Henry und Maggie werden Papa u.Mama

  • Zitat

    Original von Jana
    Der Kropf ist ja komplett leer. 8o
    Überlass die Kleinen bitte komplett den Eltern und störe nur wenn es notwendig ist! Durch die Störungen füttern viele Elterntiere schlechter! Das wird lebensgefährlich!


    Das würde ich auch sagen, lass sie in Ruhe!!!!


    Ist das ihre erste Brut?

  • Also, der Kleine scheint putzmunter zu sein. Als ich heute morgen kurz (!) nach ihm geschaut habe, war sein Kropf auch ganz voll.
    Maggie und Henry scheinen auch schon begriffen zu haben, daß ich dem lütten Oskar nix tun will.
    Was kontrolliert ihr denn noch? Füße? Warum?
    Wann sollte ich denn den Kasten das erste Mal komplett reinigen (Oskar ist Donnerstag morgen geschlüpft)? Ich habe mir auch schon einen zweiten Kasten zum Wechseln besorgt.
    Ich hoffe, daß alles so gut bleibt. :smile:
    Eigentlich müßte heute das zweite Kücki kommen.


    Liebe Grüße
    Suza

    Viele Grüße aus Kiel
    von Marion mit Maggie+Sir Henry, Ginny+Oskar und... Lüner, Ritchie und Ricoh
    und immer in meinem Herzen: Hugo und Mickey

  • Wir haben schon nach wenigen Tagen komplett sauber gemacht. Das waren identische Kästen, also nur Kasten abnehmen, Küken umsetzen und wieder anhängen. So konnte ein Kasten immer gründlich gereinigt werden.


    Wir haben außerdem noch das Gewicht kontrolliert. Als wir das erste mal brüten lassen haben, hatten wir ja keine Ahnung in welchem Alter ein Küken wie aussehen muss, das alles normal ist. Eine Gewichtskontrolle ist dann hilfreich. Das kann man beim Kastenwechsel mit erledigen und dauert auch keine fünf Minuten.
    Allerdings haben wir schon bevor die Küken geschlüpft sind einmal täglich in den Kasten geschaut und die Eltern runter gehoben. So waren sie es gewöhnt und kannten sogar die Uhrzeit.

  • Zitat

    Original von Liora
    wenn die Kacke an den Füssen kleben bleibt können die Füsse verkrüppeln, deswegen die Kontrolle...


    ih das wusste ich auch noch nicht .
    Aber ganz ab davon ich mach meine kükies immer sauber und schau ob alles in ordnung ist.
    Aussserdem erleichtert gerade dieser kontakt die spätere bindung zum Menschen.
    Und ich möchte es ncht missen tag für tag auch mal ne runde mit den süssen babies zu quatschen.


    nur zur betonung bei meinen küken habe ich bisher bei jedem paar den kasten zweimal mindestens am tag saubergemacht je nachdem wie das aufkommen an häuflein war.

    lg antje mit Gina u. Nicki :nymph1:, Amber u. Dusty :nymph1:, Kenai u. Tiponi, Tadashi und Badger :nymph3:

    Einmal editiert, zuletzt von Antje ()

  • zweimal am Tag? Ist das nicht ein bißchen viel? Da werden die Lütten doch viel zuviel gestört?
    Außerdem wird doch in der Natur das Nest auch nicht von jemanden saubergemacht.


    Suza

    Viele Grüße aus Kiel
    von Marion mit Maggie+Sir Henry, Ginny+Oskar und... Lüner, Ritchie und Ricoh
    und immer in meinem Herzen: Hugo und Mickey

  • hallo suza
    dadurch das meine in der wohnung brüten bei mir und sie das von anfang an nicht gestort hat hatte ich das glück in diesen sachen scheinbar ausnahmevögel zu haben.


    Die ersten 4-5 tage brauche ich gar nicht ans nest wenn die kükies da sind ich schau nur einmal kurz nach dem schlupf ob alles in ordnung ist.
    Ab dem 5 tag tag fange ich dann an mit saubermachen und meine vögel stört das nicht.
    Dusty hüpft aus dem kasten raus ich mache sauber hänge den kasten auf und er geht wieder rein.
    Ganz ohne hektik.
    Ich klopfe immer vorher kurz an den kasten .
    Alle meine brütenden vögel wissen das von mir :] ist halt so ne angewohnheit.
    Und candy hebe ich vom gelege runter wenn ich dran muss und hinterher wieder drauf fertig ;) ;)


    Das ganze sollte man wirklich nur machen wenn die vögel nicht panisch sind wenn man ans nest dran geht.
    Ansonsten kann man schnell die küken gefährden wenn die eltern drüber laufen.



    Zitat

    Außerdem wird doch in der Natur das Nest auch nicht von jemanden saubergemacht.


    In der natur ist den ganzen tag reger betrieb durch insekten die die kotreste nach draussen befördern.
    Das muss ich bei mir in der wohnung aber nicht wirklich haben.

    lg antje mit Gina u. Nicki :nymph1:, Amber u. Dusty :nymph1:, Kenai u. Tiponi, Tadashi und Badger :nymph3:

  • Zitat

    Original von Antje
    In der natur ist den ganzen tag reger betrieb durch insekten die die kotreste nach draussen befördern.
    Das muss ich bei mir in der wohnung aber nicht wirklich haben.



    :lolweg: ok, hast mich überzeugt!

    Viele Grüße aus Kiel
    von Marion mit Maggie+Sir Henry, Ginny+Oskar und... Lüner, Ritchie und Ricoh
    und immer in meinem Herzen: Hugo und Mickey

  • Ist der hässlich süß :suess: :suess:


    Können da die Experten jetzt schon feststellen, welcher Farbschlag das ist ? Wie sehen eigentlich Mama und Papa des Kleinen aus?

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1:

  • Zitat

    Original von Claudia
    Ist der hässlich süß :suess: :suess:


    Können da die Experten jetzt schon feststellen, welcher Farbschlag das ist ? Wie sehen eigentlich Mama und Papa des Kleinen aus?


    Ich kann dir lediglich sagen, dass es kein Weißkopf, kein Lutino und kein Weißkopf-Lutino (= sichtbar Albino) wird. Denn es hat gelben Flaum und keine roten Augen.


    Suza
    Wenn du mir die Farbschläge der Eltern verrätst, kann ich dir vielleicht noch mehr sagen.

  • [off]

    Zitat

    Original von Jana
    Lauter wildfarbene Küken. :smile:


    8o Im Ernst ?( Dachte da Papa Schecke und Mama Lutino sind, kämen da Schecken bei raus, zumal das Küki doch gelben Flaum hat :rolleyes:[/off]

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1:

  • Ich bin davon ausgegangen, dass der Schecke der Hahn und der Lutino die Henne ist. Wenn es andersum ist, wäre die Vererbung schöner, weil dann alle Mädels Lutinos wäre und alle geschlüpften Hähne Wildfarbene. Natürlich gilt das nur, wenn keine weiteren durchschlagenden Spalterbigkeiten vorliegen.


    Claudia
    Nymphenküken haben fast immer gelben Flaum. Nur die Weißköpfe haben weißen Flaum. Deshalb kann man schon erkennen, das es eben kein WK wird. Lutinos hätten rote Augen, was hier auch nicht der Fall ist. Wenn der Lutino der Hahn ist, wäre das Kleine also 100%ig ein Hahn.


    Da sieht man mal wie hilfreich die Vererbungslehre manchmal sein kann.
    Frisch geschlüpfte Küken geschlechtsbestimmen, bevor sie selber wissen, was sie mal werden. :]

  • Ist richtig, Henry ist der Schecke und Maggie der Lutino.
    Bin ich ja wirklich mal gespannt, was da bei raus kommt!

    Viele Grüße aus Kiel
    von Marion mit Maggie+Sir Henry, Ginny+Oskar und... Lüner, Ritchie und Ricoh
    und immer in meinem Herzen: Hugo und Mickey

  • Das ist aber schön, das werde ich mir auch noch mal erfüllen:kleine Kükis. :trippel:


    Die Vererbung der Farben ist für mich noch so ein Geheimnis. :hae:

    Viele liebe Grüße von Mandy


    Martin :nymph3:,Julchen :nymph4:, Twinky :knuddel:Trixi, Perle:knuddel: Mickey, Rosalie :knuddel:Freitag