Entscheidungshilfe

  • Hallo liebe Nymphie - Freunde,


    seit kurzer Zeit hat´s mich irgendwie auch in diesen "Vogelbann" gezogen und ich bin ernsthaft am überlegen mir ein Pärchen von diesen süßen Wesen anzuschaffen und schon kräftig am recherchieren und am Sammeln von vorerst (nur) theoretischen Wissen.



    Allerdings bin ich momentan noch am Überlegen, ob lieber Wellensittich (hier kenn ich bereits 2 Freunde die welche besitzen, die einen relativ zahm, die andren total scheu und ängstlich, weiss nicht ob das an der Haltung der jeweiligen Personen liegt?!) oder Nymphensittich. :hae:


    Vielleicht hat jemand von Euch Erfahrung mit beiden und kann mir weiterhelfen worin bei beiden im Verhalten und im Charakter die größten Unterschiede bestehen?


    Oder gibt es da etwa keine?


    Würdet ihr einem Anfänger wie mir zu Nymphensittichen raten?


    Danke schonmal für Eure Hilfe im Voraus :richtig:


    LG
    Sissi

  • hallo und willkommen!


    :wink:


    schön, dass du dich erst schlau machst, bevor du dir die tiere ins haus holst.
    ich selber habe mittlerweile 4 hausgeier und will diese nicht mehr missen :D. sie sind einfach wunderbar und ich könnte sie jeden tag stundenlang beobachten.


    selber hab ich zwar keine wellensittiche, aber was ich hier so von den anderen usern mittbekomme, kann ich dir ja erzählen.


    nymphen sind genau so wie wellensittiche schwarmtiere, die mindestens als gegengeschlechtliches paar gehalten werden sollten, und zwar artgleich, ein welli, ein nymphe geht nicht.
    die wellis sind im allgemeinen recht quirlig und wuseln viel herum, sind den ganzen tag am schnattern und brabbeln. (mir persönlich ist der "geräuschpegel" zu arg). bei den nymphen sind die ruhe- und aktivphasen über den tag verteilt und wechseln sich ab.


    bei uns z.b. ist von morgens ca 6.30 erst mal 2h höllischer rabatz, es wird gebrüllt, gesungen und geflogen, was die körper hergeben. dann geht das ganze in etwas spielen und schreddern über, bis sie sich mittags dann ausgiebig putzen und allmälich siesta halten.


    dann ab 15.00 uhr ca werden sie wieder munter, laufen umher, singen, piepsen und erkunden die umgebung. abends krachen sie dann oft noch etwas durch die gegen und lassen nochmal richtig dampf ab, bevors dann zwischen 19.00 und 20.00 wieder in den käfig geht.


    wenn der nymphen schwarm harmonisch ist, also alle tiere fest verpaart, dann sind die kleinen hauben schon recht ruhig.


    vom futter und der pflege her sind sich nymphen und wellis sehr ähnlich.
    viel zu knabbern, frische zweige, obst, gemüse, salat, fettarme körnermischungen, gräser, frisches wasser und viel freiflug. einzigst die voliere kann für die wellis etwas kleiner sein als für die nymphen, aber gennerell gilt, je grösser, um so besser, und die nymphen brauchen ca 1qm grundfläche. also entweder 1,00x1,00m oder noch besser 1,30x0,60-0,70m.


    ich bin mir sicher, dass sich noch einige nymphen- und wellibesitzer hier melden und dir viel wichtiges sagen können :smile:

  • Zitat

    Original von Sissi_Franzerl
    Würdet ihr einem Anfänger wie mir zu Nymphensittichen raten?


    Wir alle hier waren mal Anfänger in der Nymphensittichhaltung. ;)Viele von uns -so auch ich- hatten vor den Nymphensittichen Wellensittiche, aber meine 31jährige Erfahrung in der Welli-Haltung nützte mir herzlich wenig, als mein erster Nymphensittich einzog. Beide Arten sind völlig unterschiedlich. Sie haben nur eins gemeinsam: Ihre Heimat ist Australien.


    Bei deiner Entscheidung musst du berücksichtigen, dass Wellensittiche viel quirliger als Nymphies sind und tagsüber, selbst wenn sie den Schnabel im Rückengefieder haben, um ein Nickerchen zu machen, denselbigen nicht halten. Wenn du eher der Typ Mensch bist, der auch mal die Ruhe genießt, sind Wellensittiche die falschen Vögel.


    Nymphensittiche sind auch laut, aber sie haben tagsüber viele Ruhezeiten, in denen sie den Schnabel halten. Auch hängt es bei ihnen sehr stark vom Wetter ab, ob sie aufgedreht sind oder nicht. Meine früheren Wellis haben ihre Tagesform nicht vom Wetter abhängig gemacht.


    Ein weiterer Aspekt, der zu bedenken wäre, ist die Lebenserwartung. Nymphensittiche können ca. 30 Jahre alt werden, Wellensittiche (dank der heutigen Züchtungen) leider nur noch höchstens 10 Jahre. Bist du bereit, 30 Jahre lang die Verantwortung für (mindestens) zwei Tiere zu übernehmen?


    Thema Dreck: Nymphensittiche haben Puderdaunen, die sich ständig zu feinem Staub zersetzen, der der Gefiederpflege dient. Dieser Staub setzt sich überall ab - Möbel, Jalousien, Fernseher, Fensterscheiben usw. Für Allergiker kann dies zum Problem werden, die dadurch ausgelöste sog. "Vogelhalterlunge" ist eine sehr ernstzunehmende Krankheit.


    Ob ein Vogel zahm wird, oder nicht, hängt immer vom Charakter ab. Es gibt sowohl bei den Wellis als auch bei den Nymphen Vögel, die nie auf die Hand kommen. Aber Zahmheit ist Definationssache. Wenn ein Vogel -egal welcher Art- Vertrauen zum Menschen fasst und nicht mehr vor Schreck von der Stange fällt, wenn das Ungetüm Mensch sich nähert, oder der Vogel sich traut, auf der Couch neben einem zu landen, ist das wunderschön.


    Sehr zahme Tiere, die vor nichts Angst haben und dem Menschen überall hin folgen, bringen sich oft in Gefahr (Einquetschen in Türen z.B.).


    Beide Vogelarten sind, wie Bine schon schrieb, Schwarmvögel und müssen unbedingt mindestens paarweise gehalten werden. Die (Zwangs-)verpaarung bei Wellensittichen gestaltet sich allerdings um einiges leichter als bei Nymphensittichen. ;)


    Bevor du deine Entscheidung triffst, lies dir hier im Forum durch, was Vogelhalter für schöne Erlebnisse mit ihren Nymphen haben, aber auch, welche Probleme auftreten können. Eine sehr gute Welli-Seite im Netz ist: http://www.birds-online.de/ Dort ist auch ein Forum angegliedert.

    LG, Martina

    Einmal editiert, zuletzt von rosh ()

  • Ich würde dir raten, zu Wellensittichen zu greifen, allerdings kannst du da an den falschen gelangen, da Wellensittiche SEHR Charaktergeprägt sind (Wir hatten 7 Stück)...
    Die Weibchen sind eher die scheueren und die Männchen sind eig. relativ offen.
    Ein Welensittich von uns, der war ein absoluter Einzelgänger.. auch als er ein 2. bekam, ollte er ncihts mit ihr zu tun ahben & hat sie auch angegriffen.. (er ließ sich nur uf sie ein, als es um Küken ging ;) )
    nun ya.. erwarABSLUT zahm..
    mit dme waren wir draußen spazieren (ohne transportbox, eifnach aufm figner (er ist dann auch von person zu person geflogen, er ist mit allen füßen ind en mund gekrabbelt, aht sich an die brille bzw. nase gehangen... man konnte ihn auch umdrehen udn wieder aufrichten am figner.. ach,d as war ein ahmmervogel..
    cih würd emir erstmal nur ein nciht zu dünnes männchen kaufen (die dünnen sind meistens hochgezüchtet und charakterlich viel scheuer) (oder wars umgekehrt?) na auf jeden fall sind die dickeren schneller zahm..
    dann musst du dich mti diesem echt total beschäftigen.. wenn du vorm PC sitzt.. mti hm sprechen.. imemr sprechen und zuwendug gib ihm immer aus der hand die hirse usw.
    dann dürfte er zahm werden...
    wir würden usn (nach dem theater mit lucky *hust* keinen nymphensittich kaufen, werdne Lucky Twice aber nciht mehr abgeben...
    Lg
    Jana

  • @ NymphLucky: Also meine Erfahrungen mit Wellensittichen sind ja recht begrenzt und lange her, aber ich bezweifel stark, dass man an Geschlecht und Statur des Vogel ausmachen kann, ob der Vogel zahm wird.

    Viele Grüße von mir, den Nymphies Antonia, Kasimir, Pepe, Rambo, Bibi, Bart, Eddie, Lisa, Kiwi und Ella, den Zebrafinken Hikari, Sina, Pascha und Rabauke und den Wellensittichen Boncuk, Yuki, Shrek und Fiona :wink:
    Pünktchen für immer im Herzen!

  • ... wir haben mittlerweile 4 vögel aus dem laden gehabt und 3 selbst gezüchtete...
    bei usn war es immer so, dass die männchen die zahmsten waren.. wir hatten 2 dünne hennen, die waren echt schlimm.. die wurdne nciht im ansatz zahm und unsere dickste henne war auch total zutraulich... is uns i-wann aufgefallen :D


    wir hatten:
    - 4 männchen
    - 3 weibchen
    - 5 dicke
    - 2 dünne

  • NymphLucky: Tut mir Leid Jana... aber das ist alles völliger Schwachsinn... :rolleyes:


    Zitat

    Original von NymphLucky
    Ich würde dir raten, zu Wellensittichen zu greifen, allerdings kannst du da an den falschen gelangen, da Wellensittiche SEHR Charaktergeprägt sind (Wir hatten 7 Stück)...


    Jeder Vogel hat seinen eigenen Chrakter, so auch Nymphensittiche. Meiner Meinung nach strahlen Nymphensittiche (besonders durch die markante Haube) noch viel mehr Charakter aus als Wellensittiche!


    Zitat

    Original von NymphLucky
    Die Weibchen sind eher die scheueren und die Männchen sind eig. relativ offen.


    Das ist Unsinn... man kann die Scheuheit oder Zahmheit nicht am Geschlecht fest machen! Das kommt immer auf den Charakter an!
    Übrigens ist meine Henne die zutraulichste von allen, während die beiden hähne richtige schisse sind.


    Zitat

    Original von NymphLucky
    Ein Welensittich von uns, der war ein absoluter Einzelgänger.. auch als er ein 2. bekam, ollte er ncihts mit ihr zu tun ahben & hat sie auch angegriffen.. (er ließ sich nur uf sie ein, als es um Küken ging ;) )
    nun ya.. erwarABSLUT zahm..
    mit dme waren wir draußen spazieren (ohne transportbox, eifnach aufm figner (er ist dann auch von person zu person geflogen, er ist mit allen füßen ind en mund gekrabbelt, aht sich an die brille bzw. nase gehangen... man konnte ihn auch umdrehen udn wieder aufrichten am figner.. ach,d as war ein ahmmervogel...


    Dieser Wellensittich war wohl durch jahrelange Einzelhaltung auf den Menschen fehlgeprägt. Ich hatte als Kind selbst so einen, er hat auch keine anderen Wellensittiche mehr akzeptiert... der Wellensittich at sich ständig in gefahr gebracht weil er einfach vor absolut nichts angst hatte: er ist einmal in ein Volles Apfelsaftglas gefallen weil e unbedingt probieren wollte, er flog in die Küche und hätte sich einmal fast einen zeh an einem messer abgeschnitten und einmal hätte er sich fast an der heißen Herdplatte verbrannt... aber es ha nur di Schwanzfder erwischt... danach roch die ganze bude nach vrbrnnten Schwanzfedern... :rolleyes:, dann wollte er immer überall mit und so haen wir ihn einmal ausversehen in der Tür eingeklemmt... ich weiß garnicht wie oft jemand FAST draufgetreten wäre weil er einfach ständig auf dem boden rumlief und eben keinerlei angst vor menschen hatte... ständig musste man aupassen wo der kleine frchdacks sich rumtrieb! Das war schon manchmal anstrengend... Über eines sollte man sich klar sein: eine fehlprägung ist eine verhaltensstörung und ist ganz und garnicht "hammer". Der Vogel schließt sich an den Menschen weil er einfac vergisst was er eigentlich ist: mensch oder vogel? Oder doch nichts von beidem?



    Zitat

    Original von NymphLucky
    cih würd emir erstmal nur ein nciht zu dünnes männchen kaufen (die dünnen sind meistens hochgezüchtet und charakterlich viel scheuer) (oder wars umgekehrt?) na auf jeden fall sind die dickeren schneller zahm..


    So einen Nonsense habe ich schon lange nicht mehr gehört... 8o
    Es ist völlig egal ob es in Standart oder eine Hansibubi ist! Beide werden gleichermaßen zahm, es sind beides ganz normale wellensittiche!
    Aber ich würde dir eher dazu empfehlen die "normalen", also die Hansibubis, anzuschaffen, denn die Standarts sind maßlos überzüchtet und wäre dafür das man die zucht von Standarts einfach sein lässt... Sie haben massive Körper und riesen Köpfe, dafür aber zu kleine Flügel deshalb können sie nur schlecht fliege, es strengt sie einfach zu sehr an mit den kleinen flügeln den riesen körper in der luft zu halten - die meisten werden im Alter nahezu flugunfähig. Ich habe selber einen Standart (aus dem Tierheim bekommen) und weiß wie die sind...
    Übriegens ist er sehr ängstlich und nicht zahm weil e dik ist... -.-



    Ih halte 4 Nymphensittich und 3 Wellensittiche.
    Die beiden Arten sind sehr verschieden, ich mag beide sehr aber ich glaube Nymphensittiche habe ich noch ein bisschen lieber! ;)


    Nymphensittiche sind einfach gemütlicher, auch wenn sie manchmal echt laut werden können! :laut: Wellensittiche sind richtigie labertaschen, die haben sich den ganzen Tag was zu erzählen! Dafür sind Wellis wirklich leichter zu verpaarn als Nymphies! Sie führen sie iene sehr schöne und liebevolle bezihung wenn sie sich gefunden haben! Sie sind wirklich sehr gesellig!
    Sie füttern sich, schnäblen, schmuen und putzen sich gegenseitig meist mit hingabe und es macht wirklich spaß ihnen dabei zuzuschauen.


    Nymphensittiche haben für mich mehr Charakter, sie sind eigensinniger, manchmal richtige sturköppe! :D Sie machen alles was sie nicht dprfen 8aber nur wenn ich nicht zuhause bin)! Wenn sich einmal ein pärchen gefunden hat heißt das noch lange nicht das DIE harmonie zwischen ihnen besteht! Hacken und gegenseitig wegjagen und triezen steht eist an der tagesordnung! besonders wenns umd as beste futter geht!
    Besonders toll fidne ich an Nymphensittichen die häubchen! :suess: Ich liebe es wie sie sie kerzengerade aufstellen und mich beobachten wenn ich grd irgendwas mache was sie nicht kennen! :] Ich liebe eswie die haube im wind wackelt wenn ichd ie monstr anpuste! :suess: ih liebe es wie sie das häubchen so entspannt zurücklegen wenn sie dösen! Hach, da könnte ich immer wegschmelzn! :schaem:


    Ganz ehrlich: ich würde dir zu Nymphensittichen raten! Aber de Haltung ist aufwendiger als bei wellis, man braucht eben viel mehr platz! Und Dreck machen sie auch mehr. Auch wenn wellis viel labern übertreffen sie die Nymphen in der lautstärke noch lange nicht - balzende hähne können richtig enervig werden - noch viel nervigel als brabbelnde wellis.
    Die Voliere muss mind. 1m² für ein pärchen haben, während für wellis ein halber m² reicht.


    Beide Vögel haben ihre vor und nachteile! Es kommt immer darauf an was man lieber mag! :D

    Liebe Grüße von mir - Laura - die Nymphielos geworden ist!

  • Zitat

    Original von NymphLucky
    ... Ein Welensittich von uns, der war ein absoluter Einzelgänger.. auch als er ein 2. bekam, ollte er ncihts mit ihr zu tun ahben & hat sie auch angegriffen.. (er ließ sich nur uf sie ein, als es um Küken ging ;) )
    nun ya.. erwarABSLUT zahm..
    mit dme waren wir draußen spazieren (ohne transportbox, eifnach aufm figner (er ist dann auch von person zu person geflogen, er ist mit allen füßen ind en mund gekrabbelt, aht sich an die brille bzw. nase gehangen... man konnte ihn auch umdrehen udn wieder aufrichten am figner.. ach,d as war ein ahmmervogel...


    Das hört sich nicht nach Hammervogel sondern nach einem total verhaltensgestörtem Vogel an :(


    Dass die Statur des Vogels darüber Ausschlag gibt ob er zahm wird oder nicht ist absoluter Blödsinn.


    Ich hoffe nur, dass kein Anfänger diesen Quatsch glaubt.

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1:

  • [OFF]

    Zitat

    Original von NymphLucky
    ... wir haben mittlerweile 4 vögel aus dem laden gehabt und 3 selbst gezüchtete...


    Habt ihr denn eine Zuchtgenehmigung????[/OFF]


    Zitat

    Original von NymphLucky
    bei usn war es immer so, dass die männchen die zahmsten waren.. wir hatten 2 dünne hennen, die waren echt schlimm.. die wurdne nciht im ansatz zahm und unsere dickste henne war auch total zutraulich... is uns i-wann aufgefallen :D


    Nur weil es bei deinen vögeln so war es bei alen so sein muss? Vögel sind nunmal nicht ale gleich, es gibt scheue dicke, zutrauliche dünne, unausstehliche hähne, tol zutraliche und liebe hennen usw. Bei euch war es eben so! Wenn alle dünnen vögel bei euch zahm geworden wären und die dicken nich würdest du jetzt sagen das die dicken die ängstichen sind... :rolleyes:. Genauso bei den hennen und hähnen... -.-


    Übriegens ist die gegengeschlechtige Haltungbei en Wellis nicht unbedingt notwendig. Zwei hähne gehen eine fas genauso innige beziehung ein wie hahn und henne. Nur zwei hennen allein sollte man nicht zusammen halten, die würden sich mehr anzicken.

    Liebe Grüße von mir - Laura - die Nymphielos geworden ist!

    Einmal editiert, zuletzt von Laura ()

  • danke, laura du bringst es auf dne punkt...
    unser hansi hat sich am besten mit seinem sohn verstanden, den die mutter verstoßen hatte...


    nciht direkt wir haben die gezüchtet, sondern ein beaknnter von uns,der für die zeit die vögel übernommen hatte (ca. 6 monate lebten sie bei ihm)


    öhm.. hansi war nciht jahrelang auf menschen geprägt.. im alter von (jungiter, als wir iihn gekauft haben) wollte er mit dmn vögeln nix zu tun haben...
    hansi war soooo geil drauf :D
    ich kann auch nur sagen, wie es war...
    bei uns waren die männchen & die dickere henne am zutraulichsten.. das ist so...
    vielleicht war unser hansi auch nur so zutraulich, weil er verdacht auf psittakose hatte (der zooladen hatte nen psittakosefall), aber wir haben ihn kontrollieren lassen, währenddessen er keinen kontakt zu vögeln ahtte, aber das dauerte auch nur 2 wochen .-.
    und meiner meinung nach werden cniht beide gleich...
    und das ist kein nonsense...
    ich kenn es nur so....
    es war so...
    und naya.. es war sowieso nurn rat von mir & ihr fangt gleich wieder an darauf einzuhacken...


    und JA hansi war ein Hammervogel!!! und das lass ich mir zu 100% nciht i-wie widerlegen...
    wer meint, das es diesem tier schlecht geht.. der muss ne tiefudnkle brille aufhaben... aber ganz sicher... dem vogel ging es prächtig...! (man merkt ja, ob das tier lebensfreude ausstrahlt oder nur vor sich hervegetiert)

  • Was ich meine, Jana, ist: du kannst nicht einfach erzählen das dicke vögel zahm, dünne vögel scheu, hennen unaustehlich und hähne zutraulich sind - das ist schubladendenken in der argsten form! Du kannst doch auch nicht sagen: dünne menschen sind introvertiert während dicke menschen extrovertiert und kleine menschen so und große menschen so sind. Es ist Charackter sache und hat rein garnichts mit äußerlichen merkmalen zu tun.


    [OFF]Wenn euer hansi o ein junger war und von anfang an so war: war er eine handaufzucht?? Anders kann ich mir das nicht erklären...


    Auch wenn du findest das hani ein "hammervogel" war - so war er trotzdem verhaltensgestört und fehlgeprägt, genau wie mein welli damals. Und auch wenn mir dagobert soooo glücklich vorkam so weiß ich das er, wenn er von anfang an einen kumpel gehabt hätte, mit dem glückerlicher gewesen wäre... ist eben so. Menschen können denVogelpartner nicht ersetzen... wir sprechen nunmal nicht die gleiche sparche, wir haben nicht das selbe sozialverhalten. Und wenn ein Vogel vergisst das er ein vogel ist find ich das auch nicht mehr lustig. Und so wars bei dagobert und so wars auch bei deinem hansi, davon kann ich nämlich ein liedchen singen...[/OFF]

    Liebe Grüße von mir - Laura - die Nymphielos geworden ist!

  • Danke für all Eure Antworten :D


    Weiter bin ich mit meiner Entscheidung dadurch immernoch nicht gekommen :wein:


    Aus den Erzählungen bisher scheinen Nymphen die Ruhigeren zu sein, wenn ihnen der Sinn danach steht können sie aber auch mal laut sein. Wellis wie gesagt kenn ich von 2 Bekannten. Die einen davon (Pärchen) sind extrem zahm kommen auf Hand und Schulter .... Die andren (2 Pärchen) sind sehr scheu und fliegen sofort weg, wenn man sich nähert.


    Am Platz solls nicht liegen (wegen Euren Comment´s, dass Nymphen mehr Platz benötigen) hab nen großes Wohnzimmer, wo die Voliere stehen soll. Hab da eher das Problem ne geeignete zu finden, die von der Größe her passt und auch bezahlbar ist?!


    Wahrscheinlich ist´s im Endeffekt dann wirklich ne Glückssache, egal für welche "Sorte" ich mich entscheide und es kommt dann eben auf das Wesen an.


    Hat jemand denn Erfahrung, bei welchen Vögeln der Nagetrieb ausgeprägter ist? (=Möbel, Tapeten)


    Wurde auch schon erwähnt, dass Nymphen mehr Dreck machen.
    Ist es unwesentlich oder richtig extrem mehr Aufwand?


    Sorry, glaub ich stell total doofe Fragen :schaem:


    Mach mir vorher aber lieber über alles meine Gedanken, damit ich zumindest ein bisschen einschätzen kann, was mich erwartet und mich (hoffentlich irgendwann mal ...) zwischen Welli und Nymphe entscheiden kann....

  • hast recht... laura...


    ich finde schon, dass hansi ein seehr glückliches leben hatte...
    er war 10 wochen (kommt da shin im tierladen) als wir ihn bekommen haben und da sphänomen war.. (komisch?!?) dass er, als in diesekäfige da die trennwand reikam, dass ALLE vögel auf die eine seite seite sprangen udn er alleine auf der anderen blieb...
    hinter konnte er sprechen (hansi lieb und schnappi singen :D ) und ach.. der war hammer...
    und er war wirklich absolut glücklich (so kam er uns vor)...
    also ich finde wirklich cniht, dass es ihm hätte besser gehen können..
    vllt. warer de rletzte seines wurfes udn musste handaufgezogen werden... wer weiß.-
    aber er war total gut drauf...

  • NymphLucky: In 31 Jahren Wellensittichhaltung habe ich noch nie so viel Blödsinn hinsichtlich Zahmheit usw. gelesen, wie in den paar Minuten, in denen ich eben deine Postings las. :motz: Einem Neuling (wie Sissi) so viele Unwahrheiten zu erzählen, finde ich grob fahrlässig!

  • @ Sissi_Franzerl: Wenn du Wellis schon von deinen Bekannten her kennst ist es evtl eine Möglichkeit hier im Forum zu schauen, ob jemand aus deiner Nähe kommt und ob du dir dort mal die Nymphies in Ruhe angucken könntest. Ich denke wenn man die Tiere eine Weile beobachtet (und sich direkte Erfahrungen anhört) merkt man eher, welche Tiere zu einem passen :smile:

    Viele Grüße von mir, den Nymphies Antonia, Kasimir, Pepe, Rambo, Bibi, Bart, Eddie, Lisa, Kiwi und Ella, den Zebrafinken Hikari, Sina, Pascha und Rabauke und den Wellensittichen Boncuk, Yuki, Shrek und Fiona :wink:
    Pünktchen für immer im Herzen!

  • Vom Nagetrieb her geben sich die beide Arten nicht viel. Ich habe ja auch beides. Bei mir sind die Wellis allerdings hartnäckiger geht, wenn es darum geht etwas zu zernagen, vor allem die Weibchen, aber das kann auch durchaus am Charakter liegen.
    Fakt ist, sie nagen beide gern! Und meist dort, wo sie nicht sollen! :D


    Mit den Nymphis kann man halt mehr "machen" Gerade beim Clickertraining stößt man bei den Wellis schnell an ihre geistigen Grenzen, wo bei Nymphis noch was drin ist.:)
    Nymphis sind einfach ne Spur intelligenter, was ein Vorteil sein kann, aber sie wollen auch etwas mehr gefordert werden als Wellis.
    Ich habe auch den Eindruck, dass die Nymphis den Kontakt zu den Menschen mehr suchen, als Wellis. Sie sind verschmuster.


    Dafür sind Wellis etwas unkomplizierter, was die Verpaarung angeht, das geht meist ratz fatz, und ihr Kontaktverhalten untereinander ist ausgeprägter.

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

  • welche der beiden arten würde dir denn vom optischen her mehr zusagen (ansehen muss man die süssen ja auch)?
    für mich ganz persönlich finde ich die grossen nymphen viel eleganter und edler als die kleinen bunten quietschekugeln. andererseits gibt es bei den wellis halt eine grössere "farbpalette".

  • Hallo,


    ein kleiner Tip zur Entscheidungshilfe:


    Such Dir doch mal eine gemischte Voliere (Wildpark oder so?) und nimm 'Dir einfach viel Zeit und beobachte sie.


    Oder such jemanden übers Forum, den Du mal besuchen kannst und Dir vor Ort mal von den Tieren ein BIld machen kannst.


    Zur Voliere: Entweder baut ihr eine selber oder schau mal im Netz nach Montana Volieren ( z. B. http://www.parrotshop.de). Die sind zwar etwas teuer, aber Du hast ja so Nymphis dann auch viele Jahre. Sie sind mit einer unbedenklichen Beschichtung und es werden auch akzeptable Größen angeboten. Wegen dem Thema Finanazen: Man sollte auch immer mal Rücklagen für Tierarztkosten einplanen. Die haben ganz schnell den Kaufpreis des Tiers überschritten, wenn es Probleme gibt. Aber eine gute Voliere hilft schon mal, bei der Gesundheitsvorsorge.

  • @ ladychaos - Mh, also rein vom Optischen her, würde ich Nymphen bevorzugen. Finde sie irgendwie edler und anmutiger. Wobei ich auch Wellis schön finde, wie bereits von Euch erwähnt, gibt´s da halt viel mehr Farbauswahl .....


    @ superlex - ja das mit dem Rausholen und Clickertraining dachte ich mir auch schon, dass da bei Nymphen wohl meist mehr drin ist, anhand der Beiträge in div. Foren und das würde mich schon sehr reizen mit den Nymphen zu "trainieren"


    @ Hotaru und Shanti - ja, hab Nymphen schon mal beobachtet, daher kam ich ja überhaupt drauf, mich näher über diese Vögel zu informieren und schlussendlich zwischen Wellis und Nymphen zu schwanken .... Ich würde auch gern mal zu nem Züchter gehen um mir mehrere auf einen Haufen angucken zu können, aber ich kenn leider niemanden in meinem Umkreis der Nymphen züchtet :wein:


    Oder kann mir jemand von Euch helfen und kennt zufällig jemanden im Kreis Oberfranken - Region BT, WUN, HO???