Weidenkätzchen erlaubt ?

  • Hallo Ihr,
    mir wurden gestern Weidenäste mitgebracht. Sie haben Knospen und zum Teil auch schon ganz ausgebildete Weidenkätzchen, dürfen unsere Geier die mitzerschreddern oder soll ich sie besser abmachen ?
    Dankbare Grüße
    Juttily

  • Hallo Jana,
    erstmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
    Allerdings meine ich wohl eine andere Art.
    Mit Weidenkätzchen meine ich diese grauen flauschigen, sehen ein bisschen aus wie Samt. Meist kann man sie auch in Blumengeschäften kaufen. Ich hoffe Du kannst Dir vorstellen welche ich meine.
    Dankbare Grüße
    Juttily

  • Wenn es an einer Weide hängt und ein Kätzchen ist, ist es ein Weidenkätzchen. Außer es sind exotische Parasiten dran. :D


    Guck mal, trifft es dieses Bild?
    Es gibt verschiedene Formen der Weidenkätzchen. Wichtig ist aber für die Verträglichkeit für unsere Vögel nur, dass es definitiv Weide ist.


    Sind die Zweige aus dem Blumengeschäft? In dem Fall wäre ich vorsichtig, sie könnten chemisch behandelt sein.

  • Zitat

    Original von ladychaos
    hallo.
    meine drei haben letzte woche auch welche bekommen, nach 2h waren alle kätzchen am boden und die geier enttäuscht... :lol:


    :klug:warum hast du auch die kätzchen nicht wieder drangefriemelt :klug:


    :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

  • die waren total kaputt, ausserdem, wer bin ich denn :hae:? ;)


    dafür hab ich schon einen relativ grossen weidenast mit schönen würstchen und blättern dran (wurzeln hat er auch schon) für die geierlein. dachte nicht, dass so ein dürrer, optisch vertrockneter ast, so schön austreibt :clap:

  • Mit den Weidenkätzchen war ich mir auch bislang total unsicher, ob die nymphiegerecht sind :hae:


    Nachdem bei uns im Garten sogar zwei so Dinger stehen, ist der Weg ja nicht so weit, und ich weiß, daß die Dinger definitiv unbehandelt sind.
    Dann werde ich doch glatt mal morgen Weidenkätzchen-Zweige rupfen gehen.... meine Federbande wird sich freuen.... :D


    Claudi
    mit Mickey & Coco und Lily & Pico :flug:

  • Weidenkätzchen stehen unter Naturschutz, weil sie im Frühjahr eine wichtige Nahrungsquelle für Insekten sind.


    Ob der Naturschutz am eigenen Gartenzaun endet, muss jeder für sich selbst entscheiden. ;)