Geht das, Kiefernschrank gelaugt???

  • Moin moin @ All,
    haben die Chance einen tollen Kiefernschrank zu ergattern, um daraus eine Voli zu bauen, Maße: Aufgebautes Maß (B/H/T)ca.: 203,5 x 218 (incl. Aufsatz 37,5cm) x 62cm, Aufsatz würden wir dann entfernen. Aber das Ding ist gelaugt.
    FRAGE: IST DAS GIFTIG FÜR DIE GEIERLEIN???

    Liebe Grüße Martina und ihre Geierlein :minne:

    Einmal editiert, zuletzt von Geieroma ()

  • Ist der Schrank neu oder schon etwas älter?


    Das Laugen ist eine Art Bleichvorgang, das Öl kommt hinterher drüber um das Holz vor Austrocknung zu schützen. Es ist dann weiterhin offenporig. Ein neues Möbelstück, welches diese Oberflächenbehandlung vorweist, sondert meist noch etwas Öl ab. Die Möbelhersteller verwenden natürlich kein "Speiseöl", oft aber natürliche Öle mit ätherischen Bestandteilen, nicht unbedingt lecker und gesund ;). Das kann man aber ggf. mit Seifenlauge einfach runterwaschen und dann, wenn nötig mit Olivenöl nachölen. Wenn der Schrank schon länger steht, ist meist von dem Öl nichts mehr zu sehen oder zu fühlen.


    Ich habe bei meinen Geiern noch nie festgestellt, dass es ihnen nicht bekommen ist, an meinen gelaugten/geölten Kiefernmöbeln zu nagen :motz:.

  • Na, und selbst das Schrubben halte ich eigentlich fast für rein psychologisch, weil die Vögel doch nicht gleich den Schrank auffressen werden. Aber wenn dann ein Vogel plötzlich unpässlich wirkt, fragt man sich ja doch, ob es im Zusammenhang steht, selbst wenn der Geier nur mal ein bisschen dösen möchte... und dann kann man lieber kurz zum Schwamm/Lappen greifen, Seifen-Neutralreiniger oder Geschirrspülmittel (wegen der fettlösenden Eigenschaften auch ok) und fertig ist die Laube... äh... Voliere...

  • Habe auch alles Kiefernmöbel geölt und gelaugt und auch noch nie Probleme damit gehabt, außer das der Schrank sich perfekt zum Schreddern eignet :motz:. Ich denke auch wenn Du Ihn ein wenig abwäscht so das das frische Öl runter ist geht das schon, dann ist er natürlich ein wenig anfälliger und könnte was reißen aber das wäre wohl nicht so schlimm.

    Liebe Grüße Nicole mit Erni und Bert