Frage zum Volierenbau

  • Hab ja vor mir eine Voliere zu baun und da wollte ich euren rat hören...



    und zwar...


    Habe vor die voliere ungefähr so baun


    _______________
    I I <-- Tür
    I I
    \ /
    \__________/

    Front

    von der grundläche her.


    Wollte die frontscheibe mit Plexiglas verkleiden und den rest mit Edelstahlgitter. Die rückwand mit holz. Soll 2x1x2 (länge tiefe höhe).


    An der Schräge dort wo die /\ sind soll noch jeweils ein türchen rein.


    Kann ich das so baun?


    Lg andy

  • Wie groß soll die Voliere denn werden? Und wo kommt das Schutzhaus ran?


    Ich fände es sinnvoller zwei Seiten zu schließen, also die Plexiwand an die Holzwand anzuschließen. Sonst kann der Wind so durchpfeifen.

  • Achso und warum dann das Plexiglas? ?(
    Das ist eigentlich nur unpraktisch und hält garantiert keinen Federstaub ab. Der wird einfach seitlich ins Zimmer entweichen. Außerdem besteht die Gefahr dass die Vögel gegenfliegen und du nimmst ihnen ein Stück artgerechtes Kletterverhalten. Man kann auch viel schlechter Äste einhängen, wenn die beiden Längsseiten aus glatter Wand bestehen.


    Wenn du dort Plexiglas anbringst, solltest du von außen unbedingt ein Gitter aus Isolierband ankleben oder Fensterbilder o.Ä.

  • Du kannst außen noch über das Gitter drüber an der Bodenkante Plexiglas ran machen. also so 20 bis 50cm Dreckkante. So fliegt die Einstreu viel weniger durchs Zimmer. :smile:
    Am besten mit Schienen einsetzen, dann kannst du es zum Reinigen raus nehmen. So wollten wir das eigentlich machen, wurde aber leider zu teuer. :wein:

  • ok das wäre kein problem arbeite als Kunststoffformgeber und in der firma wo ich bin sind auch konstrucktinosmechaniker. also die viel mit edelstahl arbeiten und schweißen. :D



    mal schaun...

  • klasse, ich beneide dich direkt. :richtig:
    Dann wird's wohl eine echt schmucke Voliere. Die abgerundeten Kanten solltest du nochmal überlegen. Sieht zwar schicker aus, nimmt aber auch wieder Grundfläche weg. Vielleicht nur "ganz kleine" abgeschrägte Kanten machen und die Voliere dafür 1,20m tief?

  • ok werd eh erst noch ne zeichnung machen. hab se vorher so 2x2x2 geplant gehabt is aber viel platz weg gegangen da ich ein großes sofa mir kaufe und von da hatte ich geplant sie 2x2x1 zu machen.


    Stell aber alles hier mit fotos rein sobald es soweit ist.


    noch ne frage zum schluss...


    soll ich die innenseiten mit VA verkleiden oder reicht es wenn es naturholz ist?

  • Was meinst du mit VA? Ich kenn das nur als Abkürzung für Veterinäramt. :D


    An sich reicht Naturholz, es sollte aber hart sein. Wenn die Vögel nicht an die Kanten der Rückwand kommen, kannst du Panelen nehmen. Die lassen sich leichter reinigen. Holz, das angeknabbert werden kann, sollte unbehandelt sein. Du kannst es vielleicht mit Wachs behandeln, dazu hatten wir irgendwo schonmal einen Thread, aber ich find derzeit nur diesen:
    ungiftige Materialien zum Anstreichen

  • VA is Edelstahl. dann wird aber die voliere nicht mehr so schon. werd nicht des holz streichen. mir gefällt es so viel besser. kann über die firma wo ich arbeite günstig edelstahlgitter bestellen. ;)


    naja....


    wird bestimmt geil wenn se fertig ist und die kleinen geier darin sind. :smile: :smile: :smile:

  • Das sind super Maße! :richtig:
    Unsere Voliere ist ähnlich groß (leider nur 80cm tief, mehr passte damals nicht) und mit 8 Nymphen besetzt bei viel Freiflug. Finde ich schon etwas zu voll, deshalb renovieren wir im Sommer und die Wohnstube wird dauervogelsicher gemacht.
    Dann ist es nur noch ihre Schlafvoli. :jaa:


    Wieviele Vögel kommen denn bei dir rein?

  • Hallo Andreas,
    sieht als Plan schon mal toll aus deine Voli. Wann solls denn losgehen mit dem Bau? Und immer schön Bilder machen, auch vom Baufortschritt, da kann man sich dann selber ein paar Anregungen holen!!! :richtig:

    Zitat

    Original von Andreas_P.
    ok das wäre kein problem arbeite als Kunststoffformgeber und in der firma wo ich bin sind auch konstrucktinosmechaniker. also die viel mit edelstahl arbeiten und schweißen. :D


    An so eine Quelle möcht ich auch gern rankommen!!! :D :D :D Da bringt das Voli bauen nicht nur Spaß, sondern geht auch nicht so ins Portemonaie. :D :D :D

    Liebe Grüße Martina und ihre Geierlein :minne:

  • Jana: Erst mal 2. die lass ich erst mal eingewöhnen und so nach nem vierteln oder halben jahr stock ich auf 4 auf.
    maximal möchte ich sechs stück. Wenn ich dann noch einen teil vom garten haben kann(was sehr schön wäre :D) werd ich eine außenvoliere baun. aber des steht noch in den sternen.


    Geieroma: Muss noch schaun werd im September oder Oktober damit anfangen des grundgestell zu bauen. den Draht muss ich dann über die Firma bestellen wo ich arbeite, des dauert dann so ca. 1 bis 2 monate weil es ja für an privaten zweck ist. :motz: naja...


    zZ kümmere ich mich noch um meinen bruder seinen apargoniten oder so.



    was is denn die beste einrichtung bzw. was und wie viel von jedem ist denn ratsam?


    hab mir so gedacht 2 edelstahlnäpfe mit wasser und 2mit körnerfutter und 1 mit frischfutter.

  • Zitat

    Original von Andreas_P.
    hab mir so gedacht 2 edelstahlnäpfe mit wasser und 2mit körnerfutter und 1 mit frischfutter.


    bei 2 Geierlein ist das Ok, würd dann abwarten, wenn du aufstockst, ob sie sich beim Futtern vertragen, sonst mußt du noch mehr reinhängen.


    An Ästen und Sitzstangen nicht zu vollhängen, die sollen sich ja auch noch bewegen und flattern können.


    Ich würde lieber im Zimmer eine Spielecke einrichten, in eine Ecke des Zimmer einen schönen großen Ast, da kann man prima Sachen dran gefestigen!!!
    Ne Schaukel, einen Seilring, einen Korb...... den Möglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt.


    Und frische Äste und Grasbüschel kannste immer anbieten, das ist sooooooooo schön zum schreddern!!!


    Häng mal ein Bild von unserer Spielecke dran, da kannste dir mal ne Anregung holen!!! :D :D :D



    und mit ganz vielen frischen Ästen



    Viel Spaß beim Bauen, Basteln und Dekorieren!!! :richtig: :richtig: :richtig:

    Liebe Grüße Martina und ihre Geierlein :minne:

  • wo die bilder sind echt schön da wird meine freude immer größer. kanns schon gar nicht mehr erwarten bis ich meine nymphis hab!!! :D


    der phantasie sind wirklich keine grenzen gesetzt...
    wie hast du die ganzen äste befestigt?

  • Zitat

    Original von Andreas_P.
    der phantasie sind wirklich keine grenzen gesetzt...
    wie hast du die ganzen äste befestigt?


    Alles mit Hanfseil, geht super gut, oder du hast noch ein paar Hände zum Helfen, dann gehts noch besser und vor allem die Freude, wenn die Geierlein die Sachen dann in Beschlag nehmen.


    UND NICHT VERGESSEN, DER FOTOAPPARAT MUSS IMMER GRIFFBEREIT LIEGEN!!! :D :D :D


    Den Kletterbaum haben wir mit Gips in einem Blumenkübel eingegossen, trocknen lassen und anschließen dicke Schicht Bucheneinstreu drüber!!!

    Liebe Grüße Martina und ihre Geierlein :minne:

  • Zitat


    UND NICHT VERGESSEN, DER FOTOAPPARAT MUSS IMMER GRIFFBEREIT LIEGEN!!! :D :D :D


    :klug: das sollten wir im Forum als Leitsatz hernehmen :klug:
    :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

    Bianca die Geierlos geworden ist ;( (Fleckchen + 23.01.07 ,Tiger 22.12.07 und Yellow 30.09.2007 die ich nicht vergesse :engel: )


    Sollte einer Rechtschreibfehler finden dann darf er sie gerne behalten

    Einmal editiert, zuletzt von dorie27 ()