Problem: meine Nymphis essen kein Obst!

  • Hey Alle zusammen!


    Ich habn Problem und zwar meine kleinen fressen garkein Obst.


    Da hab ich Angst, dass ihnen die Vitamine mit der Zeit abgehen!


    8o


    Ich liebe meine Könige der Lüfte und möchte sie gesund ernähren! :wein:


    Könnt ihr mir vielleicht helfen?? ?(

  • Ich schneide meinen Flauschis das Obst in ganz winzige Stückchen und mische es unter etwas Körnerfutter. Auch wenn sie es nicht gleich annehmen, versuche es immer wieder. Du darfst das Obst aber nicht den ganzen Tag stehen lassen, sonst verdirbt es und fängt an zu schimmeln. Meine Flauschis fressen am liebsten Apfel.
    :wink:

    Grüßle Silvia
    Ich habe Freunde die können fliegen, sie lassen so manchen Kummer besiegen. :nymph1: :nymph2: :nymph3: :nymph4:

  • die meissten nymphen kann man am schnellsten "mit etwas grünem" begeistern.
    probier salate, löwenzahn, gurke, gräser, broccoli etc. - meine mögen auch das grünzeug am liebsten. obst haben sie noch nie probiert. auch möhre finden sie nicht so toll. bei paprika schein ihnen die farbe egal zu sein, aber rote tomaten oder erdbeeren 8o :hase:...


    obst wird generell nicht so gerne gefressen wie gemüse, ich weiss aber nicht warum :ka2:

  • Hallo!


    Kann mich ladychaos da nur anschließen! Die meisten nymphen essen iel lieber Grünzeug, ist bei meinen auch nicht anders - obst wird einfach nicht angrührt!
    Aber das ist auch nicht so wild, Gemüse ist ohnehin gesünder! ;)

    Liebe Grüße von mir - Laura - die Nymphielos geworden ist!

  • hey! :wink:
    Danke für eure bisherigen Tipps!:danke:


    Hab heute nochmal versucht etwas Salat zu füttern.
    Sie waren sehr neugierig und haben sogar an ihm rumgeknabbert. :fass: Schaut nicht wirklich so aus als würden sie ihn richtig essen, aber sie knabbern dran herum!
    Is schon ein super Vortschritt! :clap:

  • Was anscheinend auch wirkt:


    Selbst davon in Gegenwart der Vögel essen - (tut dir schliesslich auch gut ^^)


    Das macht neugierig!


    Ansonsten: Es muss nicht immer Obst sein - auch ungespritzte Äste (heiss abgeschrubbt) frische Gräser aus der Natur (weitab von der Strasse gesammelt) oder auch Küchenkräuter schmecken anscheinend gut und liefern Vitalstoffe...


    Und eins was auch sehr wichtig is:


    G e d u l d ...


    P.S. Salat möglichst in Bio-Qualität anbieten...

  • Nymphensittiche sind auch in Australien kaum Obstfresser. Sie fressen eher Gräser. Dementsprechend wird bei uns nicht einmal Obst angeboten. Der Zuckergehalt ist in hohen Mengen sicherlich nicht so gut, da es nicht ihrer natürlichen Nahrung entspricht. In Maßen ist Obst natürlich kein Problem.


    Unsere bekommen vor allem Gräser, Grünpflanzen (Kamille, Löwenzahn, Hirtentäschel, ...), Äste, halbreifes Getreide, halbreife Hirse, halbreife Sonnenblumen, Ringelblumen usw.


    Im Winter gibt es öfter Gemüse aus dem Supermarkt und aufgetautes aus dem Wintervorrat. Wir frieren jede Menge halbreifes Zeug ein. Das lieben sie.

  • hi meine hauben essen auch kein obst, ab un zu mal ein stück apfel, das wars.
    dafür stehen sie total auf gras,löwenzahn und gänseblümchen und sie sind top fit. im winter lass streu ich einfach ein bisschen futter in nen blumenkasten und lass es wachsen das mögen sie auch gerne.

  • Unsere waren früher auch eher Grünzeugs- und Obstverweigerer und bei Obst hat sich das ganze auch nicht wirklich geändert.


    Probier doch einfach mal Möhrengrün. Unsere sind da ganz wild drauf und können es immer kaum abwarten, bis das Grünzeug endlich richtig hängt. :D Damit haben wir eigentlich unseren Einstieg in die Vitaminecke geschafft. Was auch immer sehr gut ankommt, ist Golliwoog, Möhren und frische Äste.


    Das einzige Obst was unsere Häubchens gern haben, sind Wassermelonen.


    Ganz wichtig ist es, den Nymphies Gemüse und Obst immer wieder anzubieten. Unsere 4 haben sich erst mal daran gewöhnen müssen. Schließlich könnte die Möhre ja auch zurück beißen :fass: da muss man schon vorsichtig sein. ;)

    Liebe Grüße,


    Charly :nymph1:, Flocki :nymph1:, Luna :nymph3: und Kira :nymph2:
    mit ihren Federlosen Anita und Patrick ;)

  • xD sunny, ich kann dir einen guten tipp geben!!


    Meine fressen auch sehr ungern obst und gemüse, aber du kannst sie ausdrixen :klug:.


    Nimm eine große Schale und füll es mit gras und frischem obst und frischem Gemüse. dann nähern sich deine Geier und trinken wasser draus und dabei knabbern und kosten das Grünzeug und meisten ist das so interessant und lecker das sie es gar nicht mehr lassen können rumzuknabbern.


    Mach das morgens wenn deine Geier noch hungrig sind, aber du kannst dir das aussuchen,weil nymphis immer auf der suche nach neuem sind :klug: :richtig: :richtig: :richtig:

  • :wink: hey!!!!


    Vielen Dank an euch Alle! :danke:


    Meine knabbern jetz total gerne am Salat aus unserm Garten!


    Das schmeckt ihnen! :fass:
    Heute war wieder Großputz angesagt, da hab ich neues grünzeug reingegeben und das wird von meinen Flauschis gut angenommen!


    :lolweg:


    jetz bin i richtig happy!!! ;)

  • Meine mögen auch Gras und Gräser, jetzt haben die Gräser ja alle Samen die fressen sie total gern, dafür lassen sie auch schon mla ihr normales Futter stehen.


    Verfüttern kannst du so ziemlich alles, was auf der Wiese an Gräsern wächst, Knaulgras, Rispengras, Raygras...

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex