Vererbungslehre - Hilfe

  • Hallo, nach einiger zeit ohne PC kann ich euch heute endlich um rat bitten.


    mein nyphi pärchen - beide wildfarben - haben zwei junge - eins wildfarben und eins etwas gescheckt. ich kenn mich mit diesen bezeichnungen nicht so gut aus... bin auch noch ein "frischling"
    nun ist die zweite brut gerade mal gute 14 tage alt und es schaut aus als ob zwei der vier mit roten augen und gelb/weißen gefieder dabei sind.
    wie geht das ??? ?( wie ist das mit der vererbungslehre ..und sind das dann lutinos oder albinos ?? und wie geht das bei wildfarbenen eltern??
    ich hänge mal ein paar bilder der eltern mit erster brut und der zweiten hier an...
    vielen dank schon mal für eure hilfe!!

  • Dein Hahn ist spalterbig in Lutino - Die kleinen gelben Stacheltierchen werden sich zu Lutinohennen entwickeln. Das "etwas Gescheckte" sieht nach geperlt (neue Bezeichnung opalin) aus. Das Bild ist allerdings sehr klein. Stell mal ein Größeres nur von dem Tier ein. Wenn es geperlt ist, hast du damit ebenfalls eine Henne.


    Kleine Frage - hast du eine Zuchtgenehmigung? Entschuldige, falls du die Frage schon woanders beantwortet hast. Ich kann mich gerade nicht errinnern.

  • Vielen dank für die schnelle auskunft.
    die zg ist vorhanden.
    der/die kleine gescheckte das ist pinky....20.3 geschlüpft..leider hat er immer noch ein paar kahle stellen, es wird aber deutlich besser.
    habe mal auf die schnelle ein paar bilder gemacht von ihm/ihr

  • Hallo,


    wie Jana schon schrieb sind alle Farbvögel (also die Lutinos und die Opalin[geperlte]) Hennen, weil der Vater vermutlich spalt in Ino und Opalin[geperlt] ist. Da die Henne wildfarben ist können also keine männlichen "Farbvögel" fallen. Die Wildfarbenen im zweiten Gelege müssten demnach Hähne sein!


    Gruß


    Stefan


    Eltern:
    1,0 Wildfarben spalt ino und opalin[geperlt]
    0,1 Wildfarben


    Junge:
    1,0
    50% Wildfarbe spalt ino