Notgeile Henne

  • Ich habe eine Henne (Trinity) in Einzelhaltung. Das Problem ist dabei nur dass sie es sich selbst besorgt auf ihrer Stange im Käfig. Deshalb hat sie auch schon Eier gelegt ( natürlich unbefruchtet ) da hab ich sie drauf sitzen lassen bis sie nicht mehr ran gegangen ist. Nun bin ich am überlegen ob ich ihr nen Hahn holen soll. Aber ich weiß nicht ob ich einfach so züchten darf oder ob das bei einem Pärchen egal ist? Weil ich ja dann auch Ringe bräuchte...


    Ich hoffe es kann mir jemand nen guten Rat geben ;)

  • Hallo und Wilkommen hier im Forum.
    ZUerst mal Ja es ist auf jeden Fall wichtig deiner Henne einen hahn dazu zu haolen. Nymphensittiche sind Schwarmtiere und werden Allein furchtbar unglücklich. Dass sie sich selbst befriedigt ist schon ein Zeichen für ein Fehlverhalten, dass durch die Einzelhaltung ensteht. Das kann allerdings noch weitergehen, dass sie anfängt zu schreien, und sogar zu rupfen....


    Zum Züchten:
    Du darfst in Deutschland Krummschnäbel nur mit Zuchtgenehmigung brüten lassen. Der hauptgrund dafür ist die Psittakose, eine auf den Menschen übertragbare Krankheit.
    Wenn man ohne Zuchtgenehmigung brüten lässt macht man sich strafbar, die Strafen dafür fallen je nach Bundesland unterschiedlich hoch aus.

  • Hallo Brandy!


    Wenn deine Henne allein ist, solltest du auf jeden Fall einen Partner holen. Männlicher Art. Und züchten darfst du nicht, das ist richtig. Du kannst aber die Eier, wenn sie dann welche legt, gegen Plastikeier austauschen. Die gibt´s in jedem gut sortierten Zoohandel.


    Und bitte, bitte laß deine arme Maus nicht länger allein.



    lieben Gruß, Claudia

  • Ich hab schon geschaut wegen der Zuchtgenehmigung aber sie ist erstens teuer und zweitens bräuchte ich nen Garantäneraum den ich leider nicht hab. Trinity lässt mich dann nicht ran an ihre Eier, obwohl sie sehr Zahm ist wird sie aggressiv. Ich würde ja dann schon gerne Nachwuchs haben, da ich es gemein finde sie zu verarschen. ich meine Eier zum tauschen hätte ich ja genug... sie hat ja schließlich schon 3 mal gelegt. :D

  • Es gibt so viele Abgabetiere, da muss man nicht wirklich nachzüchten. Neben der Zuchgenehmigung müssen für eine erfolgreiche Brut auch viele andere Vorraussetzungen erfüllt sein. "Einfach mal brüten lassen" klappt in den seltensten Fällen!
    Ohne Quarantäneraum hat sich die Zuchtgenehmigung bei dir eh erledigt.


    Deine Trinity (schöner Name :smile:) ist ein Nymph, kein gefährlicher Adler. Henne beiseite schieben, Eier wegnehmen, fertig. Ich würde die Eier bei verpaarten Henne immer zu erst ersatzlos wegnehmen, austauschen ist dann die nächste Variante um sie vom Bruttrieb runter zu bekommen.


    Wenn ein Einzelvogel bereits Eier legt ist das höchste Alarmstufe: Sie braucht unbedingt einen Partnervogel! Dieser Partner muss geschlechtsreif sein, also mindestens ein Jahr alt!

  • Du verarscht deine Geier ja dann nicht damit, wenn du ihnen die Eier wegnimmst.
    Wenn du unbedingt Nachwuchs willst kommst du um die ZG nicht drumrum, und die Strafe ist warscheinlich teurer als die ZG.


    Ich würde dir zu Plastikeiern raten, die Eier die deine Henne gelegt hat, kannst du ja schlecht Monatelang aufheben, die werden genauso schlecht wie Hühnereier auch, und können genauso platzen wenn sie faul sind.


    Dass eine Henne während einer Brut, auch bei einer Scheinbrut, ihre Eier beschützt, und dann Faucht und Zuhackt, ist ganz normal. Dann liegt es an dir sie einfach mal beherzt zur Seite zu schieben, und die Eier auszutauschen. Oder du wartest bis sie zum Futtern die Eier verlässt, und tauschst die Eier dann aus.


    Das Thema Brut ist ein sehr sensibler Bereich, bei dem sehr viel schief gehen kann.

  • Ich habe mal irgendwo gelesen das es gar nicht so gut für die Tiere ist dass man die Eier einfach so wegnimmt da sie die fehlenden Eier versuchen zu ersetzen. und das es sehr anstrengend für sie ist die Eier ständig nachzulegen. daran können sie auch sterben!
    Kann ich denn dann auch die bereits gelegten Eier zum austauschen verwenden? Hab ja schließlich genug davon...

  • Zum Thema wirst du immer sehr unterschiedliche Meinungen hören.
    Eine kleine Übersicht findest du auf der Hauptseite, unter Brut > Ungewollte Eier. Lies dich da am besten mal durch.


    Ich entferne jegliche gelegte Eier ersatzlos und habe damit bessere Erfahrungen gemacht, als mit dem Austauschen. Ich würde nur Plastikeier verwenden, alles andere wäre mir zu unhygienisch.

  • Ich würde aus hygienischen gründen auf jeden fall Plastikeier verwenden, wie oben schon angedeutet.


    Prinzipiell würde ich die Eier zunächst immer ersatzlos entfernen. Wenn die henne dann nachlegen sollte, würde ich die Eier gegen Plastikeier austauschen.


    Es ist bei jeder henne etwas anderst.
    Manche hören direkt auf, wenn man die Eier wegnimmt, andere hören erst auf wenn sie mal 14 tage auf plastikeiern gesessen haben.

  • OK also nicht die alten Eier verwenden... aber kann ich mir auch wieder nen Jungvogel holen beim Züchter? Weil sie schneller Zahm werden und das bei älteren Vögeln meist nicht der Fall ist.

  • Nagut könnte ja auch sein das er dann schneller zahm wird wenn er sieht das Trinity auch immer zu mir kommt... aber was mach ich denn wenn es wieder ne Henne ist. dann legen sie ja um die wette Eier.

  • Aus diesem Grund ist es auch noch wichtig einen geschlechtsreifen Partner zu holen. Er ist dann mindestens ein Jahr Alst, und dann lässt sich bei einigen Farbschlägen das geschlecht anhand des gefieders erkennen, und ansonsten durch das Verhalten.

  • OK dann danke ich euch recht herzlich für eure tolle Hilfe und begebe mich dann mal auf die suche nach einen Partner für Trinity. dann muss ich bloß schauen das er auch etwa eineinhalb Jahre alt ist wie sie... das sie auch lange was von einander haben...


    Bye und viel spass noch... :wink:

  • Der Hahn kann auch schon älter als 1,5 Jahre sein. Hauptsache, er ist bereits geschlechtsreif (also älter als 1 Jahr). Wenn du einen älteren Hahn nimmst, bedeutet dies nicht automatisch, dass aufgrund seines Alters früher stirbt als deine Trinity. ;)