Kann sich das noch stark ändern?

  • Hey ihr da :trippel:


    Bibi und Honey leben ja derweilen ein richtig harmonisches Miteinander. Beide fressen artig zusammen, zicken kaum rum.
    Auch das wegschicken von Bibi klappt recht gut, so das ich sie immer zu mir hole, wenn ICH es will, und nicht, wenn sie mal wieder gekrault werden möchte.
    So sitzt sie immer brav neben Honey und döst oder putzt sich.


    Bibi scheint mir momentan aber grad in die Jugendmauser zu kommen. Es sprießen viele kleine neue Federn und beim Kraulen piekelts auch so, dass es ihr auch scheinbar ein wenig weh tut -.-
    Naja. Da muss sie halt durch. Kleine Kiddis fallen auch irgendwann die Milchzähne aus und ihnen wachsen neue. Das tut auch weh ;)


    Was mich jetzt nur interessieren würde: Glaubt ihr, dass wen Bibi langsam erwachsen wird, sie jetzt versuchen wird, sich mir "anzubieten". Immerhin wird sie ja geschlechtsreif.
    Wenn ja, wie soll ich dann reagieren?
    Wie lösen Hennen, die keinen Partner finden (jetzt im großen Schwarm betrachtet) dieses Problem?
    Nicht, dass sie anfängt aus Verzweiflung Eier zu legen 8o


    Ich wollte schonmal auf alles bald kommende gefasst sein.
    Honey, die ja auch schon etwa über ein Jahr ist, scheint damit eigentlich auch keine Probleme zu haben.
    Wenn Bibi sich also immer mehr als Nymphi fühlt, und mich nur als neutales Schwarmmitglied zum kraulen sieht, wie hoch ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass sie keine Probleme bezüglich abnormalem Sexualtrieb entwickeln wird?


    Habt ihr da Erfahrung?
    (Falls sich irgendwas total doof entwickeln sollte, werde ich natürlich erstmal einen Hahn dazu holen. Ich will ja nicht, dass meine zwei Mäuse totunglücklich werden^^ Allerdings darf ich eigentlich nur zwei Nymphels halten -.-)


    VG Anne

    Viele Grüße von Anne, den dreiNymphen 'Bibi', 'Honey' und 'Kasimir'.


    Flo (Hündin), mein Engel, du hast ein großes Loch in meine Welt gerissen! ;(

  • Zitat

    Original von Schwarzer Phönix
    Auch das wegschicken von Bibi klappt recht gut, so das ich sie immer zu mir hole, wenn ICH es will, und nicht, wenn sie mal wieder gekrault werden möchte.


    Ein funktionierender Vogel. So richtig gefällt mir das nicht. :ka:


    Zitat

    Original von Schwarzer Phönix
    Was mich jetzt nur interessieren würde: Glaubt ihr, dass wen Bibi langsam erwachsen wird, sie jetzt versuchen wird, sich mir "anzubieten". Immerhin wird sie ja geschlechtsreif.


    Wenn sie so zahm ist, wird sie das definitiv tun.


    Zitat

    Original von Schwarzer Phönix
    Wenn ja, wie soll ich dann reagieren?


    Auf keinen Fall den Rücken kraulen und damit den Hahn simulieren.
    Dass eine gegengeschlechtliche Haltung artgerechter und die eigentliche Lösung wäre weißt du selber, das muss ich jetzt nicht weiter ausführen.


    Zitat

    Original von Schwarzer Phönix
    Wie lösen Hennen, die keinen Partner finden (jetzt im großen Schwarm betrachtet) dieses Problem?


    Sie rubbeln sich an/unter Ästen oder welcher Gegenstand halt Lust hergibt. :D
    Wir haben schon Hennen beobachtet, die sich gluckernd unter einem Ast reiben und unsere Neo befriedigt sich gern im Futternapf. Dabei rutscht sie immer hoch und runter, so dass die Kloake am Napfrand reibt. Ihr Hahn darf dann manchmal auch aufsteigen. ;)


    Zitat

    Original von Schwarzer Phönix
    Wenn Bibi sich also immer mehr als Nymphi fühlt, und mich nur als neutales Schwarmmitglied zum kraulen sieht, wie hoch ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass sie keine Probleme bezüglich abnormalem Sexualtrieb entwickeln wird?


    Ich denke, dass kann man nicht sicher beantworten.
    Neben den sexuellen Fehlprägungen können auch andere Probleme auftreten. Es ist auf jeden Fall gut, wenn du dich von den Tieren etwas zurückziehst. Nur so können sie ihr natürliches Vogelverhalten ausleben.

  • Ein Problem wird sein , das sie ja gar nicht die Möglichkeit hat ihren normalen Sexualtrieb ausleben zu können. Wie auch ohne Hahn. Eben so die andere Henne. Das kann man mit einem Schwarm wo vielleicht einer keinen Partner findet nicht vergleichen. Da wird zur Not auch schon mal fremd pep... Das Dauerlegen ist da m.E. schon vorprogrammiert, sorry das ich Dir da nichts anderes sagen kann...

  • Zitat

    Auch das wegschicken von Bibi klappt recht gut, so das ich sie immer zu mir hole, wenn ICH es will, und nicht, wenn sie mal wieder gekrault werden möchte.


    Der Vogel zum Selbstzweck :hae2: ???


    Zitat

    Es sprießen viele kleine neue Federn und beim Kraulen piekelts auch so, dass es ihr auch scheinbar ein wenig weh tut -.-


    Du hast schlichtweg nicht das richtige Werkzeug um sie richtig zu kraulen und sie wird sicher sauer sein, weil du es nicht richtig machst. Ein Schnabel könnte ihr helfen, die Federhülsen zu öffnen, Deine Finger tun ihr wahrscheinlich wirklich nur weh.


    Zitat

    Wenn Bibi sich also immer mehr als Nymphi fühlt, und mich nur als neutales Schwarmmitglied zum kraulen sieht


    Äh... sorry... meine Nymphen lassen sich nicht von "neutralen" Schwarmmitgliedern kraulen, entweder es ist ihr Partner oder es verbindet sie trotzdem "etwas". Ich würde das wirklich nicht verharmlosen und schönreden, auch wenn da sicher der inbrünstige Wunsch einer "neutralen" Lösung des Problems dahinter steht...


    Zitat

    Falls sich irgendwas total doof entwickeln sollte, werde ich natürlich erstmal einen Hahn dazu holen


    Hallo :klug: - es hat sich doch offensichtlich schon "total doof" entwickelt, Du brauchst nur noch eine Weile, um das zu verinnerlichen und die Erkenntnis zuzulassen ;).


    Zitat

    Allerdings darf ich eigentlich nur zwei Nymphels halten


    Naja, ich kenne die Vorgeschichte nicht, bin noch nicht sooo lange aktiv hier. 2 Nymphels hätte ja auch ein gegengeschlechtliches Paar sein können... Manchmal kommt es blöd aus, aber wenn es wirklich keine Wege der Erweiterung des Vogelbestandes gibt, muss man zum Wohle der Nymphen einen Vogeltausch oder Abgabe zur Verpaarung und dann Rücknahme eines Paares in Erwägung ziehen... Aber die besten Tipps helfen nicht, wenn Du selber (noch) nicht bereit bist, aktiv etwas zu verändern. Bis dahin können wir ja noch ein bisschen die Meinungen austauschen :degen: - Hauptsache die Vögel gewinnen :richtig:.

  • Oha... das fällt mir jetzt aber schwer, das gedanklich und gefühlsmäßig nachzuvollziehen, dass Capi abgegeben wurde, und eine 2. HENNE hinzugeholt wurde. Ein fehlgeprägter Vogel braucht nun mal etwas länger, um sich seinen Artgenossen anzuschließen und wenn der Mensch sich nicht rigoros zurückzieht, kann er unzählige Hähne, Hennen, oder gar Zauberer dazusetzen - es wird nicht funktionieren!!!


    Und wem ein Hahn für seine Henne zu laut ist, der sollte sich nach einer generell leiseren Vogelart umschauen (Ziegensittiche, Bergsittiche (!!!) ........... gibt genug, man muss sich nur informieren).


    Anne, wenn Du Bibi keine Chance gibst, ihre Identitätskrise zu überwinden, wirst du einen enormen Vogelverschleiß haben. Warum ist denn ein Vogel, der sich lieber mit Artgenossen als mit Menschen beschäftigt ein Vogel für eine Außenvoliere? Für mich klingt das so, als suchtest Du 2 fehlgeprägte Vögel, die sehr menschenbezogen sind - sonst hättest Du Capi nicht abgegeben, nur weil er nicht DEINEN Wünschen entsprach. Bibis Wünsche kennst Du doch gar nicht, sie selber auch nicht, woher auch... die Fehlprägung steht ihr noch im Weg. Sollen sich Deine Vögel nur untereinander vertragen, damit du kein schlechtes Gewissen haben musst, wenn Du keine Zeit für sie hast? Wie wäre es dann mit einer 2. vollgestörten Teilhandaufzucht? Werden doch genug angeboten. Das könnte dann vorübergehend funktionieren. In ein paar Monaten stehen aber auch diese Vögel dann höchstwahrscheinlich zur Vermittlung, weil sie aggressiv sind und nicht mehr "funktionieren". Ich hab schon einen Gebirgslorihahn (HZ) aus unglaublichen Haltungsbedingungen resozialisiert/verpaart, einen Ziegen-Springsittich-Hahn HZ vom bissigen Miststück (Hahn-Hahn-Verpaarung) zum liebenden Partnervogel "verwandelt" und zurzeit kämpfe ich mit einem schicken Schecken, als superzahmer Schreier abgegeben, der wie eine Klette war und so langsam, nach 4 Wochen, sich in den Schwarm integriert... - by the way: Innenvoliere :-). Das funzt nur, wenn Du die Tiere auch Tiere sein lässt. Wenn die Umstellungsphase weitestgehend durchgestanden ist, kannst Du dich auch wieder mehr persönlich (also über das Futter geben hinweg) mit den Vögeln beschäftigen, aber nicht in die Vogel-Beziehung eindringen. Meine Vögel sind zwangsläufig 7 Tagesstunden alleine, danach wird auch gespielt, genascht, mit den "gestörten" auch ein bisschen geschmust, sollen ja nicht vor die Hunde gehen, oder den Eindruck haben, völlig zurückgewiesen zu werden, aber eben nicht kontinuierlich den Partner simulieren. Mittlerweile fliegt Tweety, der Klettenvogel, nach 10 Minuten knuddeln freiwillig zurück in die Gruppe, ich finde es toll. Dort ist seine "Familie".

  • Mein Problem ist halt nur, dass ich keinen weiteren Vogel dazu setzen darf. Es soll bei zwei Nymphen bleiben...


    Und das Bibi ein "nur funktionierender Vogel" ist, stimmt nicht. Ich schicke sie weg, damit sie Abstand von mir gewinnt. Sie muss lernen, dass sie sich mit ihresgleichen beschäftigen muss.
    Das mit dem Kraulen mache ich, damit sie nicht ganz "auf sich allein gestellt" ist und nicht denkt, dass ich absolut nichts mehr von ihr wissen will...
    Mir ist klar, dass eine menschliche Hand eine geschickten Vogelschnabel nicht ersetzen kann! :rolleyes:


    Vielleicht, wie schon erwähnt, schaff ich es ja später nochmal, ein Hähnchen dazu zu setzen. Wenigstens einen.
    Noch dazu leben die Tiere in meinem Schlafzimmer. Dann können nicht Nymphis en mass rein, so dass alle glücklich sind und einen passenden Partner haben.


    Bibi versucht sich sehrwohl anderen Nymphen anzunähern. Mit Honey klappt das Zusammenleben super. Capi hingegen hat sie ständig weggehackt. Konnte mit ihr nichts anfangen. Ich hab den Tieren Zeit gegeben um sich ordentlich kennen zu lernen...


    Jeder hat da andere Ansichten. Es gibt Leute, die sprechen bei mir schon von absolut überiebener Tierliebe. Wenn es nach meinen Bekannten gehen würde, wäre Bibi jetzt allein in einem Käfig mit nem Plastikvogel. So sehen es die "Normalbürger".
    Ich versuche Bibis und Honey Leben so schön wie möglich zu gestalten. Auch wenn der Hahn erst später mal dazu kommt.


    Trotzdem danke erstmal für die Infos.
    Jetzt bin ich ja für die Zukunft gewarnt :rolleyes: ;)

    Viele Grüße von Anne, den dreiNymphen 'Bibi', 'Honey' und 'Kasimir'.


    Flo (Hündin), mein Engel, du hast ein großes Loch in meine Welt gerissen! ;(

  • Zitat

    Original von Schwarzer Phönix
    Vielleicht, wie schon erwähnt, schaff ich es ja später nochmal, ein Hähnchen dazu zu setzen. Wenigstens einen.


    Damit schickst du eine der Hennen in die Außenseiterrolle. Wenn, dann sollte auch ein zweiter Hahn dazu.

  • Ja, Jana, da stimme ich Dir schon wieder voll und ganz zu. Entweder jeder bekommt einen Partner oder es ist schlichtweg keine gute Lösung. Ein Hahn wäre ja völlig daneben...


    Ich kann absolut verstehen, dass Lebensumstände den Spielraum eingrenzen. Wenn Bibi sich mit Capi nicht verstanden hat, Honey aber duldet, mochte sie Capi vielleicht wirklich persönlich nicht. Wenn es im Grunde bei 2 Nymphen bleiben soll aber die aktuelle Zusammensetzung Bestand haben soll, dann wird es langfristig wahrscheinlich frustrierte Hennen geben. Schade für die beiden. Ich würde dann doch lieber zusehen, dass sich beide einen Hahn aussuchen, ein "echtes" Paar behalten und das andere in mindestens gleichwertige Haltungsbedingungen weitervermitteln.


    Außerdem, Anne, warum hast du Bedenken, dass Bibi denkt, dass du nichts mehr von ihr wissen willst? Im Grunde sollst Du ihr doch genau DAS vermitteln, damit sie sich endlich wie ein Vogel benimmt und sich eben nicht immer wieder zu Dir hingezogen fühlt!!! Wieviel von Deinem Verhalten ist Angst, dass der Vogel Dich nicht mehr so toll findet und frage dich mal, mit welchem Recht du damit indirekt die Zuwendung Deines Vogels einforderst? Horch mal in dich hinein, denn die Dinge liegen ganz anders, der Vogel braucht dich nicht!!! Der Eindruck täuscht, sein Verhalten ist unnatürlich und von Menschen erzeugt und genauso kannst du dich jetzt bemühen, das wieder gerade zu biegen, was andere da vermurkst haben!


    Aus den anderen Threads kann ich nicht erkennen, wieviel Zeit Capi und Bibi damals miteinander hatten und ob sie diese Zeit wirklich für sich hatten oder ob Du auch zu der Zeit immer wieder eine Rolle in ihrem Leben gespielt hast und sie dadurch daran gehindert hast, zueinander zu finden...

  • Ich hab Bibi immer wieder zu Capi gesetzt. Morgens waren sie auch nur zu zweit. Meist so bis um halb 2. Die zwei konnten sich einfach nicht riechen.
    Mir wurde ausserdem geraten, (hier im Forum) Bibi nicht einfach so stumpf abzuweisen, weil sie das schlicht und einfach nicht verstehen würde. Deswegen weise ich sie langsam zurück. Ab und an wird sie gekrault; dies aber immer seltener...


    Ich werde in Zukunft versuchen, auf vielleicht sogar 4 Nymphels aufzustocken. Aber erst dann, wenn ich wirklich sehe, dass es meinen zweien psychisch schlecht geht. Denn, soweit ich da beurteilen kann, leiden sie nicht unter ihrem jetzigen Zustand. Allen wird immer "gepredigt", dass man doch bitte immer mindestens zwei Vögel einer Art halten soll. Hauptsache, sie können sich verständigen und sind nicht allein. Ich halte zwei Vögel, die miteinander gut auskommen.
    Soweit ist das für mich absolut in Ordnung.
    Viele hier haben halt die Möglichkeit, auf einen kleinen Schwarm aufzustocken. Vielleicht könnt ihr deswegen mein Denken schwerer verstehen. Ich habe diese Möglichkeit leider nicht.
    Ich lebe und lerne in diesem Zimmer. Vier Nymphen machen immens viel Unfug, Dreck und Krawall. Mit dem sichtbaren Dreck komm ich klar. Ich mach oft sauber, und ihre "Kleckse" sind auch nicht schlimm. Jedoch finde ich es weniger lecker, sich vorzustellen, dass man jede Nacht die Minifedern von vier Vögeln einatmet. Das ist für mich nicht tragbar.
    Und was mache ich, wenn ich tatsächlich zwei Hähnchen dazusetze, und sich ähnliches entwickelt wie mit Capi?
    Nachher hab ich VIER Einzelvögel, die auch nicht miteinander puscheln wollen (nochmal um auf den Sexualtrieb zurück zu kommen). Dann habe ich hier vier Federviecher(^^), die trotzdem irgendwie einsam sind. Da kann ich es auch bei zweien belassen, die so einigermaßen glücklich sind... -.-
    Ich wollte hier keine endlose Diskussion über die artgerechte Paarhaltung anzetteln.
    Ich weiß doch selber, dass ein Tier nunmal auch bedürfnisse hat und die anders ausgeprägt sind wie beim Menschen. Man muss halt versuchen, sie weitesgehend zu erfüllen.
    Ich erfülle alle Kriterien der Vogelhaltung. Bis auf dass kein GEGENGESCHLECHTLICHER Partner vorhanden ist.
    Glaubt mir, tausende Vögel in Deutschlands Wohnzimmern haben es schlechter....
    Hoffe, ihr seht das jetzt nicht als krasse Pauschalisierung -.-Aber ich sehe mich nicht umbedingt als "tierquälerischer-Sündenbock"...


    LG Anne

    Viele Grüße von Anne, den dreiNymphen 'Bibi', 'Honey' und 'Kasimir'.


    Flo (Hündin), mein Engel, du hast ein großes Loch in meine Welt gerissen! ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarzer Phönix ()

  • Ach Anne, ich wollte Dich auch nicht persönlich angreifen. Das hab ich ja auch auszudrücken versucht, als ich sagte, dass die Lebensumstände auch Vorschriften machen. Da muss man in der Tat gucken, dass man das irgendwie hinbiegt. Und egal wie gut man sich theoretisch vorbereitet hat, in der Praxis zeigt sich vieles anders und was man sich so einfach vorgestellt hat wächst sich zu einem Drama aus. Deshalb verkneife ich mir auch so emotionale Überreaktionen wie: Hol dir doch Fische, die stauben nicht so ;). Du hast die Vögel jetzt und da muss man einfach unter gegebnene Umständen das beste draus machen. Bloß hüte dich vor weiteren faulen Kompromissen, und ein Hahn wäre ein solcher. Vielleicht hast du zu gegebenem Zeitpunkt ja wirklich die Möglichkeit, die beiden in einem Schwarm einen Partner finden zu lassen, damit du wirklich Liebespaare bei dir beherbergst. So wie es klingt, ist die Zukunft ja doch noch offen für die beiden Mädels... Und manche Entscheidungen müssen auch in einem selber erst mal reifen. Ich hoffe nur, du hast ein Gespür für den Zeitpunkt, an dem deine Mädels eine Veränderung brauchen bevor es dringend wird...

  • Ich mag keine Fische :]


    Ne, mal im Ernst, ein Nymphileben ist so schön lang und meine zwei sind noch so jung. Da kann noch vieles passieren. Wer weiß, in 15 Jahren bin ich 33 hab wahrscheinlich schon längst ne eigene Wohnung mit mehreren Zimmern. Spätestens dann wird Zuwachs dazu kommen! Versprochen.
    Nymphen sind so klasse feinfühlige Tiere und ich möchte nicht, dass meine zwei groß leiden :wein:
    Nur, ich hab eigentlich auch keine Lust, selbst unterm meinem Hobby zu leiden. Immerhin sollen Hobbys, worunter auch liebevolle Tierhaltung fällt, Spaß machen....
    Wenn ich, wie bei Capi das Gefühl habe, dass ein Tier nicht mit den gegebenen Umständen hier klar kommt, gebe ich es lieber zu jemandem, von dem ich weiß, dass das Tier es dort besser haben wird.
    Ich denke, dass würde jeder tun, sofern nicht anders möglich.


    Danke, für deine lieben Worte :arm:
    Anne

    Viele Grüße von Anne, den dreiNymphen 'Bibi', 'Honey' und 'Kasimir'.


    Flo (Hündin), mein Engel, du hast ein großes Loch in meine Welt gerissen! ;(

  • Machst du eigentlich dieses Jahr dein Abi? Willst du danach ausziehen oder von zu Hause aus studieren / Lehre / Arbeit?


    Mir ist schon klar, dass deine Eltern am längeren Hebel sitzen und du dich an die Umstände anpassen musst. Trotzdem musst du mit ehrlichen Antworten rechnen, wenn du fragst.
    Deine Situation lässt keine vier Nymphen zu, aber deshalb werden die Tiere nicht voller Verständnis Rücksicht nehmen.


    Zitat

    Original von Schwarzer Phönix
    Glaubt mir, tausende Vögel in Deutschlands Wohnzimmern haben es schlechter....
    Hoffe, ihr seht das jetzt nicht als krasse Pauschalisierung -.-Aber ich sehe mich nicht umbedingt als "tierquälerischer-Sündenbock"...


    Ich orientiere mich lieber nicht am Durchschnitt und schon gar nicht an solchen Totschlagargumenten. Mir fallen da jetzt auch heftige Vergleiche ein, aber das lass ich lieber... ;)

  • Die Abiprüfungen für dieses Jahr sind schon durch.
    Ich mache erst 2009, weil ich einmal wegen Mathe hängen geblieben bin :schaem:


    Daran hatte ich auch schon gedacht. Wenn ich wirklich studieren gehe (mal sehen, ob ich das Abi überhaupt meistere...), dann werde ich versuchen, die zwei Nymphis mitzunhemen! Entweder ich leg mir ne Einzimmer-Wohnung zu oder ne tierliebe WG, falls es sowas irgendwo gibt.
    Wenn alles Stricke reißen sollten, gibt es ja noch Geschwister^^ Meine Schwester ist jetzt 13. Wenn ich studiere, wird sie sich kümmern. Sie hat die Tiere genauso gern wie ich. Bis sie dann auch soweit ist, bin ich wohl fertig mit Uni oder was auch immer...


    Aber, was die Zukunft bringt, weiß keiner.
    Markaber, aber wer weiß denn schon, ob man nicht von hier und jetzt vom Auto überollt wird?


    LG Anne

    Viele Grüße von Anne, den dreiNymphen 'Bibi', 'Honey' und 'Kasimir'.


    Flo (Hündin), mein Engel, du hast ein großes Loch in meine Welt gerissen! ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarzer Phönix ()