Was Kochen??

  • Ich will meinen beiden auch mal Kochfutter vor die Nase setzen, habe aber keine Kochfuttermischung daheim. Kann ich auch einfach normales Basisfutter kochen?? (Habe das Nymphiefutter von Vogelwelten)

    Sarah :saug: mit den Scheißerchen Piep :nymph4: und Mätzchen :nymph1:

  • Wenn es nicht zu graslastig ist, geht das gut. Welche Sorte hast du?


    Hast du vielleicht Keimfutter zu Hause oder Einzelsaaten?


    Nudeln, Reis, Kartoffeln kannst du auch dazu geben. Aber nur in kleinen Mengen, sonst werden sie es vermutlich nicht fressen.

  • Habe beide Basismischungen, also Savanne und Steppe, aber ich dachte die sind beide sehr Grashaltig oder??
    Nudeln, Reis oder Kartoffeln wurden schon mal kritisch beäugt und für nicht fressbar befunden :bang:
    Na dann bestell ich beim nächsten mal das Kochfutter mit ;)

    Sarah :saug: mit den Scheißerchen Piep :nymph4: und Mätzchen :nymph1:

  • Savanne und Steppe eignen sich nicht wirklich zum Kochen, das stimmt.


    Hast du denn sonst gar keine Körner zu Hause? Vielleicht kann man aus deinen Vorräten ja schon etwas zaubern. Auch sehr lecker ist der 5-Korn-Getreidemix aus dem Supermarkt oder Reformhaus. Das sind so kleine Tütchen, meist in der Nähe der Nudel oder Knäckebrotabteilung. Da gibt es auch Weizen, Dinkel und Roggen als ganzes Korn. Diese Sorten kaufe ich inzwischen lieber vor Ort, da ich so kleine Mengen bekomme nach Bedarf. Außerdem ist es sogar Bioqualität für den Menschen zu einem akzeptablen Preis (unter 1€ für 500g).


    Wenn sie Kochfutter erst einmal kennen und lieben, kann man ihnen wunderbar neues Futter untermogeln. ;)


    Jetzt hast du mich direkt auf die Idee gebracht unseren heute abend mal wieder Kochfutter vorzusetzen. Die Vorräte im Gefrierfach sind leider aufgebraucht. Na die werden sich freuen. :lecker:

  • Hab leider wirklich außer dem Grundfutter, verschiedenen Add-Ons und Leckerlies keine andren Körner da :rolleyes:
    Muss ich morgen gleich mal einkaufen gehn, danke für den Tipp Jana!!!
    Na dann viel Spaß noch beim Kochen und deinen Hutzis einen guten Appetit :suess:

    Sarah :saug: mit den Scheißerchen Piep :nymph4: und Mätzchen :nymph1:

  • Wenn Du in der Bioabteilung stöberst:


    Dort gibt auch immer Mungbohnen. Die kann man prima keimen lassen oder eben mitkochen.


    Ich koche oder keime gern auch nur mal Weizen und Mungbohnen, wenn ich nichts da hab. Beim Kochen gebe ich evtl. gefr. Mais und Erbsen(gibts bei uns bio). etwas Naturreis und mal kleine Suppennudeln dazu.


    Bei uns gabs ja heute die grobe Kochfuttermischung von Vogelwelten. War wirklich überrascht, was die alles davon futtern. Wobei wirklich jeder so seine Vorlieben hat. Makena hat immer die Maiskörner geholt und ist damit weggeflogen. :rolleyes:

    Liebe Grüße Shanti

    Einmal editiert, zuletzt von Shanti ()

  • Zitat

    Original von Shanti
    Bei uns gabs ja heute die grobe Kochfuttermischung von Vogelwelten. War wirklich überrascht, was die alles davon futtern. Wobei wirklich jeder so seine Vorlieben hat. Makena hat immer die Maiskörner geholt und ist damit weggeflogen. :rolleyes:


    Auf diese Mischung waren meine auch gaz scharf, war ich total überrascht, damit hatte ich nicht gerechnet, denn das feine Kochfutter fressen sie am liebsten, wenn ich noch Reis untermische, den sie pur total lieben. Aber die grobe Mischung ... die war ratz fatz leer! :fass:

    Futtergeberin Kristina mit einer großen Bande Haubengeiern :laut:

    Einmal editiert, zuletzt von anjanamaire ()

  • Hab mir das gerade alles durchgelesen und will meinen nun auch mal Kochfutter anbieten. Mal sehen ob sie es nehmen.


    @ Jana: Den Getreidemix aus der Bioabteilung wie bereite ich das zu. Also wie koche ich das? in Wasser rein schmeißen?


    Sorry bin nicht so die Köchin.


    Und dann kann ich noch etwas nudeln dazu anbieten? da stehn meine total drauf, gibts nur selten.

  • ich habe die kochfuttermischungen aus dem testpaket von vogelwelten.


    wenn das wasser kocht, körner rein und 6-8 min warten. dann hab ich mit einem löffel ein paar der grösseren körner herausgenommen und probiert, ob sie schon weich sind. - wenn ja, alles durch ein feinmaschiges sieb abgiessen und vor dem verfüttern die temperatur prüfen!


    ich habe die ganze portion kochfutter auf einmal gekocht und den rest in einen gefrierbeutel gegeben, auf eine ca 1cm dicke platte auseinandergedrückt und dann nach dem abklühlen eingefroren.
    von der platte kann ich jetzt ganz nach bedarf die protionen herunterbrechen und mit heissem wasser kurz auftauen.

  • Grade kam mein Paket von Vogelwelten mit Koch und Keimfutter, Toppings, Clay-Bloc und vielem mehr, kanns kaum erwarten ob die Angsthasen sich rantrauen :]

    Sarah :saug: mit den Scheißerchen Piep :nymph4: und Mätzchen :nymph1:

  • Es wurde wie auch das Keimfutter gänzlich ignoriert :hae: nicht mal probiert haben sie :rolleyes:
    Aber so machen die beiden es bei so ziemlich allem was sie nicht kennen, vielleicht werden sie es ja irgendwann mal anrühren!
    Das gleiche auch mit ihrer Badeschüssel, hab ich extra nen großen Tonuntersetzer gekauft und stell ihnen den jetzt seit nem Monat jeden Tag hin und bis jetzt haben sie sich noch net rangetraut :hase:

    Sarah :saug: mit den Scheißerchen Piep :nymph4: und Mätzchen :nymph1:

  • Das ist natürlich schade, meine haben am Anfang auch ptinzipiell erstmal Alles ignoriert.
    Ich würde es ihnen aber weiterhin immer wieder anbieten, hab ich bei meinen auch immer gemacht, und es hat garnicht soooo lange gedauert bis sie dran gegangen sind.


    Gerade Kochfutter ist ein ideales Futter falls einer deiner Geier mal krank werde sollte, dafür muss er es aber auch vorher schon annehmen.
    Keimfutter enthält wiele Vitamine, und ist daher im Winter immer gut, wenn man nicht gerade jeden Tag frische Gräser und Zweige anbieten kann.

  • Hallo,


    wie Sarah schreibt nicht locker lassen!


    Gibt es etwas, was sie schon gerne fressen? Bei uns gibt es einen Leckerli-Teller. Also ein Teller worauf immer die extra guten Sachen angeboten werden. Wenn es nun mal etwas neues gibt, dann gehen sie trotzdem zumindest mal probieren an diesen Teller. Weil sie ja davon ausgehen, es muß lecker sein! Also evtl. Tonschale mit Kolbenhirse hinstellen. Das öfter machen und dann mal Keim- oder Kochfutter probieren. Manche Piepser sind auch wie kleine Kinder, wenns zu bunt (Gemüse) aussieht gehen sie nicht ran. Da ist es am Anfang besser wirklich nur Körner in gekeimter oder gekochter Form anzubieten.


    Bei der Badeschale mal den Stellplatz kontrollieren. Am Boden fühlen sich die Vögel oft zu unsicher und zu angreifbar. Manchmal hilft es die SChale an einen höheren Platz (Tisch?) zu stellen.

  • Ich habe auch letzte Woche einmal Kochfutter angeboten....
    sie haben es zwar völlig ignoriert habe aber den Rest eingefroren....


    Irgendwann sind sie wieder dran :]


    So leicht können sie bei mir ein gesundes Futter nicht einfach so verweigern :lol:
    da bleib ich hartnäckig

    Liebe Grüße
    Bartimäus und Beatrice :nymph2: :nymph1:, Gini und Luigi :nymph2: :nymph1:, Mia und Apolle :nymph4: :nymph3:
    Die Fütterin sagt auch liebe Grüße :D

  • Naja ich versuchs halt weiter und geb die Hoffnung nciht auf :]
    Die Badeschale steht oben auf ihrem "Schrankspielplatz" --->
    da steht inzwischen ne Kiste drunter (genau so groß wie der Schrank) wo das Futter, Sand , Buchenholzgranulat und Schredderzeug drin ist.

    und da steht eben auch besagter Pool drin ;)
    Hmm...abwarten und Tee trinken :D

    Sarah :saug: mit den Scheißerchen Piep :nymph4: und Mätzchen :nymph1:

    Einmal editiert, zuletzt von Sarah Di ()

  • Das wird schon. Nymphis brauchen halt manchmal lange, bis sie etwas Neues akzeptieren und einsehen, dass es nicht beißt! Wenn es jeden Tag dort steht und sie sich irgendwann an den Anblick gewöhnt haben, werden sie sicher auch mal genauer untersuchen wozu der Pool gut ist.