Männlein or Weiblein

  • hallo erstmals ,


    ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen ich verzweifel daran das ich 2 männliche nymphen hab. Mein erstes ist männlich aber ich weiß nicht ob mein zweiter nymphensiitich doch wieder männlich ist .



    es wär nett wenn ihr mir sagen/schätzen könntet wie alt er/sie ist.


    Danke voraus

  • Dein neuer Nymphensittich ist ein Lutino. Da ist die optische Geschlechtsunterscheidung sehr schwierig und in vielen Fällen nicht möglich.
    Sollte es gelbe Perlen (also kleine runde Flecken) auf dem Gefieder haben und schon durch die Jungmauser durch sein ist es wohl eine Henne. Hennen haben auch auf der Schwanzfeder-Unterseite eine Fischgrätzeichnung (so ein Sreifenmuster), aber bei meiner Henne z.B. ist das nur sehr schwer und mit passendem Licht zu erkennen...
    In allen anderen Fällen musst du das Verhalten beobachten oder einen DNA-Test machen...
    Singt es denn? Oder was lässt dich vermuten, dass es ein Hahn ist?


    Das Alter lässt sich nicht feststellen oder schätzen... Ich weiß grad nichtmal, ob man bei Lutino vor und nach der Jungmauser einen Unterschied sieht ?(

    Viele Grüße von mir, den Nymphies Antonia, Kasimir, Pepe, Rambo, Bibi, Bart, Eddie, Lisa, Kiwi und Ella, den Zebrafinken Hikari, Sina, Pascha und Rabauke und den Wellensittichen Boncuk, Yuki, Shrek und Fiona :wink:
    Pünktchen für immer im Herzen!

  • Na wenn es richtige Melodien singt und wie ein Specht klopft wird es wohl ein Hahn sein.

    Viele Grüße von mir, den Nymphies Antonia, Kasimir, Pepe, Rambo, Bibi, Bart, Eddie, Lisa, Kiwi und Ella, den Zebrafinken Hikari, Sina, Pascha und Rabauke und den Wellensittichen Boncuk, Yuki, Shrek und Fiona :wink:
    Pünktchen für immer im Herzen!

  • Hallo burak-92,


    du hast dir da einen Lutino geholt.


    Rein optisch ist das Geschlecht nicht zu bestimmen, genau so wenig wie das alter.


    Doch wenn wir nach der Vererbungslehre gehen sind Lutinos meist weiblich, das schlißt jedoch nicht aus das du da ein Männchen hast.
    Das geschlecht kannst du bei Lutinos nur nach dem Verhalten bestimmen, d.h. singt er melodisch, klopft mit dem Schnabel wie ein Specht gegen gegenstände, amcht er Herzchenflügel? Weibchen singen nicht, sie stoßen sie selben Rufe aus wie männchen auch, aber brabbeln eher als das sie singen.


    Das Alter kannst du auch grob am Ring bestimmen. Sollte der Nymphie einen farbigen, geschlossenen Ring tragen, müsste eine (2-Stellige) Jahrezahl auf dem Ring zu erkennen sein. Das ist das Schlupf-Jahr.


    Hast du dort einen Spiegel im Käfig? Entferne bitte diesen umgehend,er gehört zum tierschutzwiedrigen Zubehör und führt zu enormen Verhaltensstörungen. Desweiteren solltest du diese glatten Holzstangen gegen Natüräse austauschen. Die glatten Stangen sind nicht gut für die Füße, die verursachen Schmerzhafte Druckstellen, außerdem können sich so die Krallen nicht abnutzen.


    Wei groß ist deine Voli? Sie erscheint mir recht klein auf dem Bild.


    Außerdem sollten nymphies nicht so nah an der Heizung stehen, das ist ganz schlecht für sie. Dadurch wird die Haut trocken und es werden die Schleimhäute ausgetrocknet. Wenn die Heizung nicht angemacht wird ist es okay.

    Liebe Grüße von mir - Laura - die Nymphielos geworden ist!

  • mein nymph.... pfeift viele verschiedene melodien wie ob er/sie mit mir reden will



    und vor kurzem hat er/sie angefangen auf dem Boden zu klopfen.



    herzenflügel hab ich noch nicht von ihn/m gesehen.



    ich glaub meins mach brabelt wie du es erwähnst hast und pfeifen tut er/sie auch



    meiner hat einen grauen offenen Ring dort steht soon Nummer ich glaub vom Züchter.



    den spiegel werd ich sofort entfernen . Und die Stangen



    mein käfig muss ich noch abmessen aber der tierazt hat gesagt das es reicht .



    Der Heizung wird nie angemacht



    Was soll ich den fürn zubehör kaufen anstatt Spiegel???

  • Also, wenn er wirklich melodien pfeift und klopft ist er wahrscheinlich tatsächlich ein Männchen... jetzt hast du zur Wahl ob du auf 4 Vögel aufstockst, wobei du vieles bedenken musst: Du brauchst das Doppelte n Futter, eine größere Voliere, du solltest auf die eventuellen Tierarztkosten vorbereitet sein, außerdem ensteht auch ein vielfaches an Dreck, und, und, und!
    Wenn diese Option für dich nicht in Frage kommt kannst du einen deiner Hähne Tauschen, z.B. mit jemanden der das gleiche Problem hat wie du, nur hat mit 2 Weibchen. Dann wärst du auch ganz sicher das du ein Weibchen hättest.


    Bei offenen Ringen kann man das alter glaube ich nicht festellen. Ich habe eine Lutino-Dame mit offenem Ring, da steht keine Jahreszahl quer.


    Ganz tolles Zubehör findest du unter vogelwelten.de (Da hab ich jede Menge bestellt) da kannt du unter Naturholzspielzeug ganz tolle sachen bestellen, was die gefällt. Plastig find ich für vögel ncht toll.
    Stangen und Äste kannst du aus dem natur nehmen, aber vorsicht! es gibt viiiieles was sehr giftig ist. Geeignet sind Obstbäume, so wie Apfel und Birne oder Nussbäume, so wie Haselnuss. Aber eine Ausführliche Liste findest du auf der Hauptseite. Ansonsten kannst auch Naturholzsitztstange kaufen, wil im winter ist es ja immer ein bisschen blöd mit dem Pflücken. Auch Spielzeuge kannst du selbst Basteln, aus Sisal-Seilen und einem Baumwollring kannst du z.B. eine Schaukel machen. Nymphensittiche mögen alles was schaukelt und sich bewegt! Außerdem trainiert das auch ihr gleichgewichtssinn, was zum besseren Fliegen und Landen führt!


    Du kannst ihne auch einen eigenen Spielbaum bauen auf dem sie beim Freiflug sitzen können und spielen. Da stehen nymphies immer drauf, und ich werde auch bald so einen Baum bauen!


    Ist dein TA vogelkundig? Manchmal wissen selbst TÄ nicht wirklich wie groß so eine Voliere eigentlich sein muss. Die Vögel müssen ohe Probleme ihre Flügel ausbreiten können und auch mal Engelchen machen können. Wenn sie viel Freiflug haben ist das nicht schlimm wenn der Käfig zu klein ist, aber auf dauer solltest du dir vllt. überlegen selbst eine Voliere zu bauen, das ist viel günstiger als eine zu kaufen und du kannst sie nach deinen Vorstellungen bauen.

    Liebe Grüße von mir - Laura - die Nymphielos geworden ist!

  • Achsooo!


    Also, wenn er wirklich melodisch (also fast wie ein Lied) singt (dabei auf der Stange auf und ab geht und auch mal mit dem Oberkörper Hoch und Runter geht, das machen die beim balzen manchmal, sieht aus wie ein Stammes-tanz) und richtig mit dem Schnabel klopft wie ein Specht dann bin ich mir ziemlich sicher das er ein männchen ist. Und wenn er auch noch seine Flügel etwas anhebt so das es etwas aussieht wie ein Herz dann denke ich erst recht.


    Am sichersten ist vllt. mal ein Video von ihm zu machen während er singt und ihn mal hier rein zu stellen, dann können wir dir auch sagen ob es ein Hahn beim balzen ist.


    Wenn du dir wirklich 100% sicher sein willst ob es ein Männchen oder ein Weibchen ist empfehle ich dir die DNA-Analyse. dazu ruft zu ihm eine Feder raus und schickst sie in ein Labor zum untersuchen. Die genau Anleitung findest auf der Hauptseite!

    Liebe Grüße von mir - Laura - die Nymphielos geworden ist!

  • Da ich meinen Lutino auch noch nicht so lange hatte, kam bei mir auch die Frage Henne oder Hahn.
    Nach 3 wöchiger Beobachtung bin ich mir auch ziemlich sicher,dass es sich um einen Hahn handelt.
    Er balzt, pfeift Melodien und paart sich mit seiner Herzensdame :schaem: