Orichideen

  • Hallo Leute!


    Ich wusste nicht genau wo ich den Thread jetzt posten soll, hoffe das ich das richtig gemacht hab.


    Ich wollte mir eine Orchidee holen und hab mich Internet informiert ob die für Nymphies giftig sind. Ich habe i.w. ne Seite gefunden auf der Stand das ein Nymphie auf den Geschmack von Orchideenblättern gekommen ist! Also bin ich davon ausgegangen das sie nicht giftig sind. Meine Schwester hat auch recherchiert und hat rausgefunden das sie giftig sind... nu habe ich grade wieder geschaut und hab gefunden das eine unterart der Orchidee... (Lateinischer Name mit dem zusatz sp. oder so...) "Schwach giftig" ist... also totale verwirrung!
    Hat diese Mädchen das Orchideenblätter an ihre nymphies verfüttert die nu vergiftet oder nicht? :hae:

    Liebe Grüße von mir - Laura - die Nymphielos geworden ist!

  • Hallo Laura,


    ich würde lieber nichts riskieren. Aber falls du sie kaufst, stell sie doch irgendwo hin, wo die Nymphen nicht sind.
    Kann mich gerade daran erinnern, dass meine Mutter lange Zeit eine ihrer Orchideen im Badezimmer gehalten hat (falls du keinen anderen nymphenfreihen Raum hast). Vielleicht wäre das ja was. ;)


    Und davon mal abgesehen, dass sie vielleicht giftig ist. würde die schöne Pflanze wahrscheinlich mit ein bisschen "Nymphiepflege" eh bald nicht mehr so schön aussehen. Ich musste inzwischen auch schon recht viel vor meinen Piepsern in Sicherheit bringen... :rolleyes:

  • Ich hab ja keine eigene Wohnung und die Nymphen fliegen auch nur in meinem Zimmer. Da kann man halt nicht so gut Dinge vor denen verstecken! ^^ Wenn ich eine eigene Wohnung hätte wäre das auch garkein Thema.
    Oh, und ich weiß wie schwer es ist i.w. dinge vor den kleinen in sicherheit zu bringen! :smile:

    Liebe Grüße von mir - Laura - die Nymphielos geworden ist!

  • Hallo Laura,
    Alex und Martin wohnen seit Juli in meinem "Orchideenzimmer". Ich mußte auf Anweisung meiner Tochter über 30 Orchideen umquartieren. Giftig!! Hat sie gesagt. Orchideen sollen generell ziemlich giftig sein. Und so lecker wie die aussehen, würde ich da nichts riskieren.
    Unter dem Thema Zimmerpflanzen findest Du im Forum viele Beiträge.
    Liebe Grüße
    iche mit Alex und Martin

  • ich will dich ja nicht entmutigen, aber es hat sich wohl generell ausgezimmerpflanzt.


    Es gibt wirklich nicht viele Zimmerpflanzen, die man unbedenklich stehen lassen kann. Mir fällt da nur die Grünlilie ein.


    Aber im Sommer kannst du Sonnenblumen en Masse in großen Blumentöpfen pflanzen. Die sehen schön aus und sind ungiftig. Auch Gänseblümchen (auch die gezüchteten) kann man stehen haben.


    Ist halt immer nur die Frage, wie lange die stehen.... :]

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

  • ich empfehle Zyperngras als Pflanze!
    Nicht giftig, wuchert wie hulle und unsere Nymphies können nicht drin landen-dafür bekomme sie alle paar Tage ein paar Stangen zum zerlegen in den Käfig ;)


    ansonsten habe ich den Golliwog vom Balkon auf die Fensterbank gestellt-und er hält sich ;)

  • Zitat

    Original von superlex
    ich will dich ja nicht entmutigen, aber es hat sich wohl generell ausgezimmerpflanzt.


    Merk ich! :tongue:


    Danke für die Tipps, werde wohl in den nächsten wochen in den Baumarkt fahren und Pflanzen kaufen die NICHT giftig sind! :clap:

    Liebe Grüße von mir - Laura - die Nymphielos geworden ist!

  • http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_x.htm


    Hallo.


    Die Datenbank da oben ist ganz hilfreich, wenn man sich fragt, ob die Pflanzen gifitg sind oder nicht. Die gaengigen Orchideen sind Phaleonopsis Orchideen und die koennen reizend wirken, gelten aber als ungefaehrlich und zwar, weil man dafuer ne ganze Menge fressen muss. Bei mir war das bislang kein Problem, weil offensihtlich genug andere viel interessantere Leckereien rumstehen.


    Gruss Eva

    Waermste Gruesse :titanic: aus dem Norden :bottle: von Eva und den Hauben Rosi, Pinky, Gwen. Neu hier Mic und bald McD :nymphi:wuerdige Nachfolger der unvergessenen Louis, Jacko und nun auch noch Merlin ;( :engel: Sowie Voli bauender Mann, 2 Toechter und 2 Kathis und Tessa ;)

  • Zitat

    Original von gromit
    ich empfehle Zyperngras als Pflanze!
    Nicht giftig, wuchert wie hulle und unsere Nymphies können nicht drin landen


    Das dachte ich bis heute, zumal mein Zyperngras in einem großen Topf unter Wasser stehen. Aber anscheinend ist Martin heute drin gelandet, hat drei Halme umgeknickt und gemoddert, so wie der Fußboden aussieht.
    Grünlilie ignorieren sie total, seit Wochen.
    Mit Pflanzen vom Baumarkt ist das auch so eine Sache, weil sie generell gedüngt und oft auch gespritzt sind. Da wirst Du wohl Geduld haben müssen. Versuche es doch mmal mit einem Topf Petersilie.
    Alex, Martin und iche.

  • hach mensch, diese welt ist mir zu Nymphie-feindlich. Warum muss immer alles Chemisch behandelt sein oder gespritzt oder gedüngt oder giftig oder sonst was?


    Achjaahhh... hab mir übrigens die cam von meinem Bruder geborgt und fotos von meinen dreien gemacht. ^^ Werde sie wohl bald reinstellen damit ihr die auch mal sehen könnt! ^^

    Liebe Grüße von mir - Laura - die Nymphielos geworden ist!

    Einmal editiert, zuletzt von Laura ()

  • Oh, ich habe auch keinen besonders grünen Daumen, aber bei orchideen muss man meistens 1 Jahr warten bis sie wieder blühen. Meine Mutter hat ein gutes Händchen für Orchideen. Bei ihr blühen sogar die Hoffnungslosesten fälle! ^^

    Liebe Grüße von mir - Laura - die Nymphielos geworden ist!

  • HAllo,


    möchte auch mal meinen Senf dazugeben. Orchideen würde ich schon deshalb nicht für Nymphen empfehlen: Sie haben ja keine richtige Erde und werden oft gedüngt.
    Ich habe meine Orchidee in den Zimmern wo die Vögel nicht hinkommen. Außerdem wäre es den Orchideen im Wohnzimmer zu warm und zu trocken. Die Küche und Schlafstube auf der Nordseite sind ideal. Ich habe manche orchideen schon 8 Jahre

  • Ich lebe noch bei meinen Eltern. Ich habe nur meine "Schlafstube" wo auch meine geier stehen! ^^


    Aber keine Panik, ich hab mir das mit den Orchideen eh aus dem Kopf geschlagen.


    P.S.: Meine Ma hat ihre Orchideen auch schon seit Jahren, die blühen immer wieder!

    Liebe Grüße von mir - Laura - die Nymphielos geworden ist!

  • Ahw, ist das süß!!! Der ist ja ein richtiger Schreder-Weltmeister! Wie hat den der den zweig so runtergebogen bekommen? (Oder hast du da etwas mitgeholfen? ;))


    Der sieht ja aus wie ein kleines Hünchen der liebe Martin! :D Wo sind denn die Nymphie-typischen langen Schwanzfedern hin?

    Liebe Grüße von mir - Laura - die Nymphielos geworden ist!

  • Hallo laura,
    also ich denke, dass Martin mal wieder versucht hat, in dem Topf zu landen. Dabei wird der Halm wohl umgeknickt sein. Als ich dazu kam, leider ohne Kamera, saßen beide auf dem Rand vom Stoff und haben die Halme untersucht.
    Martin hat nur ein ganz kurzes Schwänzchen, weil die Federn immer abbrechen. Er stürzt doch so oft ab. Ich bin schon ganz stolz, dass er jetzt schon 3 Federn hat. Sonst war es immer nur eine, die er dann möglichst wieder rausgezogen hat. Er kann ja jetzt auch schon richtig gut fliegen. Nur auf der Stange halten oder auf dem Kägig balancieren, da ist er sehr unsicher und fällt oft runter.
    Also das war sicher noch nicht das letzte Kapitel zum Zyperngras.
    Liebe Grüße
    Alex, martin und iche

  • Hallo Iche!


    Ich glaub ich muss mir auch mal Zyperngras anschaffen! ^^


    Ich hoffe für deinen Martin das er bald wieder schöne lange Schwanzfedern hat! Aber es klingt ja sehr vielversprechend wenn er nun schon 3 stück hat! :D

    Liebe Grüße von mir - Laura - die Nymphielos geworden ist!

  • Hui... 8| Nunja... das wusste ich natürlich nicht. :schaem:
    Die Hauptsache ist ja das es ihm gut geht und daser trotz kleiner Behinderung auch fliegen kann! Wünsche dir und deinen beiden Mätzen alles gute... und Wunder passieren auch immer wieder! :smile:

    Liebe Grüße von mir - Laura - die Nymphielos geworden ist!