Hehne?? Fehler gemacht !

  • Hallo zusammen,
    wie schön das ich so ein Forum gefunden habe. Mein Problem, vor 1 Woche ist unser Weibchen gestorben. Piepmatz(hahn) war natürlich sehr unglücklich, leider habe ich dann -glaube- ich einen großen Fehler gemacht. Auf zum Knauber und einen neuen kaufen. Der arme Kerl hat so geschrien ich konnte nicht anders. Jetzt beobachte ich allerdings das seine versuche an den, die neue ran zukommen fehlschlagen. Er pfeift und balzt...alles ohne Erfolg. Wie muß ich den neuen fotokraphieren damit erkennen könnt was es ist. Beim Knauber konnte mir keiner sagen wie alt er ist. Pluster sich noch sehr auf.
    Vielen Dank Dara

  • Hallo und herzlich Willkommen :wink:


    das dein(e) Neue(r) sich noch nicht auf Piepmatz Annäherungen einlässt ist in der Eingewöhnungsphase normal.


    Hast du, als du deinen Neuzugang bekommen hast, eine tierärztliche Untersuchung durchführen lassen? Es empfiehlt sich, den Neuzugang erst dann zu deinem Piepmatz zu setzen, wenn ganz klar feststeht, dass der Neuzugang auch gesund ist. Es kam schon oft vor, dass ohne Untersuchung Krankheiten eingeschleppt und auf den bereits vorhandenen Vogelbestand übertragen wurden.


    Bei manchen Farbschlägen kann man das Geschlecht erst ab einem gewissen Alter und bei anderen nur am Verhalten erkennen.


    Leg mal los :foto: Seitenansicht, Rück- und Vorderansicht und Schwanzunterseite wären nicht schlecht ;)

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1:

  • warst Du beim Knauber in der Endenicher Straße?
    das saßen vor zwei Wochen meiner Meinung nach nur noch ältere Männchen-die geperlten Damen waren reserviert...geb zu ich trabe da immer mal wieder hin zum gucken -habe mich in die Degugruppe verliebt :suess:


    aber her mit den Fotos ;)

  • Hallo,
    ne ich war nicht beim Arzt. Fotos mach ich morgen. Ich war beim Knauber in Bergisch Gladbach.
    Bis morgen, freue mich das Ihr mir helfen könnt.
    Gruß Dara

  • hallo Dara,


    bei Gescheckten, so wie dein Neuer jetzt ist, ist eine Geschlechtsbestimmung nicht so einfach.


    Man kann es höchstens am Verhalten sagen. Hast du Pfeifen, Klopfen oder andere Sachen schon bemerken können?


    Wäre natürlich auch nicht schlecht zu wissen wenn bei Knauber gesagt würde, wie lange der Vogel schon da ist.


    Kannst du mal schauen, ob er einen Farbring trägt? Falls ja, dann kann man zumindst das Jahr sagen.

  • Hallo Birgit,
    beim Knauber konnte die mir nichts sagen. Ich habe mir gerade den Ring angeschaut er ist silber farbend. Sein Verhalten ist absoult ruhig. Nichts von dem was Du schreibst macht er oder sie?
    Gruß Dara

  • Hallo Dara,
    eine süße Maus ist es auf jeden Fall..


    vom silbernen Ring kann man leider nicht auf das Zuchtjahr schließen...


    wenn ES keine der von Birgit aufgezählten Verhaltensweisen zeigt kann das leider auch mehrere Ursachen haben:


    - die für die Beste wäre natürlich es wäre einen Dame...
    - aber es kann auch ein sehr junger Herr sein,
    - oder der Hahn ist schüchtern und muss sich erst eingewöhnen, bzw. zeigt solch ein Verhalten nicht ...


    bei meinem Senior habe ich in 20 Jahren keine dieser Verhaltensweisen gesehen-er konnte nur nach ein paar Jahren das schnalzen meiner Mutter imitieren...


    wenn Du schnell wissen willst/mußt was es ist, dann bleibt Dir noch die DNA-Analyse...

    Einmal editiert, zuletzt von gromit ()

  • Hallo Dara :wink:


    schön, dass das Einstellen deiner Bilder nun funktioniert hat :D Hatte dir noch eine PN geschrieben, dass bei deinem Schecken das Geschlecht nicht am optischen festgestellt werden kann.


    Unter anderem gab ich dir darin den Tipp mit der Geschlechtsbestimmung. Ich stelle dir mal den Link hier rein, dort habe ich bei meinen die Geschlechtsbestimmung durchführen lassen :smile:


    Geschlechtsbestimmung

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1: