Hahn brütet, Henne nicht - was nun?

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich war schon früher hier im Forum und bin so auch an zwei meiner Nymphen gekommen.


    Ich bin heute aus dem Urlaub heimgekommen und besagte Nymphen (Weibchen 15, Männchen 8 Jahre) hatten Nachwuchs geplant. Nun liegen zwei (etwas wenig, oder? 4-6 ?) Eier in einer dunklen Zimmerecke (unter dem Schrank), direkt auf dem Boden, kein Nest oder so. Soweit scheint das ja nicht schlimm zu sein, das kommt ja offenbar öfter vor. Jedoch weiß ich weder, seit wann genau die liegen, ich weiß es seit Donnerstag abend, mein Vater hat mich angerufen, und da am Samstag kein drittes Ei mehr nachgekommen ist, scheint es schon länger her zu sein. Wenn die Eiablage wirklich eine Woche nach der "Empfängnis" folgt, müsste das um den 2. August (Do) gewesen sein, da sind die Eier also schon 10, 11 Tage alt.


    Das eigentliche Problem besteht nun darin, dass die Henne sich nicht um die Eier kümmert - sprich, nachts nicht brütet, wie sie sollte - sondern nur ab und an mal hintrippelt oder die Eier hin- und herrollt. Schlafen tun alle Vögel nachst im Käfig und die Eier bleiben einfach liegen. Tagsüber aber, wie es seine Aufgabe ist, brütet der Hahn, und er bewacht die Eier eifersüchtig (nachts macht er keine Anstalten dazu, nähert sich dem Nest auch nicht). Er ist dann ziemlich aggressiv, und zwar auch gegen die Henne. Heute morgen ist er, als ich mich davorgesetzt habe, unter dem Schrank rausgekommen und hat gefaucht etc. (soweit ja normal), aber dann hat er die Henne minutenlang immer wieder attakiert, ist ihr hinterhergeflogen und hat nach ihr gehackt, obwohl sie garnicht in der Nähe der Eier gewesen war (als wäre er sauer, dass sie ihm nicht hilft).
    Ich finde dieses Verhalten äußerst seltsam, besonders so gespalten innerhalb eines Pärchens. Kann sich das einer von euch irgendwie erklären?


    Jetzt ist also anzunehmen, besonders ob der kalten Nächte, dass die Embryonen schon abgestorben sind. Ich habe aber Angst, dass der Hahn, wenn ich die Eier (nachts, wenn er im Käfig ist) wegnehme, irgendwie trauert oder die Henne ernsthaft verletzt oder so. Und ich weiß auch nicht, wie die Henne selbst reagiert, immerhin "weiß" sie ja auch von den Eiern und ignoriert sie nicht völlig - ich habe eher das Gefühl, sie weiß nicht, was sie damit machen soll.


    Wenn jetzt aber die Eier doch noch "jung" sind, also später gelegt, als ich annehme, besteht dann die Chance, dass doch etwas schlüpft? Die ersten Tage wird doch sowieso nicht gebrütet. Ich hätte eigentlich nichts gegen Nachwuchs, von daher würde ich in diesem Fall die Eier wohl wärmen und dafür sorgen, dass die nicht erfrieren. Ich will auf keinen Fall die Eier wegnehmen, wenn die Embryonen leben.
    Und, um der Frage vorzugreifen, ich habe noch keine Zuchtgenehmigung, aber wenn ihr mir sagt, dass die Chance besteht, dass doch was schlüpft, werde ich mir eine besorgen. Genauso das ganze Zusatzfutter etc. ;)


    Also, irgendwie weiß ich garnicht genau, wie ich mit der Situation umgehen soll, es gibt so viele Möglichkeiten und jede könnte falsch und richtig sein. Kann/möchte mir jemand helfen, der Erfahrung hat mit Nymphenbrut?
    Ich hoffe, ich habe die Situation detailliert genug beschrieben, dass ihr etwas damit anfangen könnt.


    Danke schon im Vorraus.

  • Hallo!


    Zum Züchten brauchst du eine Zuchtgenehmigung und einen entsprechenden Nymphensittich-Nistkasten. Unterm Schrank hätten die Jungvögel, auch wenn da etwas schlüpfen würde, keine Chance. Sie brauchen Wärme, und ein kalter Fußboden würde sie schnell umbringen. Eier kühlen recht schnell aus, nach einer Nacht ohne den wärmenden Altvogel sind die Eier schon tot, vor allem auf dem Boden.


    Dass die Henne nicht brütet, liegt vermutlich daran, dass ihr das auf dem Boden zu offen ist. Nymphensittiche sind Höhlenbrüter! Die Attacken kommen vor, verletzt wird aber niemand, mach dir keine Sorgen.

  • Hi! Danke erstmal für die Antwort!


    Die Eier liegen zwar auf dem Boden, aber unter dem Schrank, da ist eine ca. 15cm hohe Lücke zwischen dem Boden und dem ersten Regalbrett. Also zu frei ist es nicht und auch schön dunkel, und er Hahn brütet ja (zeitweise) auch. ?(


    Also, die Eier sind definitiv tot? Heute nacht um ein Uhr bin ich heimgekommen, da hat keiner gebrütet, aber heute morgen ist der Hahn dann wieder hingegangen. Ich möchte nur ganz sicher sein, dass ich nichts umbringe.


    Und wenn, was soll ich machen? Ist es für den Hahn nötig, Attrappen zu haben, oder kann ich die Eier, obwohl er sie bebrütet, ersatzlos entfernen?

  • Hallo Danny


    ich würde die eier ersatzlos entfernen und die ecke dicht machen damit sie da nicht nochmal hingehen
    die eier sind auf jeden fall abgestorben da kommt nichts bei raus dafür.
    Aus den eiern schlüpft höchsstens was wenn sie rund um die uhr bei 37°C bebrütet werden ansonsten kommt da nnichts

    lg antje mit Gina u. Nicki :nymph1:, Amber u. Dusty :nymph1:, Kenai u. Tiponi, Tadashi und Badger :nymph3:

  • das kannst du halten wie du willst
    wenn du allerdings angst um deine finger hast dann solltest du es nachts machen ggg
    er wird dann noch ein zwei tage suchen aber das normalisiert sich dann wieder :klug:

    lg antje mit Gina u. Nicki :nymph1:, Amber u. Dusty :nymph1:, Kenai u. Tiponi, Tadashi und Badger :nymph3:

  • Gut, dann nehme ich sie heute abend weg. Vielen Dank euch beiden.


    Noch eine Frage: Ich müsste am Mittwoch nochmal für zwei Tage weg. Könnte das irgendwelche Probleme bereiten, muss ich die Vögel beobachten, nachdem ich die Eier weggenommen habe? Oder ist das kein Problem?

  • Nein, das ist kein Problem. Im Gegenteil, dann hörst du das Geschrei nicht. Schreien werden sie schon, wenn sie darauf brüten durften. Ich nehme die Eier grundsätzlich weg, wenn sie gelegt wurden. Also noch bevor einer der beiden sich drum kümmern kann. Nach ein paar Sekunden ist das Ei dann vergessen. Es kann sein, dass deine Henne ein Nachgelege beginnt. Ich rate dir, das gleich zu entfernen und zu hoffen, dass sich alles wieder einpendelt.

  • Also, ich hab die Eier weg, und sobald sie weg waren war alles wieder gut. Keine Agression mehr, kein Schreien, keine Panik - alles wie vorher. Bin ich froh!


    Ich hab denen heute noch einen neuen Spielplatz gebaut, da haben sie zu tun. :trippel:

  • Du merkst das schon am Verhalten, ob da noch ein Gelege nachkommt. Wenn sie nicht mehr nach dunklen Ecken suchen oder am Boden herumwurschteln, hast du wahrscheinlich Glück. Es kann aber natürlich schon noch sein, dass sich die Geier umentscheiden...