als kleiner Gedankenanstoß für den Verdauungsspaziergang nach dem hoffentlich leckeren Weihnachtsessen! ;)

    Liebe Grüße Shanti

    Einmal editiert, zuletzt von Birgit ()

  • Super Idee.


    Werden wir auch machen. Nach einem guten Mittagessen, einen schönen Spaziergang bei uns an der Pegnitz, dann hat Kaffe und Kuchen im Bauch wieder Platz! :D


    Mögen die Nymphie's auch einen Korkenzieher?


    Lg

    Dicki, Susi, Roccolinchen und Batzi

  • Also meine lieben die Korkenzieher-Hasel! Weiden mögen meine irgendwie nicht! Weiß aber nicht, ob da schon so viel Knospen drann sind, aber Rinde (Soll ja gute "Dinge" fürs Immunsystem enthalten) knabbern sie immer gerne und auf den "Schnörkseln" herumklettern macht ihnen auf jeden Fall Spaß! Ich hab einfach ein dickes Bündel gebunden und an den Vogelbaum gehängt. Da müssen sie sich schon anstrengen um ranzukommen und haben nebenbei etwas artgerechtes Fitneßtraining.

  • Ich möchte in diesem Zusammenhang darauf hinweisen, dass die Zweigteile, die im Wasser gestanden haben abgeschnitten werden sollten.
    Unsere entrinden sehr gern Weide, da überlebt kein Ast drei Wochen zum Austreiben.


    Wir sind seit gestern bei meinen Schwiegereltern, waren vorher aber bei meinen Eltern. Ich habe den Vögeln frische Kirschzweige mitgebracht. Die haben schon richtig große Knospen die natrülich sofort zerlegt wurden. :D


    Unsere eigenen Pieper bekommen dann morgen Äste frische Knospen und Luzies in ein paar Tagen. (Ich schicke welche.) Wenn noch ein Stadtmensch Bedarf hat, bitte umgehend melden. Morgen werden die Zweige geschnitten und übermorgen verschickt.

  • vor zwei Wochen hat ein Nachbar seine Weide geschnitten und ich hab mir gleich ein paar Äste mitgenommen...mitlerweile sehen die Äste arg traurig und mitgenommen aus, die Geier dafür um so zufriedener... :]

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex