• Ich war vorhin in der Zoohandlung und habe dort ein Traum von ein Vogel gesehen, jetzt hatte ich denn Verkäufer gefragt wie man erkennen kann ob es männlein oder weiblein ist, und da sagte er mir bei den weiblein sind die roten flecken an der seite blasser und bei den männlein sind sie kräftiger stimmt dass????

  • :ohnmacht: Na das scheint ja mal wieder ein ausgesprochener Fachmann gewesen zu sein :bang:


    An den Wangenflecken erkennst du nicht das Geschlecht eines Vogels. Lass dir keinen Bären aufbinden.


    Wie sieht der Vogel denn aus, den du gesehen hast? Kannst du ihn ein bißchen näher beschreiben?

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1:

  • NEIIIIIIIIIN !!!! Das stimmt nicht.


    Leider wird diese Aussage immer wieder gemacht. Besonders von Zoo"fachangestellten".


    Es gibt auch Züchtungen, die über keinen roten Wangenfleck verfügen (Gelbwangen, Weißköpfe). Wie sollte man denn da das Geschlecht bestimmen?

  • Echt na prima nur gut das ich bei euch bin :wein: den ich gesehen habe ist so neon gelb und knall rote wangen.


    Also werde ich doch mal lieber ein bild von meiner machen das ihr mal schauen könnt ob ich bei meiner recht habe. Aber was soll ich da nun machen wenn man nichtmal einen verkaüfer im hadel glauben kann :wein:

  • Zitat

    Original von sophiea_1977
    ... den ich gesehen habe ist so neon gelb und knall rote wangen.


    Ganz gelb mit roten Wangenflecken, ja? Das nennt man Lutino. Und bei Lutinos ist das Geschlecht oftmals nur am Verhalten oder per DNA-Test feststellbar.


    Zitat

    Original von sophiea_1977
    ... Aber was soll ich da nun machen wenn man nichtmal einen verkaüfer im hadel glauben kann :wein:


    Die meisten wollen halt, wie der Name schon sagt, verkaufen :smile: Die wenigsten haben wirklich Ahnung (natürlich gibt es auch Ausnahmen, aber "deiner" zählt nach seiner Aussage definitiv nicht dazu :D )

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1:

  • Hast du ein Foto?
    Wie alt ist der Lutino? Hat er schonmal gesungen? Befinden sich gelbe Tupfen auf den Flügeln?


    Du hast Recht, ein zweiter Vogel muss dringend her. Wir helfen gern bei der Geschlechtsbestimmung und wenn es optisch oder am Verhalten nicht geht, dann hilft nur noch die DNA-Analyse.

  • Stell bitte zunächst aktuelle Bilder deiner Henne ein, vielleicht kann man jetzt schon eher sagen, ob sie wirklich ein Mädel ist.


    Sollte dies nicht möglich sein, kannst du bei ihr/ihm einen DNA-Test durchführen lassen. Wenn das Testergebnis dann da ist, kannst du ganz gezielt nach einem gegengeschlechtlichen Partner suchen.


    Die Abgabeforen sind voll mit Nymphies, die ein neues Heim suchen. Da die meisten Tiere schon älter sind, ergibt sich die Geschlechterfrage.


    Eine Alternative wäre ein Züchter in deiner Nähe. Einige von ihnen können anhand der Vererbungslehre selbst bei Jungvögeln das Geschlecht bestimmen. Dies ist jedoch nur bei einigen Farbschlägen möglich.


    Bedenke bitte: Je länger deine Kleine alleine bleibt, desto stärker wird ihre Bindung zu dir und die Verpaarung mit einem artgerechten Vogel entsprechend schwieriger.

  • ja ich weiss ja deswegen möchte ich ja auch ein haben für mein nympi.


    In der Zoohandlung darf ich keine Bilder machen die sind in ein Glaskasten die sitzen nur auf den ast mehr nicht, und wenn ich ihn kaufe kann ich ihn nicht wieder umtauschen also auch keine DNA


    Am besten werde ich mal schauen im netz ob jemand ein älteren Lutina für mich hat.

  • Zitat

    Original von sophiea_1977
    Am besten werde ich mal schauen im netz ob jemand ein älteren Lutina für mich hat.


    Muss es denn unbedingt ein Lutino sein? Die meisten Lutinos sind Hennen (genetisch bedingt). ;)