zwei männchen??

  • hallo ihr lieben,..
    ich werd langsam von meinen zwei verwirrt,... am anfang hab ich ja gedacht es wär ein männchen und ein weibchen, da der eine immer nur gesungen hat und solche herzflügel dinger zeigte :D allerdings sing/schreit (eher schreien) der andre seit vorgestern auch,... kann man das irgendwie auch anders testen als so ein DNA test zu machen? ich hab mir überlegt so ne kiste rein zu hängen und auf ihr verhalten zu achten,... wenns ja 2 männchen wären würde ja nix passieren und bei einem päärchen,... oder? habt ihr eine andere idee oder soll man es einfach so lassen?
    lg aline

    "Willst du fliegen ohne Flügel, musst du siegen ohne Schwert"

  • Du hast zwei Lutinos, richtig? Wie alt sind sie jetzt?


    Was für ein Schreien geben die Nymphies von sich? Ist es der Partnersuchruf? Oder begrüßen sie nur lautstark den Morgen?


    Einen Nistkasten aufzuhängen, um herauszufinden, welches Geschlecht deine Nymphen haben, halte ich für eine sehr schlechte Idee.


    Sind es zwei Hennen, bzw. zwei Hähne werden zwar keine Eier gelegt, aber du förderst damit den Bruttrieb und es kann zum Streit zwischen den Nymphies kommen.

  • ja ich hab 2 lutinos. das alter weiss ich nicht da ich sie von meiner lehrerin bekommen hab (sie wollte sie nimmer) und davor hatten sie schon einige besitzer aber immer nur kurze zeit und es wusste soweit ich mich informieren konnte niemand wie alt sie sind,... also morgens schreien sie eigendlich nicht so eher mittags/nachmittags.
    würde sich der streit nicht legen wenn ich den kasten wieder herausnehmen würde?
    lg aline

    "Willst du fliegen ohne Flügel, musst du siegen ohne Schwert"

  • Wenn deine Lutinos schon so viele Vorbesitzer hatten, sind sie vermutlich schon älter als ein Jahr und somit geschlechtsreif.


    Bei den Lutinos kann man auf das Geschlecht meistens nur durch das Verhalten schließen.


    Allerdings sind bei den Lutinohennen die Schwanzfedern deutlich gelber als beim Hahn. Zudem KANN auf der Schwanzunterseite eine Querbänderung zu sehen sein.


    Bei den Hähnen ist im Rückenbereich/an den Flügeln ein leicht beiger bis bräunlicher Ton zu erkennen.

    Da bei den Lutinos geschlechtsgebunden vererbt wird, gibt es mehr Hennen als Hähne.


    Wieso möchtest du einen (vorhersehbaren) Streit provozieren? Ob die Nymphen sich wieder beruhigen, wenn ihnen der Kasten wieder genommen wird, ist fraglich.


    Das sicherste Verfahren zur Geschlechtsbestimmung bleibt nach wie vor der DNA-Test.

  • 'Ein Kasten wäre bei der Findung des Geschlechts keine Hilfe und würde Dir nur neue Probleme bringen. Bei den Nymphis gehen ja die Hähne auf Brutplatzsuche! Wenn aber eine Henne eine schnuggelige Höhle sieht, schaut sie sich diese genauso interessiert an. Entweder erkennst Du es am Verhalten (Schau mal auf der Hauptseite sind balzende Hähne, aber auch z.B. gesangstallentierte Henne in Filmchen anzusehen, vielleicht kannst Du ja dann besser das Verhalten Deiner Piepser zuordnen!)


    Also so ein DNA-Test ist nicht so wild. Ich hab das auch schon machen lassen. Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir per PN auch ein ganz gutes und relativ günstige Labor empfehlen, von dort hab ich bisher nur Gutes gehört. Das "Rupfe" ist nicht so wild, wenn Du es machst, wie es auf der Hauptseite beschrieben ist. Meine Jamali hat keinen Pieps gemacht! Sie schien es gar nicht recht mitzubekommen. Ich hatte sie mit einem Geschirrtuch abgedeckt, vor allem den Kopf, und dann nur kurz am Rücken einpaar kleinere Federchen mit einem Ruck gezupft. War auf jeden Fall nicht so wild, wie ich es mir vorgestellt habe. So könntest Du Sicherheit gewinnen und evtl. gegengeschlechtliche Partner besorgen. Gerade, wenn sie viel Schreien, könnte es schon sein, dass sie genau diesen damit suchen!

  • Bei mir liegt das problem dass ich mir ob das videos, bilder etc waren angeschaut habe mit hähnen und hennen etc einfach nicht auf meine beziehen kann (manchmal hatte es so gepasst, manchmal so),.. hab nur gedacht dass man das mit der kiste als trick verwenden kann aber mir erscheint das nun auch plausibel,..
    ich hab nun meine zwei süßen gefilm und wollte es eigendlich hier herein stellen aber irgendwie geht das net weil das video 20 min lang is und ich hab absolut keine ahnung wie ich dass kürzen oder so kann,...
    der DNA test is ja auch ne geld frage,... ich mein klar stell ich mir das furchtbar vor den zwei ne feder auszurupfen aber dazu kommt auch noch dass ich ne schülerin bin und auch nicht das geld so dicke hab,... soweit ich das jetzt mitbekommen habe kostet der rund 20 euro pro vögelchen und das wären 40euro,... - gibt es da garkeine andere alternative? ausser verhalten und DNA test?
    lg aline

    "Willst du fliegen ohne Flügel, musst du siegen ohne Schwert"

  • Doch.
    Kostet ein bischen weniger als der DNA-Test, ist aber nicht so sicher.
    Geh einfach zu nem (sehr) Vogelkundigen Tierarzt mit deinen Vögeln und frag den. Vielleicht findet der einen Anhaltspunkt, der auf Hahn und Henne hinweist anhand der Musterung, Farbstärke etc.

    Jeder Mensch hat irgend einen Vogel

  • Zitat

    Original von Taz
    Doch.
    Kostet ein bischen weniger als der DNA-Test, ist aber nicht so sicher.
    Geh einfach zu nem (sehr) Vogelkundigen Tierarzt mit deinen Vögeln und frag den. Vielleicht findet der einen Anhaltspunkt, der auf Hahn und Henne hinweist anhand der Musterung, Farbstärke etc.


    Das müsste meines Erachtens dann aber ein sehr, sehr vogelkundiger Tierarzt und zudem ein ausgesprochener Nymphensittichkenner sein :hae: . Bei zwei Lutinos des Geschlecht zu erkennen halte ich, wenn sie sich nicht über ihr Verhalten offenbaren, für sehr schwierig.


    Ist das mit dem Geschlecht denn so wichtig? Ich meine, verstehen sie sich nicht?

  • sorry dass ich jetzt erst antworte aber war in urlaub,..
    ne also so wichtig isses eig net will ja keine jungen bekommen aber soweit ich das jetzt mitbekommen hab is das schöner für sie wenn sie ein päärchen sind,... oder? sie beissen sich aber ab und zu wenn z.b. der eine an dem andren vorbei will etc,... weiss net wieso,..
    lg aline

    "Willst du fliegen ohne Flügel, musst du siegen ohne Schwert"

  • Ja, gegengeschlechtliche Paare harmonieren oft besser miteinander. Wobei es auch hier Streitereien um den besten Futterplatz usw. gibt.


    Wenn du wirklich zwei Hähne hast und noch zwei Hennen dazuholst, heißt es nicht automatisch, dass die Nymphen anfangen zu brüten. Selbst wenn ein Gelege entstehen sollte, musst du die Eier gegen Plastikeier eintauschen, da du (da gehe ich mal von aus) keine Zuchtgenehmigung hast und somit das Ausbrütenlassen strafbar ist.

  • Alternativ kann man die Eier auch entfernen. Nicht jedes Paar reagiert gut, wenn man es auf Plastik brüten lässt. Im Gegenteil - viele fangen nach 4 Wochen direkt mit einem neuen Gelege an, teilweise sogar früher.


    Deshalb würde ich es als erstes immer mir radikalem Entfernen der Eier und Umgestaltung der Umgebung probieren.


    Aber Martina hat Recht - die Eierlegerei ist kein Grund deshalb ein gleichgeschlechtliches Paar zu nehmen. Probleme kann es immer geben. Und wenn es bei zwei Hähnchen nicht die Eier sind, dann kann es sein dass sie sich zu Dauerschreiern entwickeln.