Augen

  • Sagt mal sind Nymphen an den Augen überempfindlich?
    Ich meine grad, dass unser Pico schon wieder eine Augenentzündung bekommt. ?(
    Muss ich mal die nächsten 2 Tage beobachten ...
    An was kann es liegen? ?(
    Weil Durchzug ist bestimmt net, stehen ja im Esszimmer in einer Ecke ...

  • Abgesehen davon, daß eine Augenentzündung durch Zug entstehen kann, könne auch andere Ursachen, dafür verantwortlich sein.


    Z.B. bei zu trockener Luft könnte es vorkommen, oder die Entzündung ist sekundär, d. h. daß dein Vogel vielleicht anderweitig krank ist, und sich das mit den Augen erst jetzt ergeben hat.


    Kannst du vielleicht mal ein Bild einstellen?

  • Die Augen sind schon empfindlich, aber nicht empfindlicher als bei anderen Tierarten. Wenn es einseitig auftritt, war/ist oft ein Fremdkörper im Auge. Das kenne ich leider zu Genüge, da ich zwei Vögel mit tief hängenden Lidern habe. Die haben regelmäßig irgendwelche Futterspelzen im Auge und das entzündet sich natürlich schnell.


    Ansonsten hat Birgit ja schon geschrieben, dass es auch tiefer greifende Ursachen haben kann. Bei einer Infektion kann die Augenentzündung zu den Symptomen gehören.


    Egal was die Ursache ist - beobachten und lieber gleich als später zum vogelkundigen Doc gehen. An den Augen sollte man auf keinen Fall irgendwelche Hausmittelchen ausprobieren.

  • Unser Apollo hat leider auch öters mal ein chronisches Augenleiden,


    es ist bei ihm nicht so, dass sich das Auge entzündet sondern eher als ob das Auge verklebt so mit gelben Sekret, ein "vogelkundiger" Tierarzt meinte damals als er zu uns kam, Apollo hätte Bindehautentzündung und Nasennebenhöhlenentzündung, der arme Kerl bekam dann 10 Tage AB und Augensalbe , er hatte aber weder Nasennebenhöhlenentzündung noch ne Bindehautentzündung, ein anderer TA meint dass er einfach empfindliche Augen hat aufgrund des Farbschlags....


    ansonsten habe ich bei den anderen noch nie Probleme mit den Augen gehabt obwohl sie bei Wind und Wetter in der AV sind ...


    denke also nicht das gerade Nymphen besonderes empfindliche Augen haben ;)