Henry und Maggie werden Papa u.Mama

  • Ich muß das doch noch mal ganz schnell loswerden:
    wir bekommen Nachwuchs! :]


    Seit 3 Wochen brüten Henry und Maggie, und natürlich konnte ich meine Neugier nicht bezähmen :schaem:


    Hab' mit das erste Ei vorhin mal ans Ohr gehalten, und.... es piepst und knuspelt!!! :huhu:


    Grüße von den stolzen Eltern und der federlosen "Oma"

    Viele Grüße aus Kiel
    von Marion mit Maggie+Sir Henry, Ginny+Oskar und... Lüner, Ritchie und Ricoh
    und immer in meinem Herzen: Hugo und Mickey

  • Zitat

    Original von Suza
    Hab' mit das erste Ei vorhin mal ans Ohr gehalten, und.... es piepst und knuspelt!!! :huhu:


    Echt? Die piepsen schon im Ei :suess: Hätte ich nie gedacht :smile:


    Ist das die erste Brut von Henry und seiner Maggie?
    Du weißt bestimmt, dass man in Deutschland eine Zuchtgenehmigung braucht ?

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1:

  • Oskar ist jetzt da!! :suess:
    Winzig klein und eigentlich ziemlich häßlich, aber doch sooo süß :D


    Ich habe mich bei unserem Veterinäramt erkundigt. Bei einem einmaligen Brüten ganz privat braucht man keine Genehmigung. Und die Lütten werde ich natürlich behalten.


    Viele Grüße!

    Viele Grüße aus Kiel
    von Marion mit Maggie+Sir Henry, Ginny+Oskar und... Lüner, Ritchie und Ricoh
    und immer in meinem Herzen: Hugo und Mickey

  • Zitat

    Original von Suza


    Ich habe mich bei unserem Veterinäramt erkundigt. Bei einem einmaligen Brüten ganz privat braucht man keine Genehmigung. Und die Lütten werde ich natürlich behalten.


    Viele Grüße!


    Na toll, wieder eine von dieses Saudummen Ausnahmen!!! Furchtbar......


    Und die Ringe bekommste dann auch von dort?


    Wieviele Eier hat Deine Henne gelegt?

  • Nein, Ringe bekomme ich nicht. Ich dürfte die Kleinen ja auch nicht weitergeben - will ich auch gar nicht!


    Maggie hat insgesamt 3 Eier - mehr hätte ich ihr auch nicht zum Brüten gelassen.


    Und keine Angst, ich habe mir das ganze schon ziemlich gut überlegt ;)


    Liebe Grüße
    Suza

    Viele Grüße aus Kiel
    von Marion mit Maggie+Sir Henry, Ginny+Oskar und... Lüner, Ritchie und Ricoh
    und immer in meinem Herzen: Hugo und Mickey

  • In Deutschland herscht Ringpflicht! Und das mit gutem Grund, auch bei Ausnahmegenehmigungen braucht man Ringe!


    Und von 2 auf 5 Nymphen aufzustocken ist schon heftig, a) ist eine ungerade Zahl ungünstig und b) Geschwister mit einander zu verpaaren nicht so ganz ohne und das würde zwangsläufig passieren.


    Ist da auch genug Platz vorhanden?

  • Es ist keine Ausnahmegenehmigung, also auch keine Ringe. Wenn der ATA es mir so sagt, muß ich mich wohl darauf verlassen können.


    Aufstocken übrigens nicht von 2 auf 5, sondern von 4 auf 7 :rolleyes:


    Platz ist genug vorhanden, zumal im nächsten Jahr auch noch eine große Außenvoli dazu kommt.


    Aber warum bist Du denn so "garstig"? :motz:


    Grüße
    Suza

    Viele Grüße aus Kiel
    von Marion mit Maggie+Sir Henry, Ginny+Oskar und... Lüner, Ritchie und Ricoh
    und immer in meinem Herzen: Hugo und Mickey


  • Ich bin nicht garstig!! Ich bin Liora = ehrlich und direkt und ch finde es nicht richtig!


    Dann lasse dir eine Ausnahmegenehmigung geben! Und bringe sie gut unter........

  • Liora, ich hatte mich auch schon gewundert, was Dein Name bedeutet... ;)


    Nee mal im Ernst, ich glaube Liora wollte nicht garstig wirken. Aber eigentlich ist es nun mal Vorschrift, dass man auch für jede noch so kleine Hobbyzucht eine ZG hat. Und auch wenn man ungewollt und auch nur einmal in seinem Leben zum Züchter wird, benötigt man ebenfalls eine ZG bzw. besagte Ausnahmegenehmigung. Das mag vielen wie typische deutsche Bürokratie vorkommen, hat aber auch seine berechtigen Hintergründe.


    Dass dann immer wieder mal vereinzelt Ämter sagen, dass es nicht nötig wäre und man auch keine Ringe bekommt, weil der ungewollte Züchter die Küken nicht weitergibt sondern selbst behält, ist dann schon etwas unverständlich und ärgert einen enorm. Denn normalerweise machst Du Dich strafbar, wenn Du keine Ausnahmegenehmigung hast und die Vögel nicht beringt werden. Daher kann ich die Aussage Deines Veterinäramtes auch nicht ganz nachvollziehen.

  • Endlich hat Liora eine Definition ihres Namens abgegeben!!! :lol:


    Ich kann mich aber Lioras und Katrins Meinungen voll und ganz anschließen. Es ist mehr als ärgerlich, dass deine Amtstierarzt da zwei Augen zudrückt, Papageien und Sittiche ohne Zuchterlaubnis bzw. Ausnahmegenehmigung brüten zu lassen ist strafbar. Da wundert es nun doch sehr, dass dein ATA da so nachlässig ist, das darf eigentlich nicht sein :klug:


    Und mal eben so brüten lassen, weil das ja niedlich und schön ist, ist nicht richtig. Was ist, wenn die Eltern nicht richtig füttern? Bist du auf einen solchen Fall eingestellt? Besitzt du das nötige Fachwissen, die Küken notfalls von Hand aufzuziehen?


    Nun ja, jetzt ist es geschehen und wir drücken den Kleinen die Daumen, dass sie ohne Probleme aufwachsen und ausreichend gefüttert werden!

    Nymphige Grüße senden euch Jasmin, Ali Baba, die wilden Räuber und die Enten Madu & Mahaj :gaga:
    ... und Humpi für ewig in unseren Herzen (*07.11.06*)

  • ich hab's wirklich nicht böse gemeint ;)


    Fühlte mich nur ein bißchen angeknabbert, weil ich mir wirklich viele Gedanken über Nachwuchs oder nicht gemacht habe.
    Diese Ausnahmegenehmigung wollte ich ja auch haben und habe deshalb im Veterinäramt angerufen. Nur so etwas gibt es in Schleswig-Hostein nicht, und der ATA hat mir dann eben gesagt, daß es auch ohne geht, wenn ich sicherstellen kann, daß die Lütten bei mir bleiben und auch genug Platz haben.


    Viele Grüße
    Suza

    Viele Grüße aus Kiel
    von Marion mit Maggie+Sir Henry, Ginny+Oskar und... Lüner, Ritchie und Ricoh
    und immer in meinem Herzen: Hugo und Mickey

  • Zitat

    Original von Suza
    wenn ich sicherstellen kann, daß die Lütten bei mir bleiben und auch genug Platz haben.


    Kannst Du das denn? Ich meine so ein Vogel wird ja doch schon etwas älter, man kann ja da nicht nur für die nächsten 3-4 Jahre planen!?


    Was ist wenn dir ein küken wegfliegt? Dann fehlt der Ring als Nachweis?


    Ich kann da echt nur mit dem Kopfschütteln über euren ATA!


    [OFF] Liora hat eine anderen Übersetzung! Und die wird nicht verraten![/OFF]

  • Zitat

    Original von Suza
    ich hab's wirklich nicht böse gemeint ;)


    Fühlte mich nur ein bißchen angeknabbert, weil ich mir wirklich viele Gedanken über Nachwuchs oder nicht gemacht habe.
    Diese Ausnahmegenehmigung wollte ich ja auch haben und habe deshalb im Veterinäramt angerufen. Nur so etwas gibt es in Schleswig-Hostein nicht, und der ATA hat mir dann eben gesagt, daß es auch ohne geht, wenn ich sicherstellen kann, daß die Lütten bei mir bleiben und auch genug Platz haben.


    Viele Grüße
    Suza


    Ich finde es auf jeden Fall schon mal gut, dass Du Dir Gedanken über das Thema gemacht hast und auch von alleine an die Ausnahmegenehmigung gedacht hast. Dass der ATA dann nicht mitspielt, ist ja nun nicht Deine Schuld. Viele Vogelhalter hätten aber vermutlich gar nicht gewußt, dass sie überhaupt sowas wie eine Genehmigung brauchen, von daher glaube ich Dir gerne, dass Du Dich auch ordentlich mit dem Thema auseinandergesetzt hast.


    Ich hoffe, dass mit dem Nachwuchs alles bestens verläuft und dass dann in Zukunft für alle in einer schönen AV genügend Platz sein wird. Wenn es dennoch zu Komplikationen mit den Küken kommen wird, dann scheu Dich auch nicht, hier wieder um Hilfe zu fragen. Hier sind schließlich auch einige erfahrene (Hobby)-Züchter mit an Bord... :smile:

  • Zitat

    Original von Suza
    Oskar ist jetzt da!! :suess:
    Winzig klein und eigentlich ziemlich häßlich, aber doch sooo süß :D


    Ich will dich mal dezent darauf hinweisen, dass ich nur glaube, was ich sehe :D
    Das heißt: Ich will viele Kükibilders :foto: :trippel: :trippel:

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1:

  • Zitat

    Original von Claudia


    Ich will dich mal dezent darauf hinweisen, dass ich nur glaube, was ich sehe :D
    Das heißt: Ich will viele Kükibilders :foto: :trippel: :trippel:


    Ich auch :foto: also her damit sonst :peitsche:
    [OFF] Liora Off Topic:Petze :motz: :motz: :motz:
    es ist aber ein hebräischer Name !!!!!!!!Erwischt hihi[/OFF]

    Bianca die Geierlos geworden ist ;( (Fleckchen + 23.01.07 ,Tiger 22.12.07 und Yellow 30.09.2007 die ich nicht vergesse :engel: )


    Sollte einer Rechtschreibfehler finden dann darf er sie gerne behalten

  • Na klar gibt's Bilders!
    Ist nur noch 'n bissel schwierig da ran zu kommen. Ich will den Lütten ja nicht zuviel stören, und Henry spielt den Kastenteufel :fass:


    Ab wann kann man die kleinen denn eigentlich mal rausnehmen?


    Liebe Grüße
    Suza

    Viele Grüße aus Kiel
    von Marion mit Maggie+Sir Henry, Ginny+Oskar und... Lüner, Ritchie und Ricoh
    und immer in meinem Herzen: Hugo und Mickey

  • Zitat

    Original von dorie27


    Ich auch :foto: also her damit sonst :peitsche:


    Bianca 8o dezent, habe ich geschrieben und du rückst gleich mit der :peitsche: an :lol:


    Nein Suza, stören sollst du den kleinen wirklich nicht, da gedulde ich mich dann lieber doch noch :smile: Nicht das du noch Ärger mit dem Kastenteufel (klasse Bezeichnung) bekommst :D

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1:

    Einmal editiert, zuletzt von Claudia ()

  • Also ich nehme meine jeden 2.-3. raus und kontrolliere sie ob sie in Ordnung sind, sprich Füsse sauber usw.


    Und dann jeden 3. oder 4. Tag oder je nachdem wie der Kasten aussieht wechsel ich den Kasten....


    Man muss bei beiden Sachen aber auch darauf achten wie empfindlich Mama und Papa sind, ansonsten lieber die Finger weg lassen, nur schnell Füsse kontrollieren und dann gut sein lassen.....

  • Zitat

    Original von dorie27
    Ich auch :foto: also her damit sonst :peitsche:


    Also Bianca, du mußt doch nicht mit der TÜR in den Nistkasten fallen!!! :D
    Obwohl Fotos mag ich auch ganz dolle!!! :lol: :lol: :lol:


    Zitat

    Original von Suza
    Ich will den Lütten ja nicht zuviel stören, und Henry spielt den Kastenteufel :fass:


    Wenn der Kastenteufel dann ein bißchen ruhiger geworden ist, darfst du uns gerne mit Fotos verwöhnen!!! Freu mich schon auf Bilder von kleinen Flauschikugeln!!! :suess:


    Und alle Daumen gedrückt damit es große starke Nymphies werden!!! :richtig: :richtig: :richtig:

    Liebe Grüße Martina und ihre Geierlein :minne:

    Einmal editiert, zuletzt von Geieroma ()