2. Nymphi: Tierheim oder Züchter?

  • Hallo Ihr Lieben!


    Einige von Euch haben es ja schon mitbekommen, dass uns ein Nymphi zugeflogen ist. Inzwischen ist klar, dass es ein Hahn ist und auch, dass ihn wohl niemand vermisst.


    Also hat mein Mann inzwischen eine Zimmervolie gebaut (Bilder folgen noch) :smile:, damit der junge Mann sich bei uns künftig auch wohlfühlt. Nun soll er natürlich nicht alleine bleiben.
    Heute habe ich dann die Tierheime abtelefoniert, da wir nach Möglichkeit einem kleinen Flauschi in Not helfen wollen. In einem TH bin ich auch fündig geworden, allerdings ist der Nymphi erst seit heute morgen dort.


    Und nun meine Frage: würdet Ihr den/ die Kleine nehmen, auch auf die Gefahr hin, dass er/sie wieder seinen Besitzer findet? Dabei geht es nicht primär um uns, sondern um unseren Charly ( so haben wir ihn getauft), ob er das u.U. verkraften würde, seinen neuen Partner wieder zu verlieren.
    Würdet Ihr lieber noch warten, dafür den bereits vorhandenen Nymphi allein lassen oder doch so schnell wie möglich einen anderen Nymphi dazusetzen und aus "Sicherheitsgründen" dann doch einen vom Züchter bevorzugen?


    Irgendwie fühle ich mich momentan ein bischen hin und her gerissen. Einerseits soll Charly natürlich so schnell wie möglich Gesellschaft bekommen und wenn es geht, würde ich einem Tierheimtier o.ä. den Vorzug geben, andererseits weiß ich nicht, wie er auf den neuen Bewohner reagiert und ob es arg stressig für ihn würde, wenn der Neue wieder gehen müßte.
    Hinzu kommt, dass die Chancen, dass der ursprüngliche Besitzer wiedergefunden wird, eher gering sind, oder? Der Tierheimnymphi hat "nur" einen offenen Ring und die Spur endet in einem Zoogeschäft.


    Ich würde mich freuen, wenn ihr ein bischen aus dem Nähkästchen plaudern würdet, wie Ihr eintscheiden würdet.


    Liebe Grüße
    Claudia

  • Da stehst dz ja vor einiger ziemlich schweren Entscheidung.


    Ich persönlich würde ja den kleinen aus dem Tierheim bevorzugen auch auf die Gefahr hin, dass der Besitzer plötzlich auftaucht.
    Ich denke wenn sich innerhalb von 1 Woche keiner meldet ist die Chance das der Beitzer dann plötzlich doch auftaucht wohl verschwindend gering.
    Und ich denke auch nicht, dass in der kurzen Zeit wirklich ein extrem inniges Verhältnis zwischen Charly und der neuen entstehen könnte. (wobei es ja durchaus Fälle von "Liebe auf den ersten Blick gibt".


    Oh je ich hoffe ich habe dich jetzt nicht noch weiter verunsichert ;)


    Aber wie du dich auch entscheidest. Ich finds toll dass du an deinen kleinen Charly denkst ;)

  • Hallo Claudia,
    nehm den/die Flauschi aus dem Tierheim!!! Du mußt doch sowieso eine Woche warten, wegen Qarantänezeit(so ist es bei uns im TH), sollte sich bis dahin keiner für den Haubenschlumpf melden, kannst du eigentlich davon ausgehen, das er nicht mehr gesucht wird!!! :richtig:

    Liebe Grüße Martina und ihre Geierlein :minne:

  • Vielleicht ließe sich ja auch eine Übereinkunft treffen, falls der Vorbesitzer wirklich ausfindig gemacht werden kann, sich die beiden aber trotzdem schon gefunden haben. Ist der Tierheimvogel denn auch ganz sicher eine Henne?

  • Guten Morgen Ihr Lieben!


    Danke, dass Ihr meine Meinung bestätigt! :smile:
    Ich wollte halt sicher gehen, keinen (gedanklichen) Fehler zu machen, der sich negativ auf Charly auswirken könnte.


    Alle unsere Tiere sind aus dem TH bzw. aus schlechter Haltung und grundsätzlich geben wir solchen Tieren auch immer den Vorzug. Unser Beitrag zum Tierschutz, sozusagen. ;)


    Angi: nein, es ist nicht sicher, dass es ein Mädels ist. Sollte es keins sein und sich die beiden nicht wirklich verstehen, werden wir unseren Schwarm eben erweitern "müssen".... :pfeif: :D


    Liebe Grüße
    Claudia