• N'Abend,


    darf man Koh verfüttern?


    Ich bin mir da absolut nicht sicher. Vor längerer Zeit hab ich glaub ich mal irgendwo was gelesen, man soll es lassen. Wenn ich mich mal gut erinnern könnte!


    Jedenfalls hab ich hier einen riesigen weißen Kohlkopf liegen, die Vögel haben noch nichts bekommen.


    Wie ist das eigentlich mit anderen Kohlsorten, wie Blumenkohl und Brokkoli?

  • Kohl ist mit Vorsicht zu genießen.
    Blumenkohl, Brokkoli und Kohlrabi sind die einzigen Kohlsorten, die man roh verfüttern darf. Alles andere ist unverträglich. Unsere fressen übrigens sehr gern die Kohlrabistiele, die im Supermarkt oftmals als Abfall liegen bleiben.

  • Danke. Dann muß ich ihn selber essen :smile:


    Mir ist noch eingefallen, daß sie sehr gerne Erbsenschoten mögen. Ich glaube, die heißen auch Zuckerschoten. Da sind immer noch winzige platte Erbsen drin, da bin ich mir auch nicht sicher. Die fressen sie immer roh.

  • Erbsen dürfen nur in Maßen gegeben werden - nicht in Massen. ;) Sie enthalten viele Proteine, die die Nieren belasten und zu Fettansatz, überarbeitete Leber und Kalkeinlagerungen in den Gefäßen führen. Zudem sind sie sehr Mineral- und Ballststoffreich, was die Verdauungsorgane belastet.

  • es gibt so ne Mischsorte aus Brokkoli und Blumenkohl, den darf man dann natürlich auch verfüttern.



    Wie sieht es denn eigentlich mit Rosenkohl aus?

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

  • M.W. nur gekocht und in kleinen Mengen.


    Unsere haben vorhin ein Blumenkohlblatt bekommen. Durch den Thread hab ich im Supermarkt dran gedacht. Die Vögel haben sich richtig um das Blatt gehauen. 8o
    Es wurde komplett zerfleddert und der fleischige Stiel zernagt.

  • Guter Hinweis mit dem Proteingehalt Rosh!
    Weil unsere Pusch einen Nierenschaden hat, muß ich das im Auge behalten.


    Gibt es eigentlich noch anderes Gemüse mit hohem Proteingehalt, außer Bohnen? (Die kriegt sie sowieso nicht.)


    So hie und da mal ein Blättchen oder Stielchen probier ich auch mal aus. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen!

  • alle Hülsenfrüchte (Linsen, Bohnen, Erbsen) in gekochter und in gekeimter Form.


    Ei (was ne Überraschung... :] )


    Käse, Quark (sollte man eh wenig/kaum oder gar nicht geben)

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

  • Hallo Carola,


    sag mal hast Du schon unsere


    Futterdatenbank


    entdeckt?


    Da stehen inzwischen schon ganz viele Gemüse, Obst, Kräuter und div. Wildpflanzen drinn. Wir sind auch ständig dabei, sie immer weiter zu aktualisieren! Dort versuchen wir auch immer mit reinzuschreiben, was besonderes in den Futterpflanzen enthalten ist und was man beachten sollte! ;)


    Da findest Du bestimmt gute vitaminhaltige, aber eiweißarme Pflanzen, die nach etwas Gewöhnung den Piepsern prima schmecken!

  • Hihi... scheint zu schmecken. Schön... :suess:


    Find die Futterdatenbank übrigens auch total klasse. :richtig: Bin durch den Kalender 2008 auf den Geschmack gekommen mal darin zu stöbern, weil im Kalender ja auch so tolle Futter - Tipps mit Bildern zu sehen sind :smile:

    Liebe Grüße,
    Manu + die Nymphenschar :tauben:

  • Ich freue mich riesig, wenn ich höre, dass die Datenbank genutzt wird - wirklich! Denn sie ist gewissermaßen meines und inzwischen auch Juttas Steckenpferd. Wir werkeln immer mal wieder daran und sie kommt direkt unseren Vögeln zu Gute. Seit ich mich damit beschäftige kann ich von jedem Landbesuch verschiedenstes Grünzeug mitbringen, dass ich früher nicht mal erkannt hätte.


    Kira (die Gelbe) hatte übrigens wirklich die Augen zu beim Futtern. Das kam nicht nur vom Blitz, der Blumenkohl muss einfach lecker gewesen sein. :D