• :wink: hallo zusammen.
    hab meine beiden haubis jetzt 8 wochen, aber seit ein paar tagen ist die hölle los :motz:. sie schreien, fliegen wie die verrückten durch die gegend und sind total unruhig. peppy singt nicht mehr für wölkchen sondern macht nur noch lärm 8o. sie sind immer noch unzertrennlich (wenn einer falsch abbiegt und ins nachbarzimmer fliegt, also ausser sichtweite ist, wird noch mehr geplärrt :laut:) aber sie kraulen sich nicht mehr und streiten sich öfter ;(. andererseits schlafen sie doch flügel an flügel. haben sie sich jetzt richtig eingewöhnt und machen deshalb so viel radau, oder passt irgentetwas nicht? habe am zimmer nichts verändert und der tagesablauf ist auch immer noch der selbe. futter und knabber-/ schredderzeug ist auch immer vorhanden.
    ganz schlimm war es heute, als ich :saug: und geputzt habe. normal beäugen sie den staubsauger immer ganz neugierig, und beobachten mich, wenn ich ihren "saustall" beseitige, heute aber sind sie jedes mal wieder hochgeschreckt wenn ich nur im nachbarzimmer vorbeigegangen bin. :ka2:
    ist das nur ne phase, oder liegts vielleicht an den ständigen wetterumschwüngen?


    lg
    bine

  • hallo...
    danke der nachfrage. ja, so im allgemeinen ist wieder ruhe eingekehrt, nur dass peppy ununterbrochen am singen, jodeln, gluckern, klopfen und hoppsen ist. mittlerweile in einer lautstärke, dass es ne wahre freude ist. :laut:
    wölchen lässt gelegentlich auch mal nen ton von sich verlauten, aber sehr selten.
    einmal haben sie mir sogar schon hirse aus der hand genommen :trippel:.


    lg
    bine

  • na peppy steht voll in seinen Hormonen und er will wölkchen rumkriegen..ist doch klar, dass er sich ins Zeug legt! Dass das anstrengend ist hab ich selber schon erlebt...mit der Zeit wird sich das aber legen!!!


    Klasse, dass sie Hirse aus der Hand nehmen, vielleicht ist das Clickertraining auch etwas für euch, dann kannst du peppy etwas ablenken!

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

  • ja, habs schon versucht mit dem clickern. aber dazu sind sie noch viel zu ägstlich... hab ja bei "beschäftigung" schon reingeschrieben, wie tapfer wölkchen war. clickern kann ich aber erst, wenn sie die hirse auch zuverlässig nehmen - sonst klappts ja mit der belohnung nich. im moment darf ich mich nicht mal bewegen, damit sie sich überhaupt rantraut. da wär mir beiner der arm abgefallen...


    lg

  • :lol: :] ja so ist das am Anfang,


    du kannst ans Clickern auch andersherum rangehen. Lass die Süßen fressen, wenn sie sich entspannen kannst du dich mal aus versehen etwas bewegen, und dann warten bis sie wieder fressen. Wenn sie dann keinen Angst mehr haben und du auch mal mit der Hirse wackeln kannst, ohne dass sie wegfliegen, kommt der Clicker ins Spiel. Du klickst dann beim Fressen, so hören sie schon einmal den Ton. Zeigen sie keine Angst, zieh die Hirse ein bissl weg, klicke und warte bis sie wieder fressen...


    wenn sie soweit Vertrauen gefasst haben, kannst du es dann "richtig" machen.

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

  • so ungefähr hab ich das bis jetzt auch gemacht. die ersten paar klikks hab ich gemacht, als sie an die futterschüssel gingen.
    aus der hand lass ich sie immer an der einflugschneise am käfig fressen, weil ich das gefühl habe, dass sie sich dort am wohlsten fühlen, weil sie ja in käfig zurückweichen können. ich hab die hirse auch ein bisschen gedreht, hin und her bewegt und immer beim reinbeissen geklikkt. im moment kommt nur wölkchen und feigling peppy beobachtet das immer nur zitternd. er nimmt die hirse nur ganz im käfig. aber ich lass ihn in ruhe, weil ich mal davon ausgehe, dass der "futterneid" ihn schon dazu bringen wird, auch mal vorzukommen. ausserdem wenn er sieht das ich seiner liebsten nichts böses will, wird er das ja auch bald versuchen...



    bine