wenig Kondition?

  • Huhu,


    Ich weiß nicht ob ich jetzt hier richtig bin aber ich frage einfach mal.


    Mir ist aufgefallen wenn meine zwei fliegen, dass Kira viel weniger Kondition hat. Wenn sie die gleiche Länge fliegen schaufft Gigi ein kleines bissle mehr wie normal aber Kira muss sich richtig anstrengen. Sie atmet viel schneller. :hae:


    Ist das allgemein nur schlechte Kondition? ICh habe jetzt gerade immer etwas schiss wenn sie länger fliegt. :flug2: :flug2:

  • Seit wann hast du die Tiere? Wieviel Freiflug bekommen sie? Nutzen sie diesen Freiflug auch richtig?


    Unsere Bande dreht vormittags richtig auf - sie fliegen Schrauben, Sturzflüge und gewagte Haarkurven. Dabei powern sie sich richtig aus bis sie hecheln. Das ist aber wichtig um die Kondition zu erhalten bzw. zu steigern und den Atmungstrakt gut zu durchlüften. Je öfter die Vögel fliegen und sich anstrengen, desto besser wird der Aspergillose vorgebeugt.


    Du solltest sie mehr zum Fliegen animieren, dann steigt mit der Zeit auch die Kondition. Falls es ein dauerhaftes Problem ist würde ich sie einmal vom vk TA durchchecken lassen. Nicht, dass schon irgendetwas ist.


    Wir haben den größten Hängespielplatz genau am andern Zimmerende der Voliere. Selbst auf dem Hängespielplatz müssen sie von Schaukel zu Schaukel fliegen. Futter gibt es oftmals auf dem Fußboden, an verschiedenen Stellen. So werden die Tierchen gut animiert jeden Tag aufs Neue durchs Zimmer zu ackern. Nur bei sehr trübem Wetter haben sie manchmal "Null-Bock-Tage".

  • Hallo Jana,


    Gigi habe ich seit ca. 2,5 jahren und Kira seit 5 Monaten oder so.


    Sie haben mindestens den halben Tag Freiflug oft sogar noch mehr.
    Normalerweise wird sobald beide raus dürfen erst mal mehrere Runden geflogen und dabei wird fröhlich gepfiffen und danach wird gefrühstückt.


    Jetzt sitzen Sie gerade aufgeplustert zusammen und genießen die Sonnenstrahlen die zum Fenster reinkommen.


    Sonst ist mir bei Ihr nichts anderes aufgefallen. Kann es auch daran liegen das Gigi viel älter ist?


    Ich achte schon darauf das sie sich gut bewegen. Der Hängespielplatz ist auch nur durch fliegen zu erreichen und auch die anderen Ecken wo der Golliwog steht und so. MAnchmal fliegt sie sogar eine Runde durch die ganze Wohnung, aber das darf sie nu wenn jemand da ist ansonsten habe ich die Türe zum Wohnzimmer zu.

  • Du meinst, Kira hatte noch nicht viel Übung, weil sie zu jung ist? :hae:
    Es kann natürlich sein, dass sie beim Züchter / Vorbesitzer / in der Zoohandlung keine Möglichkeit zum Fliegen hatte. Solche Defizite holen Nymphensittiche aber meist sehr rasch auf.