Absoluter Anfänger

  • Hallo zusammen!! :peace:


    Bei mir ist am Freitag ein Nymphensittich im Balkonblumenkasten bruchgelandet.
    Hab bereits überall darüber kund gegeben (Tierhilfe,Tierarzt etc.)


    Der Vogel war ziemlich am Ende und total zerrupft.Ring hat er keinen.
    Hab ihn wieder einigermaßen aufgepeppelt.
    Es handelt sich um einen Hahn.
    Ich wäre eigentlich dazu bereit, den Vogel, der übrigens schon nen Namen bekam (Frodo) zu behalten.
    Allerdings will ich ihn nicht einzeln halten.
    Hab mir ein Buch zugelegt und les es auch in sämtlichen Haustierforen, daß man die nicht alleine halten soll.
    Allerdings hab ich bzw. Frodo schon die ersten Probleme.
    -Er ist oft anteilsnahmelos (was allerdings schon besser geworden ist)
    -Er bekommt von einer Sekunde auf die andere Panikattacken und rast dann teilweise stundenlang im Käfig umher. Hab angst er könnte sich dabei verletzen oder nen Herzinfarkt bekommen. Dachte erst es lag an mir. Doch jetzt hab ich nen Verdacht. Sobald ich das Bambusrollo runtermache (er steht am Fenster), wird er ruhiger. Wir haben viele Spatzen die momentan nisten. Bilde mir ein die sind der Panikauslöser und vielleicht der Grund dafür, ß Frodo so zerrupft war. Könnte das sein?
    Aber ich will ihm doch Licht bieten können und einen schönen Platz am Fenster :wein:
    - mir scheint er fühlt sich jetzt schon einsam und ist daher oft anteilsnahmelos. Muss aber noch mindestens 1 1/2 Wochen warten,um ihm einen Partner zu besorgen, da es nicht auszuschließen ist daß sich der Besitzer meldet.Kann ich ihm das so lange zumuten?
    - ich würd ihm am liebsten nen Hahn besorgen weil ich jetzt schon Alpträume und Gewissensbisse hab, einer Henne das Gelege zu manipulieren. Legen die denn oft Eier? Das ist doch ein Mords Aufwand für die, ohne daß sie dabei Ergfolge hätten. Ist doch gemein :wein:
    2 Hähne würden sich aber zanken oder?
    - würd ihn gern mal zum Tierarzt bringen um durchchecken zu lassen. Da er noch etwas durch den Wind ist und er sich jetzt grad so an mich gewöhnt, will ich ihn den Stress nicht gleich antun. Wielang kann ich noch warten?
    - der Vogel raste mir obwohle das Rollo halb herunten war gegen die Scheibe. Hab gelesen bei Gehirnerschütterung taumelt und erbricht er.
    Er frisst aber, putzt sich und zeigt auch keines der Sympthome.
    Kann er trotzdem ne Gehirnerschütterung haben?
    - Wenn er raus darf landet er meist nach kurzer Zeit irgenwo und döst dann dort. Ist das normal?
    -Er hat eine krumme und eine verkümmerte Zehe. Auf der Stange kann er sitzen. Kann das Gicht sein und kann oder soll man das behandeln?
    - Hundert Kilometer von mir entfernt ist ein unberingter Naymphensittich ausgekommen. Kann der soweit fliegen?


    Hoffe meine tausend fragen (auf die noch hunderte folgen werden) sind nicht zu viel :schaem:
    Kenn mich hald mit Vögel fast gar nicht aus.
    Bitte helft mir !!
    Bin für jede Antwort dankbar.

    Jeder Mensch hat irgend einen Vogel

  • Hallo und Herzlich Willkommen! :smile:


    Ich gehe deine Fragen stückweise durch, so vergesse ich nichts.


    Zitat

    Der Vogel war ziemlich am Ende und total zerrupft.Ring hat er keinen.
    [...]- würd ihn gern mal zum Tierarzt bringen um durchchecken zu lassen. Da er noch etwas durch den Wind ist und er sich jetzt grad so an mich gewöhnt, will ich ihn den Stress nicht gleich antun. Wielang kann ich noch warten?


    Bitte geh mit ihm unbedingt zum vogelkundigen Tierarzt und lass ihn durchchecken. Er könnte sich draußen so einige Krnakheiten eingefangen haben und eine Behandlung muss in dem Fall schnell erfolgen. Hier findest du Adressen von Tierärzten, die Erfahrung mit Vögeln haben. Denn Vögel haben eine ganz andere Biologie und manch "normaler Tierarzt" hat schon viel Schaden angerichtet.


    Ein Tierarztbesuch bedeutet immer Stress, das wird niemand abstreiten. Du kannst diesen Stress aber minimieren. Viele Tierärzte bieten Termine an, wenn man vorher anruft. Auf unserer Hauptseite findest du dann noch Tipps zum Transport.


    Zitat

    Es handelt sich um einen Hahn.


    Woran machst du das fest? Singt er? Ist es ein wildfarbener Hahn?


    Zitat

    Ich wäre eigentlich dazu bereit, den Vogel, der übrigens schon nen Namen bekam (Frodo) zu behalten.
    Allerdings will ich ihn nicht einzeln halten.


    :richtig:


    Zitat

    -Er ist oft anteilsnahmelos (was allerdings schon besser geworden ist)
    -Er bekommt von einer Sekunde auf die andere Panikattacken


    Er ist einsam und verängstigt. Sein Verhalten ist da eigentlich recht normal. Vielleicht kommt er aus einer Außenvoliere oder vermisst seinen Schwarm.


    Zitat

    - mir scheint er fühlt sich jetzt schon einsam und ist daher oft anteilsnahmelos. Muss aber noch mindestens 1 1/2 Wochen warten,um ihm einen Partner zu besorgen, da es nicht auszuschließen ist daß sich der Besitzer meldet.Kann ich ihm das so lange zumuten?


    Eine Partnerin solltest du erst holen, wenn fest steht, dass er wirklich bei dir bleibt. 1 1/2 Wochen sind nicht schön, aber vertretbar.


    Zitat

    - ich würd ihm am liebsten nen Hahn besorgen weil ich jetzt schon Alpträume und Gewissensbisse hab, einer Henne das Gelege zu manipulieren. Legen die denn oft Eier? Das ist doch ein Mords Aufwand für die, ohne daß sie dabei Ergfolge hätten. Ist doch gemein :wein:
    2 Hähne würden sich aber zanken oder?


    Nymphen sind am glücklichsten in gegengeschlechtlicher Haltung. Nicht alle Hennen legen ohne Kasten Eier. Ich habe vier Hennen, aber nur eine wird regelmäßig brutig. Am Anfang war es für mich emotional schwierig ihnen die Eier zu klauen. Aber was nötig ist, ist eben nötig. Und glaube mir - die Gefahr des Eierlegens ist akzeptabel im Vergleich zu einem glücklichen Paar. :suess:
    Zwei Hennen sind übrigens eine ebenso schlechte Konstellation.


    Zitat

    - der Vogel raste mir obwohle das Rollo halb herunten war gegen die Scheibe. Hab gelesen bei Gehirnerschütterung taumelt und erbricht er.


    Ja, kann er.
    Solange er sich eingewöhnt, kannst du das Zimmer leicht abdunkeln. Falls er wirklich eine leichte Gehirnerschütterung hat, braucht er Ruhe. Und bitte auf keinen Fall Rotlicht anbieten, bei Gehirnerschütterung ist die Tiefenwärme schädlich.


    Zitat

    - Wenn er raus darf landet er meist nach kurzer Zeit irgenwo und döst dann dort. Ist das normal?


    Mit artgleicher Gesellschaft wird sich das ändern. ;)


    Zitat

    -Er hat eine krumme und eine verkümmerte Zehe. Auf der Stange kann er sitzen. Kann das Gicht sein und kann oder soll man das behandeln?


    Geh mal nicht gleich vom Schlimmsten aus. Ich vermute eher, dass die Zehe mal gebrochen / gezerrt / verletzt war.


    Zitat

    - Hundert Kilometer von mir entfernt ist ein unberingter Naymphensittich ausgekommen. Kann der soweit fliegen?


    Wenn er in Windrichtung fliegt definitiv. Frag doch dort einfach mal an, die Besitzer werden dir ja ihren Vogel und seine Eigenarten beschreiben können.


    So viele Fragen, ich hoffe ich hab dir geholfen. Bei weiteren Problemchen immer her damit!
    Wenn du Frodo behalten möchtest, solltest du auch über die langfristige Unterbringung nachdenken. Ich vermute du hast ihn bisher in einem (alten) Käfig? Nymphensittiche brauchen viel Platz auch wenn sie täglich Freiflug haben. Wir beraten dich gern, wenn du es willst.
    Sag uns was platztechnisch und finanziell möglich ist, ob ihr selber bauen oder kaufen wollt - dann helfen wir bei der Auswahl.

  • Hey danke!!


    Du hast mir sehr geholfen.
    Eine FRage blieb jedoch offen. Kann es sein daß die Spatzen ihn so zurichteten und er deshalb Panikattacken von ihnen bekommt?
    Ja ich habe einen alten Käfig 60*40*70
    Besorge aber auf jeden Fall nen größeren.


    Ach noch was.......wenn ich jetzt ne Henne besorge.....welche Erfahrungen habt ihr mit Tierheimvögel? Würd am liebsten einer von dort das Leben verschönern wollen. Oder sind die psychisch recht am Ende?


    Woran machst du das fest? Singt er? Ist es ein wildfarbener Hahn?


    Ja Wildfarben.
    Gelbes Gesicht.
    Durchgehend grauer Schwanz ohne Streifen.


    Gruß und Danke für alles!!

    Jeder Mensch hat irgend einen Vogel

  • Abgabevögel aufzunehmen ist immer gut. :smile:
    Ob Tierheim oder von privat bleibt dir überlassen. Schau doch einfach mal, was bei euch im Tierheim sitzt. Wenn nix passendes dabei ist guckst du eben in den privaten Abgabeanzeigen. Es gibt mehr als genug Nymphen, die ein Heim suchen.


    Wenn dein Frodo ein ausgefärbter Nymph ist, wäre es gut wenn die Henne mindestens ein Jahr alt ist. Nimm eine Wildfarbene, dann hast du auch keine Probleme mit der Geschlechtsbestimmung.


    Den Käfig kannst du als Krankenkäfig behalten, dafür langt er. Es gibt schon recht passable Zimmerrollvolieren, wenn du "nur" zwei Vögel halten möchtest. Wenn es mehr werden sollen, investier lieber gleich in eine große Voliere.
    Am Wichtigsten ist immer die Grundfläche, niemals die Höhe. Diese Türmchen-Zimemrvolieren sehen zwar schön aus, bieten aber teilweise nichtmal Platz zum flattern. Vögel sind keine Hubschrauber, deshalb können sie auch nicht senkrecht fliegen.


    Ich habe mal von einem Fall gehört wo Tauben einen Nymphen arg zugerichtet haben. Die frechen Spatzen könnten ihm schon zugesetzt haben, aber eigentlich glaube ich nicht dass sie ihn richtig verletzt hätten. Nymphen sind Fluchttiere und sehr schreckhaft. Unsere schrecken heute noch auf, wenn ein ungewöhnliches Geräusch kommt. Durch eine Panikatacke haben wir im Februar sogar einen Vogel verloren, er ist gegen die Wand geflogen.
    Leider sind unsere Nymphen wie hirnlos, wenn sie erstmal Panik haben. Dann fliegen sie los ohne zu schauen.

  • Ja das ist mir auch schon aufgefallen.
    Gegen Wände saust er ganz gern. Auch ohne Panikattacke.
    Allerdings hält sich die Geschwindigkeit dabei in Grenzen, so daß es zu keinerlei Verletzungen führt.


    Hab übrigens gerade dort angerufen wo einer vermisst wurde.
    Allerdings hatte der keine verkümmerte Zehe, einen gelben statt einen grauen Kamm und handzahm war der auch nicht.

    Jeder Mensch hat irgend einen Vogel

  • Der Preis sollte keine Rolle spielen.
    Ich weiß auch daß diese Frage jetzt etwas unsensibel ist aber trotzdem hätte ich gern einen Überblick was mich ein großer Käfig und eine Nymphin kostet.
    Kann mir da jemand Auskunft geben, mit wieviel Euro ich ca. rechnen muß?

    Jeder Mensch hat irgend einen Vogel

  • Die Frage ist kein bischen unsensibel. :D


    Zunächst mal - ein Käfig ist eine schlechte Wahl. Denn er suggeriert direkt engen Raum. In einer Voliere dagegen können die Vögel wenigstens mal einen Flügelschlag flattern und sich auch aus dem Weg gehen.


    Die Zimmervolieren gehen alles in allem so bei 150€ los in akzeptablem Größen für zwei Tiere. (Die hier zum Beispiel ist in der Form ideal, da oben keine Rundungen Raum wegnehmen.) Wenn es sowas werden soll, achte in erster Linie auf die Grundfläche, den Gitterabstand (maximal 16mm wenn es Streben sind, 20mm bei Gitter) und dass die Voliere sich oben nicht verjüngt. Außerdem sind Querstreben für die Vögel besser zum Klettern als Längsstreben.


    Im Selbstbau kommt man etwas billiger und kann den vorhandenen Platz oft besser ausnutzen. Wobei Edelstahldraht gesünder für die Tiere ist als Verzinkter, aber auch erheblich teurer. Das Thema gab es schon öfter, schau mal hier: Edelstahl-Volierendraht


    Da gibt's einen Link zum Shop: http://www.taubenabwehr-shop.de/
    Der hat derzeit wohl den günstigsten Edelstahldraht, luysa aus dem Forum hat ihn verarbeitet und ist zufrieden.


    Wenn du dir eine größere Voliere bauen (lassen) willst, wird es logischerweise teurer. Eine 2x2x1m Voliere kostet im Bausatz ab etwa 300€, allerdings mit verzinktem Draht: ebay klick.
    Ich selber würde kein Holz verwenden wegen der Haltbarkeit und der Reinigung. Aber das ist Geschmackssache, manche finden Alu unwohnlich und nehmen die kürzere Haltbarkeit in Kauf, bzw. Holz ist auch billiger.


    Für eine Luxusvoliere gibt es nach oben kaum eine Grenze. Da kann man locker ein-zwei Tausender verbraten. Ganz nach Geldbeutel und Wunsch.

  • Zitat

    Original von Taz
    Der Preis sollte keine Rolle spielen.
    .....und eine Nymphin kostet.
    Kann mir da jemand Auskunft geben, mit wieviel Euro ich ca. rechnen muß?


    nachdem Jana ausführlich auf den Käfig eingegangen ist, noch ein paar Infos zum Nymphie-Preis...


    eigentlich nicht zu empfehlen ist der Kauf in der Zoohandlung - zum einen lässt sich bei den jungen Nymphies eh nicht das Geschlecht sagen und von der Vererbung haben sie meistens auch keine Ahnung...und es ist die teuerste Variante (hier je nach Farbschlag 40-60 €)


    bei einem Abgabenymph hängt es häufig von den Beweggründen ab. Den einen ist es wichtig das ihr Nymph einfach nur ein gutes zuhause findet, einige verlangen eine Schutzgebühr und andere möchten scheinbar ihr "Einkaufskosten" wieder bekommen...
    auch bei den Tierheimen ist eine Abgabegebühr üblich...(ich kenne die Preise so um de 20€)


    beim Züchter haben wir je nach Farbschlag 30-40 € gezahlt...aber auch da variieren die Preise ganz beachtlich...



    und bei all den Infos solltest Du mögliche Tierarztkosten berücksichtigen!

  • Hallo Taz,


    Ich möchte dich mal loben, dass du, obwohl du Anfänger bist, gleich alles richtig machen willst und dich informierst. Und sogar bereit wärst, einen Tierheimvogel aufzunehmen. Das ist nicht üblich. Wir helfen dir gern, egal, wieviele Fragen du noch hast. Und ich wünsche dir ganz viel Spaß mit deinem neuen Freund! :smile:

  • Hallo !


    :danke:


    Vielleicht liegt das auch daran, daß ich des öfteren Tiere auflese und aufnehme oder vermittle.
    Ein Vogel ist es nun zum ersten mal.
    An meiner Stirn muß ein Schild angebracht sein, auf dem steht "Tierheim" oder "Auffangstation" :lolweg:
    Mein Problem: Ich tu mich dann immer schwer, mich von den Gästen zu trennen.
    Bei dem Katzenbaby das ich letztens weiter vermittelte war es schon hart.
    Wurde vom Auto überfahren und überlebte nur ganz knapp.
    Leider konnte ich die nicht behalten aus gesundheitlichen und wohntechnischen Gründen. Aber die hat jetzt nen guten Platz.
    Unseren Hasen retteten wir vorm Kochtopf, wobei es auch mit dem leider gesundheitliche Probleme meinerseits gibt.
    Wusste vorher nicht daß ich allergisch bin, kam erst mit der Zeit.
    Aber ich kann damit leben.
    Mit der Meersau klapts da besser.
    Kann man gegen Vögel eigentlich auch allergisch sein?

    Jeder Mensch hat irgend einen Vogel

  • Zitat

    Original von Taz


    Kann man gegen Vögel eigentlich auch allergisch sein?


    ja leider...und es scheint sogar recht häufig zu sein...
    allerdings haben hier schon einige geschreiben, dass es auch zwischen den Vögeln noch Unterschiede gibt...und da sollte man dann genau testen lassen...


    die Nymphies geben ganz feine Puder ab-da ist nach einem Tag die Fernsehscheibe ganz weiß...

  • Ja, vor allem Nymphies sondern viel Federstaub ab, auf den man allergisch sein kann.


    [OFF]Finde ich toll, dein Engagement! :richtig: Die Katze von meinem Freund hatte vor ein paar Jahren einen schlimmen Unfall mit einem Auto, die Hüfte war gebrochen und das arme Tier wurde mehrmals operiert. Sie hatte lange Zeit ein Gestell, das an beiden Seiten des Körpers in den Hüftknochen befestigt war und über dem Rücken zusammenlief. Alle hielten uns für bekloppt (auch, weil das nicht ganz billig war), aber die Katze kann heute wieder laufen, als hätte sie nie was gehabt. Inzwischen ist sie 14 und topfit![/OFF]

  • Ich stimme Angi zu - ich freue mich auch immer riesig wenn ein Neuling uns nicht gleich mit den schlimmsten Fehlern schockt und sich informieren will. :smile:


    Leider wird beim Hautarzt nur "Wellensittich" getestet, andere Vogelarten konnte zumindest meine Praxis nicht bieten. :ka2:
    Wenn du gegen deine Tiere allergisch bist, würde ich dir zu einer Behandlung raten. Denn langfristig kann sich dadurch Asthma entwickeln.


    [OFF]

    Zitat

    Mein Problem: Ich tu mich dann immer schwer, mich von den Gästen zu trennen.


    Das kennen wir wohl alle.
    Wir haben 2004 einen zugeflogenen Nymphenhahn -Joshi hab ich ihn genannt- aufgenommen und wollten ihn auch behalten. Aber nach einigen Wochen war die Situation völlig verkarrt. Der Hahn war tief verschossen in sein Spiegelbild - ein anderes Hähnchen bei uns. Dieser wurde hoch aggressiv und unsere letzte Singlehenne dagegen wurde nicht beachtet und war todunglücklich.
    Wir haben uns zum damaligen Zeitpunkt wegen Platzmangel zur Weitervermittlung entschieden und unserer Singlehenne einen Hahn besorgt mit dem sie sich zum Glück direkt verpaart hat.
    Es war traurig Joshi abzugeben, aber auch heute noch finde ich die Entscheidung richtig. Er kam in einen Schwarm mit vielen wildfarbenen Nymphenmädels und anderen fehlgeprägten Hähnchen. Dort hat er auch direkt Anschluss gefunden und sich wesentlich besser eingefügt, als bei uns.[/OFF]

  • Hallo TAZ :wink: auch von mir ein Herzliches Willkommen und großes Lob für Deine Wissbegierigkeit. Bitte frag uns Löcher in den Bauch, wir beantworten jede Frage gern :suess:
    Zur Hennen suche, schau doch am besten mal in den umliegenden Tierheimen mal nach. Du kannst auch hier im Abgabeforum ein GEsuch aufgeben. Bitte schau auch mal über die Grenzen Deines Ortes hinaus. Vielleicht wohnt die Henne die Du suchst gerade zufällig 350 km weit entfernt. Mach nix, lies dich mal hier durch Keine Angst vor weiten Strecken
    Ansonsten kan ich noch den
    http://www.tierflohmarkt.de und den
    http://www.dhd.24.de empfehlen


    Viel Erfolg :richtig:

  • Es kennen doch bestimmt ein Paar von euch das Heft " GU-Tierratgeber" oder?
    Hab mir den über Nymphensittiche zugelegt, allerdings muß ich nach intensiveren Besuchen dieses Forums feststellen, daß in dem Buch alles darüber drin steht, wie man seinen Vogel "unartgerecht hält" kann das sein?
    Hab viele von den GU-Ratgebern.Stehen auch tolle Sachen drin. Aber bei den Nymphensittichenittichen scheint bei denen etwas schief gelaufen zu sein. :wein:

    Jeder Mensch hat irgend einen Vogel

  • Deshalb gibt es Foren :D Nein, im Ernst, ich kenne diesen Ratgeber, da wird ja zur gleichgeschlechtlichen Haltung geraten. Was eigentlich jedem unsinnig erscheinen sollte, der sich mal gedanken drüber macht, dass sich Vögel auch fortpflanzen. Nun ja. Schön, dass du hier bist. :smile:

  • Der GU Ratgeber hat mich mal so wütend gemacht, dass ich entgegen meiner sonstigen Gewohnheiten keine Mühe gescheut habe und bei Amazon eine Bewertung geschrieben hab: Klick.


    Wirklich empfehlen kann ich nur die Bücher vom Lantermann. Und die gibt's auch in unserem Wettbewerb zu gewinnen. Diesmal ein Schreibwettbewerb. :smile:

  • Ja was soll ich dazu sagen.
    Ich hatte das Lantermann schon in der Hand, fragte nochmal die Zoohändlerin welches besser sei und sie überzeugte mich daraufhin auf das billigere.
    Fand ich natürlich sehr vertrauenerweckend, da das teuerere ja mehr Kohle gebracht hätte.
    Hm....in dem Fall hätten beide mehr davon gehabt.
    Die Zoohändlerin mehr Einkommen und ich mehr Erfahrung :hae:
    Aber genau die Punkte, die du bei Amazon aufgezählt hast, haben mich als Unerfahrenen schon stutzig gemacht :]

    Jeder Mensch hat irgend einen Vogel

  • Es gibt zwei Bücher von Lantermann. Das Ältere ist umfangreicher (kaum Bilder, viel Text) und teurer, wird aber leider kaum noch geliefert. Bei Ebay bekommt man es aber öfters für wenig Geld. ;)
    Das neue Buch ist eher ein Heft und hat ähnlich viele bunte Bilder wie der GU. Kostet dafür aber auch nur 5,95€.


    Im Wettbwerb gibt es das ältere umfangreiche Buch zu gewinnen.