könnt ihr mir helfen?

  • hallo alle zusammen. hoffe ihr könnt mir bisel helfen mit meinen 2 nymphies :) habe die zwei erst seit gestern, mir wurden sie von einer bekannte (bzw. meiner lehrerin) geschenk, da sie einfach kein bock mehr auf die beiden hatte, weil sie so schrien und dreck gemacht haben (meiner meinung nach sollte man sich das vorher überlegen, aber egal). glaube aber auch nicht, dass sie sich wirklich auskennt mit vögeln (nymphies). allerding tu ich das auch nicht so wirklich,... :) (zumindest net mit nymphies). nun gut zu meinem problemchen mit den zwei,... ich bin ja für artgerechte haltung und alles drum und dran,... sie müssen also nicht handzahm werden und so,.. allerdings wollte ich schon mal in den käfig greifen können um ihnen futter und trinken zu geben,... das geht leider nicht da der eine sehr aggresiv ist. was ich aber dazu sagen muss ist, dass der käfig nich so sonderlich groß ist (finde ich zumindest), daher habe ich sie auch in unserem wintergarten (da steht auch der käfig) fliegen gelassen. naja war ja alles schön und gut, aber fliegen können se ja auch net wirklich,... ich hab absolut keine ahnung über ihre vergangenheit, da meine lehrerin die auch erst seit 2 monaten hatte,... also keine ahnung über alter und so,... (wusste sie aber auch net). nochmal zu dem käfig, nächste woche wird mir ein neuer käfig gebaut der auch schön groß is :D. so,.. das einfangen der beiden war wirklich sehr schweißtreibend. da der eine immer auf mich und meinen freund zugeflogen ist und uns "angreifen" wollte. ich bräuchte daraufhin glaube ich eine anleitung wie ich mich nun nähere und wie ich wirklich mit ihnen umgehe. ( dieses verhalten war auch schon vorher) also glaube ich nicht dass es NUR daran liegt dass sie mich net kennen. allerdings pfeifen bzw. schreien sie bei mir net wirklich. sie sind eigendlich ganz ruhig. was bei meiner lehrerin nun garnicht der fall war. die haben dort voll den terror gemacht. :D naja,...
    ich habe vorhin mal ein paar nymphenkekse gebackten (rezept von eurer seite) müssen noch abkühlen und dann dürfen se mal probieren. versuch sie en bisel zu verwöhnen vllt klappt das, oder sollte ich das besser net machen? ich weiss ja selbst nicht :D und noch was,.. wie können die lernen wieder von alleine in den käfig zu gehen? ach her jee,.. habe ich fragen :schaem: nun gut noch eine :D dann hör ich auf,.. (hab schon versucht bei euch auf der seite meine fragen zu beantworten) was kann ich ihnen zum fressen anbieten? sie sind sehr wählerisch,.. ich habe schon mit karotten und äpfel und gurke probiert aber das probieren die garnicht. das andre was ihr da noch geschrieben habt habe ich noch nie gehört :D (also das kraut oder was das auch immer ist) :hae:
    vielen dank schon mal für eure antworten
    und sorry für die viele fragerei und so :)


    gaaaanz liebe grüße an euch und eure süßen gefiederten freunde


    aline

    "Willst du fliegen ohne Flügel, musst du siegen ohne Schwert"

  • Hallo, willkommen bei uns Nymphiebekloppten! Frag uns ruhig Löcher in den Bauch, dazu sind wir ja da.


    Ich nehme an, dass die zwei nach der turbulenten Vergangenheit erstmal eine Weile brauchen, um wieder auf den Boden zu kommen. Ich finde es ganz toll von dir, dass du dich um eine artgerechte Haltung bemühst. Verwöhn sie ruhig mit den Keksen, sie brauchen das bestimmt, zu spüren, dass jemand da ist, der sich um sie kümmert.


    Wichtig ist natürlich ein großer Käfig. Wahrscheinlich fühlen sich die beiden in dem kleinen Käfig bedrängt, weil sie der Hand nicht ausweichen können. Das gibt sich bestimmt wieder, wenn sie artgerecht leben können. Vielleicht verteidigt er ja auch nur sein Heim. Hast du mal Bilder von den beiden oder kannst du sie beschreiben?


    Freiflug ist sehr wichtig, schön, dass sie den bei dir bekommen. :richtig:


    Am wichtigsten ist natürlich Körnerfutter. Apfel und Karotte musst du kontinuierlich anbieten, dann werden sie irgendwann reinbeißen. Du kannst es auch wie Spielzeug aufhängen, dann wird es zerschreddert. Probier mal, die Gräserrispen, die jetzt überall wachsen, anzubieten. Da kannst du eigentlich nichts falsch machen, und es entspricht der natürlichen Ernährung von wildlebenden Nymphies. Kolbenhirse ist auch sehr beliebt.

  • hallo, erstmal danke für deine antworten.
    also körnerfutter haben sie. habe es bisel gemischt einmal so kleinkörniges auch für wellensittiche und einmal für großsittiche. dann haben se noch so stangen wo auch vitamine und mineralien drin sind und jo eben noch das gemüse + obs. dann haben se noch ne kleine "badewanne" bekommen :D sind aber bis jetzt noch nicht reingegangen, also nicht dass ich es gesehen hätte.
    also käfig is wirklich winzig, find ich. (ich bin froh wenn ich nächste woche den neuen, großen hoffentlich rießen käfig habe) :D die vorbesitzerin hat die auch dadrin gehabt und sie hat gemeint es würde gehen. aber wie gesagt ich finde sie hat keine ahnung. ich hab zwar auch net so die ahnung aber ich kann wenigstens versuchen mich in die lage solcher armen tierchen zu versetzen.
    freiflug find ich eigendlich sehr wichtig hatten auch alle meine anderen vögel. allerdings gingen die von alleine wieder rein und die net. und ich möcht se net jedesmal in diese schreckliche situation bringen und sie einfangen und so. davon abgesehen dass der eine mich attakiert. ;) ich muss ja ab und zu auch mal lüften,... net dass se mir dann gleich abhauen. wie denkst du dass ich die daran gewöhnen kann dass se von alleine wieder rein gehen und dass der eine mich net attakiert?


    liebe grüße aline


    hier noch ein bild von den beiden.

  • ach,.. hab noch was vergessen was ich noch fragen wollte. kann man die auch über sommer draussen halten oder ist das eher net so gut? also in einem großen gehege mit kiste wo sie schlafen können und so...
    lg aline

    "Willst du fliegen ohne Flügel, musst du siegen ohne Schwert"

  • Nymphen leben gerne draussen. Es muß nur genügend Platz sein, weil man draussen ja nicht mal eben Freiflug geben kann, logsich nicht wahr :suess: Eine Kiste würde nur die Brutstimmung anregen, das bitte nicht machen. Ein Schutzraum wäre sinnvoller wo sie zur Nacht reinkönnen.
    Meine leben das ganze Jahr über draussen, allerdings mit beheiztem Schutzhaus

    Einmal editiert, zuletzt von Rita S. ()

  • hallo thx dir auch :)
    des find ich ja mal cool,... ich schau mal das ich meine auch irgendwie drausen halten kann (wir wohnen auf dem land, recht abseits) da müsste des eigendlich gehen :D en großes gehege dürfte eigendlich auch kein problem sein,... naja mit einer kiste meinte ich schon eher einen schutzraum :D war nur en bisel komisch ausgedrückt :D


    dangööö liebe grüße aline

    "Willst du fliegen ohne Flügel, musst du siegen ohne Schwert"

  • Aline die Flauschis gehen eigentlich von alleine zurück in ihre Voliere, wenn sie sich darin wohlfühlen und sie als ihr Zuhause anerkennen. Ich reinige jeden Nachmittag die Voliere vom gröbsten Schmutz und gebe frische Körner und Wasser. Wenn ich fertig bin gehen meine Nymphen alleine in die Voliere zurück. Sie brauchen vor allem einen geregelten Tagesablauf. Sie wissen genau wann sie raus dürfen und wehe ich bin mal etwas spät dran da wird aber lauthals ihr Aerger gerufen bis ich komme und ich sie rauslasse.
    Es kann gut sein das deine sich nicht wohlfühlen in ihrem kleinen Käfig und darum auch nicht alleine zurück gehen.

    Liebe Grüsse
    Anni mit 12 Nymphen und 4 Wellis

  • hm,.. auf diese idee bin ich net gekommen *mir selbst an de kopf hau*
    :D naja leider müssen die noch bise nächste woche warten mit dem neuen käfig, schneller gehts leider net,..
    lg aline

    "Willst du fliegen ohne Flügel, musst du siegen ohne Schwert"

  • Hallo und herzlich willkommen, auch von mir.


    Wenn sie so schwer wieder in den Käfig zu bekommen sind mußt du einen Trick anwenden, solange bis sie einen größeren Käfig oder eine Voli haben. Das hab ich auch so gemacht, als ich meine neu hatte. Ungefähr 2 bis 2,5 Stunden bevor sie wieder in den Käfig zurück sollten hab ich den zu gemacht. So das sie nicht ans Futter konnten. Und wenn sie dann rein sollten hab ich eine Kolbenhirse so reingehängt, das sie nicht von außen irgendwie dran kommen konnten. Und natürlich so, dass sie sehen, was ich ihnen da gönnen will. Das hat eigentlich immer recht gut funktioniert. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert finde ich und immer besser als die Jagerei.

    Rico (0,1/99); Daisy (1,0/00); Maya (1,0/07); Lucky (1,0/07); Karlinchen (0,1/??); Kiki (0,1/??); Jack (1,0/06), Sunny (1,0/??); Pauline (0,1/07); Nelly (0,1/??): Maxi (1,0/01); Lemon (0,1/01):nymphi:;Trixie (0,1/94 Fellnase):fass: und ich Andrea (0,1/Reinigungskraft):dreck:

  • Ich würde sie nicht hungern lassen. Das ist auch nicht gut für die Vögel, auch nicht für 2 Stunden. Vögel haben einen extrem schnellen Stoffwechsel. Meist reicht es schon, einen Leckerbissen wie Kolbenhirse gut sichtbar im Käfig zu platzieren. Wasser sollte ihnen auch draußen immer zur Verfügung stehen. Hast du ihnen einen Sitzast/Spielplatz/Kletterbaum/Hängespielplatz, damit sie einen Anflugplatz haben, wenn sie draußen sind? Wenn du darauf achtest, dass die Vögel nirgends hinter fallen können und sich nirgends verletzen können (Stromkabel, Bleibänder in Gardinen, Tiffanylampen, Fensterscheiben, giftige Pflanzen weg), kannst du sie auch draußen lassen, bis sie von selbst wieder rein gehen.

  • hi,... also ich hab draussen trinken stehen aber kein fressen,... der käfig is ja offen gewesen aber ich glaube die sind noch net mal da rein gegangen um etwas zu fressen,... die haben bei uns im wintergarten eig alles,.... sieht fast aus wie so en jungel :D (sind auch keine kabel, also zumindest net offen da liegen dass sie dran kämen, sind eben viele pflanzen aber keine giftigen,... mein pferd hatte auch mal ausversehen da drin gestanden und hatte die pflanzen gefressen und ich war froh dass es keine giftigen waren desswegen kommen auch nur ungiftige bei uns rein) find das sieht cool aus,.. und praktisch isses auch noch für die tiere,... allerdings hatte ich die auch über nacht draussen weil ich gedacht hab dass se von alleine wieder rein gehen,.. naja morgens haben se dann auf ner palme gesessen die wir haben und haben mich ganz komisch angeschaut,... sah richtig süß aus (ärgere mich immernoch das ich kein foto gemacht hab),... sie gingen einfach net da rein,.. dann musste ich se nachmittags eben fangen,...
    lg aline

    "Willst du fliegen ohne Flügel, musst du siegen ohne Schwert"

  • ich glaube auch, dass sie nicht in den Käfig wollen, weil er zu klein ist.
    Bei meinem Punki hab ich das ganz deutlich gemerkt. Er kam zu uns und war total ängstlich, fast schon panisch. Abends wollte er nie in den Käfig, nur Mit Futter und Tricks ging er abends rein. Aber er war total scheu und fauchte uns immer an. Vom Tag als die Voliere stand, hatte ich einen völlig anderen Vogel. Er ging selber und freiwillig in die Voli, fasste Vertrauen zu uns und kletterte sogar auf die Hand zum fressen..von einem auf den anderen tag...


    Wie groß ist denn der Käfig, den du nächste Woche bekommst, ich frag nur, weil groß und groß oft nicht das selbe ist. Für zwei Nymphis mit Freiflug ist 1x1 Meter ganz gut.


    Wenn die Vögel draußen schlafen können, ohne dass es gefährlich ist, dann lass ihnen ruhig den Spaß, biete aber unbedingt Futter aus außerhalb des Käfigs an. Nur KoHi würde ich in den Käfig hängen, vielleicht gehen sie ja doch noch rein.


    Wegen den Pflanzen hab ich aber doch meine Bedenken. Die meisten Pflanzen sind giftig, bzw unverträglich. Vor allem wenn die Nymphis ungehinderten Zugang zu den Pflanzen haben und diese wirklich fressen können, wäre ich vorsichtig!

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

  • Zitat

    Original von superlex
    ich glaube auch, dass sie nicht in den Käfig wollen, weil er zu klein ist.


    Da kann ich im Moment auch mitreden!!! Wir haben ja bei uns 2 Übergangskäfige stehen(Voli wird am Wochenende gebaut *FREU*) und wenn es an die Schlafenszeit geht, ist immer Stress angesagt, ganz besonders bei Lucky!!! Bei meiner Tochter drüben, ist er ohne Probleme rein, die hat oben eine Anflugklappe und wenn es hieß Essen fassen, und alle anderen hinein sind, ist er ganz automatisch mit. Bei mir findet er diese Minitür nicht oder will sie auch nicht finden, ich denke aber mal eher das zweite!!! Deshalb freu ich mich ja auch so auf die neue Voli weil sie da ne riesengroße 50x50cm Anflugklappe bekommen, die kann er garnicht übersehen!!! :D :D :D




    PS: Das sind wirklich nur Übergangskäfige!!!!! Es blutet mir auch jeden Abend das Herz wenn die 4 da rein müssen, aber ich hab überall nachgefragt, ob jemand einen zum Ausleihen hat, der ein bißchen größer ist, aber nix!!! ;( ;( ;(
    Aber es ist ja nur noch für ein paar Tage!!! :richtig: :richtig: :richtig:

  • huhu
    das könnte sein,... nun hab ich andres kleines problemchen,.. ich hab seit vorgestern den käfig offen und sie gehen net mehr raus,.. kann es sein dass sie muskelkater haben? sie sind ja freiflug net gewöhnt,... hört sich doof an aber bei uns ist das ja auch net anders,.. :D hab erst gedacht sie haben keine lust aber nun schon so "lange"?!
    der käfig den ich bekomm wollte ich mindestens 2x2 meter machen und wenn dann noch so 1 meterchen geht :D dann wird er noch en bisel größer,.. ich meinte eben das große groß :D
    also mit den pflanzen,... weiss net die haben bis jetzt noch net mal dran gepickt,... aber die sind eh sehr vorsichtig glaube ich,.. da ich die nymphenkekse seit samstag bei ihnen im käfig hängen habe und heute haben sie sie zum ersten mal probiert und fast aufgegessen :) aber hab auch gedacht dass die unser holz en bisel verwüsten wenn die richtig loslegen aber das war auch net der fall,..:)
    aber klar kann dich verstehen ich muss mal schauen wie ich das am besten mache mit den pflanzen,...


    hoffe dass das dann auch klappt mit meinen zwei wenn sie den großen käfig haben (dass sie von alleine rein gehen),.. :)


    hi geieroma also mein käfig den ich jetzt hab für die zwei is glaub ich net viel größer wie deine,.. so wie das auf dem bild zu sehen ist,... aber die bekommen ja auch bald en neuen,...*freu*


    thx liebe grüße aline

    "Willst du fliegen ohne Flügel, musst du siegen ohne Schwert"