Vererbungslehre - Hilfe

  • Hallo, nach einiger zeit ohne PC kann ich euch heute endlich um rat bitten.


    mein nyphi pärchen - beide wildfarben - haben zwei junge - eins wildfarben und eins etwas gescheckt. ich kenn mich mit diesen bezeichnungen nicht so gut aus... bin auch noch ein "frischling"
    nun ist die zweite brut gerade mal gute 14 tage alt und es schaut aus als ob zwei der vier mit roten augen und gelb/weißen gefieder dabei sind.
    wie geht das ??? ?( wie ist das mit der vererbungslehre ..und sind das dann lutinos oder albinos ?? und wie geht das bei wildfarbenen eltern??
    ich hänge mal ein paar bilder der eltern mit erster brut und der zweiten hier an...
    vielen dank schon mal für eure hilfe!!

  • Dein Hahn ist spalterbig in Lutino - Die kleinen gelben Stacheltierchen werden sich zu Lutinohennen entwickeln. Das "etwas Gescheckte" sieht nach geperlt (neue Bezeichnung opalin) aus. Das Bild ist allerdings sehr klein. Stell mal ein Größeres nur von dem Tier ein. Wenn es geperlt ist, hast du damit ebenfalls eine Henne.


    Kleine Frage - hast du eine Zuchtgenehmigung? Entschuldige, falls du die Frage schon woanders beantwortet hast. Ich kann mich gerade nicht errinnern.

  • Vielen dank für die schnelle auskunft.
    die zg ist vorhanden.
    der/die kleine gescheckte das ist pinky....20.3 geschlüpft..leider hat er immer noch ein paar kahle stellen, es wird aber deutlich besser.
    habe mal auf die schnelle ein paar bilder gemacht von ihm/ihr

  • Hallo,


    wie Jana schon schrieb sind alle Farbvögel (also die Lutinos und die Opalin[geperlte]) Hennen, weil der Vater vermutlich spalt in Ino und Opalin[geperlt] ist. Da die Henne wildfarben ist können also keine männlichen "Farbvögel" fallen. Die Wildfarbenen im zweiten Gelege müssten demnach Hähne sein!


    Gruß


    Stefan


    Eltern:
    1,0 Wildfarben spalt ino und opalin[geperlt]
    0,1 Wildfarben


    Junge:
    1,0
    50% Wildfarbe spalt ino
    50% Wildfarbe spalt opalin[geperlt]


    0,1
    50% Opalin[Geperlt]
    50% Lutino


    (die Spalterbigkeit in Schecke bei dem Hahn habe ich mal weggelassen)

  • jana, du hast recht, es war ziemlich kurz hintereinander, die zweite brut ist auch ein "unfall" . wir waren verreist und als wir zurück waren, waren die befruchteten eier bereits mind 19 tage bebrütet.
    unsere nachbarin, die unsere tiere versorgt hatte , hat nix bemerkt sagt sie...ich denke mir sie wusste einfach nicht was sie tun sollte. wir hatten damit ja auch nicht gerechnet , sonst hätte ich versucht ihr "anweisungen" bezüglich der eier dagelassen.


    ganz schön kompliziert diese vererbungslehre...
    aber ich arbeite daran, werde das auch noch lernen, vielen DANK !!!

  • @ skunz : vielen dank für die auskunft !!!! ziemlich kompliziert für anfänger , echt!!


    ich hab noch eine frage...warum hat pinky diese kahlen stellen ? mangelerscheinung ?? die altvögel zupfen auch immer daran run, woraufhin pinky immer schimpfenmd das weite sucht ...
    das "häubchen" haben sie ihm auch schon ausgezupft ...aber es kommt jetzt wieder nach...
    es wird ja schon weniger bzw die stellen werden dichter , aber ich mache mir natürlich gedanken ...

  • Hallo,


    die kahlen Stellen hat sie, weil die Eltern sie rupfen...


    Das kann daher kommen, dass die neue Brut so schnell aufeinander gefolgt ist und die Eltern wollen dann die "alten" Küken schnell aus dem Kasten (Nest) haben.
    Ich würde die ersten Küken möglichst schnell von den Eltern trennen.
    Sonst wachsen dem armen Hascherl am Ende keine Federn mehr nach, wenn da dauernd dran rum gemacht wird.


    Wenn die zweiten Küken "fertig" sind, dann kan man es ja wieder mit einer Zusammenführung versuchen.

  • Zitat

    Original von Nymphicus
    ich hab noch eine frage...warum hat pinky diese kahlen stellen ? mangelerscheinung ??


    Das haben die Eltern ausgerupft!
    Kükenrupfen tritt vor allem bei zu brutigen Eltern auf. Es würde ja passen, da die Eltern bereits das nächste Gelege begonnen hatten. Dadurch mussten die vorherigen Küken raus.