Verhaltensstörung

  • Hiiiilfeeee!!!!!
    Ich brauche einen guten Rat. ;( ;( ;( ;( ;(


    Als ich heute morgen aufstand war ich geschockt!!! Der rechte Flügel von meinem Nymphi war blutüberströmt und die Wand war überall mit Blut bespritzt ;( ;( ;( Ich habe sie genommen und erst mal ausgewaschen, ganz behutsam, sie war still und hat nur leicht gepiekt...


    Ich vermute, dass sie das wegen Einsamkeit gemacht hat. Morgen gehe ich mit ihr zum Tierarzt.


    Kann ich denn jetzt mir einfach ein Männchen holen und in die Voliere setzen??? ?( ?( ?(


    Es kommt dann eine größere Voliere mit allem drum und dran natürlich.

    Almina

    2 Mal editiert, zuletzt von Pek ()

  • Das hört sich sehr nach einer nächtlichen Panikattacke an. Für solche Fälle ist es immer gut Blutstiller (z.B. Claudenwatte, Lotagen, Eisenchloridstäbchen) und ein Desinfektionsmittel (z.B. Octenisept) zu Hause zu haben.


    Ein Partnertier ist natürlich trotzdem sehr wichtig. :richtig:
    Ideal ist immer die gegengeschlechtliche Haltung. Bist du sicher eine Henne zu haben? Wenn ja, woran machst du das fest?


    Wie groß ist die Voliere geplant? Nymphensittiche sind sehr friedfertig. Bei genügend Platz gibt es so gut wie nie Vergesellschaftungsprobleme. Ich würde den Neuzugang beim TA durchchecken lassen BEVOR er Kontakt zur Henne bekommt. Zwei Käfige im gleichen Raum sind keine Quarantäne, Krankheitserreger werden auch durch die Luft übertragen.


    Ideal wäre es, wenn die neue Voliere da steht und beide gleichzeitig einziehen können. :smile:

  • also wenn blut an der wand war dann ist sie bestimmt losgeflogen und konnte im dunkeln nichts sehen und dann ist sie gegen eine wang geflogen, hört sich nicht nach "selbst verstümmelung" an denn dann wäre nichts an der wand.


    desto eher du einen partner bekommst desto besser denn der arme vogel leidet täglich unter der einsamkeit aber du solltest trotzdem sichergehen ob du eine henne hast.

    :lol: :] :lol: :D :lol:Wer Fehler findet darf sie behalten :lol: :D:lol: :] :lol:

  • sie hat sich schon selbst gerupft die wunde habe ich gesehen.
    außerdem war an der stuhllehne riesengroßer blutfleck, was bedeutet dass sie ne weile dort verharrt hat ?(


    im moment scheint es so dass es iht gut geht, sie kann auch ohne probleme fliegen zu können.


    aber morgen früh geht es trotzdem zum tierarzt...

  • Also....


    ich bin heute morgen beim Tierarzt gewesen und es fehlt ihr nichts. die Ärztin meint, dass sie sich wegen der Mauserzeit die falschee Feder rausgerupft hat. Es ist keine Tiefe Wunde zu sehen und verheilt gut. Ich habe richtig reagiert.


    Einen Spielgesellen bekommt sie dennoch nächsten Monat. Am Anfang werde ich beide getrennt halten...


    Dann, wenn sie sich vertragen, kommt eine Voliere, wo sie gemeinsam einziehen können.


    :smile: :smile: :smile: :smile: :smile: :smile:

  • Zitat

    Original von Almina
    Einen Spielgesellen bekommt sie dennoch nächsten Monat. Am Anfang werde ich beide getrennt halten...


    Dann, wenn sie sich vertragen, kommt eine Voliere, wo sie gemeinsam einziehen können.


    Der Zwischenschritt ist völlig unnötig!
    Nymphensittiche sind extrem gesellig. Sie durch ein Gitter zu trennen belastet ihre Psyche mehr, als das es der Vergesellschaftung nutzen würde.


    Dann lieber nach erfolgreichem TA-Check beide zusammen in die neue größere Voliere setzen.


    Wie alt ist deine Henne und wie lange hat sie allein gelebt? Ist sie fehlgeprägt? Wir können dir bei der Auswahl des Partnertieres Ratschläge geben.

  • Ich nehme gerne jede Hilfe gerne an :-)))


    Meine Henne :D ist ca. 5 Jahre alt, und war immer alleine :wein:


    Eine Fehlprägung habe ich bisher nicht beobachten können. Die Tierärztin war auch sehr zufrieden mit ihrem Zustand.


    Die Hähne, die ich im Pet Shop gesehen habe sind etwa 6 Monate alt.


    Meint ihr denn ich kann die beiden in die Voliere einfach so zusammen einziehen lassen, da meine "Schnecke" immer alleine war!?


    Ich hänge mal einige Fotos von ihr an...

  • Bei dem Farbschlag (du hast einen Lutino) kann man das Geschlecht nicht äußerlich feststellen. Da sie aber bereits 5 Jahre alt ist, zeigt sie vielleicht bestimmte Verhaltensweisen. Singt sie, breitet dabei die Flügel herzchenförmig ab, klopft mit dem Schnabel gegen Gegenstände (Käfiggitter, Wand...), dann hast du einen Hahn.
    Zeigt sie diese Verhaltensweisen nicht, kann es eine Henne sein.
    Willst 100%ig sicher sein, dann kannst du eine DNA-Analyse machen lassen.


    Der Partner für deine (ich sag jetzt einfach mal) Henne, sollte ungefähr im gleichen Alter sein, mindestens aber 1 Jahr, also Geschlechtsreif sein. Mit einem Jungtier kann deine erwachsene Henne nicht viel anfangen!


    Ältere Tiere findest du im Tierheim, gerade Männchen werden oft abgegeben. Wildfarbene Männchen erkennt man an ihrem grauen Gefieder und dem knallgelben Gesicht!


    Eine Verpaarung ist auch nach 5 Jahren kein Problem! Ich habe auch einen Hahn aus 5-jähriger Einzelhaltung, der sich sofort gut mit den anderen Nysis verstanden hat! Wenn man bedenkt, dass Nysis mitunter 30 Jahre alt werden können, solltest du deinem Flauschi schnell einen Partner gönnen.


    Wie Jana schon geschrieben hat, ist es nicht empfehlenswert die beiden länger in zwei getrennten Käfigen nebeneinander stehen zu haben. Das stresst sie!
    Viel besser ist es, wenn du dir jetzt eine große Voliere (mindestens 1m x1m Grundfläche!) zulegst und gleichzeitig nach einem Partnertier suchst. Lass das Partnertier untersuchen und wenn alle TA-Tests negativ waren, setzt du den neuen gleich zu deinem Lutino in die große Voliere!


    Wo ais BaWü kommst du denn her? Vielleicht kann Elisabeth bei der Vermittlung helfen.

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

    Einmal editiert, zuletzt von superlex ()

  • Hallo superlex und der Rest der Bande :)


    Nun, BaWü = Baden Württemberg - bin aus Heilbronn, ca 50 von Stuttgart


    Ich habe meinen Nymphy seit 2.5 Jahren und im ersten Jahr hat "er" drei Eier gelegt. Bis dato dachte ich auch, dass es ein Männlein war :smile: :smile: :smile:

  • wenn sie ein Ei gelegt hat, dann ist die Geschlechterfrage absolut eindeutig...lol


    Kannst ja mal im Abagbeforum schauen, ob du da etwas findest, oder du gibst selber ein Gesuch auf!

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex