Wie macht Ihr "richtig" sauber?

  • :wink:


    also, ich bin kein putzteufel... :rolleyes:
    unter dem spielast, auf dem sie bis zu 90% des wachseins verbringen, mache ich alle 2-3 tage sauber. ich habe ein stück pvc-boden passgenau zugeschnitten und am boden gelegt. der lässt sich super abkehren :richtig: und die häufchen kann ich mit einer spachtel wegkratzen, wenn sie trocken sind. bei bedarf kann ich die pvc-teile auch in der badewanne heiss abwaschen und auf den balkon zum trocknen hängen.
    im käfig den vogelsand siebe ich nach bedarf, meist alle 5 tage, aus und verwende ihn bis zu 3x wieder. die gitterstäbe und die bodenteile, die die kotschalen halten, reibe ich mit einem metall-topf-scheuerdings ab. die gitterstäbe kehre ich mit einem besen ab und :saug: den käfig aus.
    die äste und sitzbrettchen rubbel ich ebenfalls mit dem metallschwämmchen ab, und wenns schon zu ekelig wird, schmeiss ich die äste weg und die korkbrettchen wasche ich heiss ab.
    und wenn der käfig mal vollgekackt sein sollte kann ich ihn komplett zerlegen und in der badewanne schrubben.


    :hae:aber irgentwie schaffen sie es nicht, die stäbe abzuhäufeln... nur der boden ist dreckig :smile: also wird der komplett abbau noch etwas auf sich warten lassen...

  • Zitat

    Original von Iche
    Die Lappen und Handtücher zum Abtrocknen gehen meistens bei 60 Grad mit rein, selten 90. Das sollte reichen, oder??
    Iche


    Noch ein kleiner Tip: Lappen und Schwämme täglich für ca. zwei bis drei Minuten in die Mikrowelle packen (auch nach dem Waschen in der Maschine) und sie sind ziemlich keimfrei ;)


    LG