schwarmverhalten

  • Hallo liebe Sittich freunde..

    mein thema ist sehr komplex deshalb würde ich meine FRagen hier onenm positionieren und wer interresse daran hat nmir zu helfen darf dann gerne meine geschichte dazu lesen :))


    *1IST ES normal wenn sich unter geschwistern gepaart wird?

    *wenn am Ring 16 groß und klein 55 steht bedeudet dass 2016 geb?

    *würdet ihr Jaquomo wekgeben damit er sich einen Partner gönnen kann?

    geht das überhaupt so einfach mit einem dem ich ihm vorsetze? der einer dame wäre gestorben sie würde ihn nhemen.

    *sie lassen sich nicht anfassen aber fliegen mir aufm kopf manchmal ich möchte sie noch nicht einfangen und zum tA bringen so würde ich wohl komplett das vertrauen zerstören?

    *ich habe´sie den ganzen tag frei in der wohnung weil der Käfig wirklich nichts ist ( er bot mir vor zwei tagen den richtigen an in denen die fünf waren denn in den käfig den ich sie bekommen habe sass eig sein papagei den hat er dann in den grösseren gesetzt jetzt will er mir den rihtigen verkaufen die behörden waren hier er hat eine grosse voliere bauen müssen.

    *im aug bezziehe ich eine neue WOHNUNG da möchte ich am balkon eine eckvoliere bauen habt ihr erfahrungen damit muss ich sie dann daran kangsam gewöhnen?

    *da die eltern nie kuscheln und die eine "hinhaltet " der andetre sie wekpickt heisst dass sie sind eigendlich auch kein paar?

    danke leute .))


    ch hoffe ich mache alles richtig und kann dann am ende viele infos zusammentragen..:)) zuerstmal bin ich und meine Kleinen Neu hier. Lange habe ich überlegt ob ich überhaupt aktiv mitschreiben soll. jedoch brauche ich um derTiere willen euren erfahrungsschatz.

    kurz vorwek. vor ca 3 monaten klingelte mein nachbar und wollte mir Vögel schenken (jeder in meinem haus weiss ich helfe jedemTier von Eidechse bis Pferd über tägl. füttern Tauben ect. dass ich Ihnen Helfe beinhaltet eigendlich die Erstversorgung und evtl kurze pflege oder weitergabe an einrichtungen ihr wisst schon was ich meine). Jedenfalls war es am abend und ich woolte nicht sofort zusagen und mich erstmal informieren wie die so drauf sind Nymphensittiche. am nächsten morgen wollte ich sie mir anschauen denn der nachbar hat auch noch einen papagaien der alleine in der wohnung in viel zu kleinen haus sitzzt...:((

    er sagte mir die vögel hat er jetzt wem anderen gegeben...als nach drei wochen wieder er da stand um 20.00 und sagte er bekam die vögel zurück ging ich sofort mit rüber( einfach so mal jeden die tiere anzudrehen reichte schon bei mir) .

    Mein anblick : Viel zu kleiner Käfig in dem 5 wunderschöne Nymphensittiche saßen auf drei stangen die es mit zu kaufen gab eine schaukel und sand am boden. einer ganz zerrupft zusammengekauert in einer ecke kahl am kopf unter den flügel ....

    die federn mehrerer lagen am boden und der schwanz von,wir nennen ihn ZSASU die er bei einer schreckmauser fallen ließ...

    ich nahn sie sofort mit und sgte ich überklege mir was...

    die infos die ich dazu bekam waren war es hies der gelbe ist die Mutter die perle der VAter und die anderen drei die Söhne...die 3 jahre alt sein sollt die eltern 5


    Ich wollte die kleinen ins Tierheim Bringen lebe in <innsbruck habe bis Kufstein und München allles versucht sie wollten geld von mir haben das ich als alleinerzieherin leider momentan nicht habe...

    8 Wochen später sind sie total aufgeblüht. alle Mangelerscheinungen sind wek. alle Federn zurück.

    Ich weiss jetzt auch durch beobachtung dass von den drei Söhnen eine eine henne ist. die beiden schlafen auch miteinander kuscheln alles.

    die beiden Eltern kuscheln nicht die Perl farbene heißt Paula und ist die Mutter Und der Lutino ist der Vater beide haben schon einzeln die geräusche gemacht die Mimi macht wenn sie mit zsasu sich paart ...ich habe gelesen es ist selbstbefriedigung

    und dann bleibt noch der wunderschöne Jaquomo übrig en sehr stolzes Tier war sehr zurückhaltend uns gegenüber mit meinen sohn hat er sich zuerst anvertraut. ich liebe sie total alle jetzt und sie uns auch ich baue in der neuen wohnung ab aug alles so dass es auch ihr heim ist.. aber wenn es jaquomo nicht gut geht würde ich für ihm was suchen noch einen zu nehmen ist mir nicht möglich aus platztechnischen gründen.

    so viel deshalb scheute es mich überhaupt anzufangen aber meine fragen werden nicht weniger ..

    vielen dank wenn du dir die zeit genommen hast meinen ganzen text zu lesen :)) ich wünsche dir ein schönes wochenende und freu mich auf viele infos



  • Hallo und erst einmal willkommen.

    *1IST ES normal wenn sich unter geschwistern gepaart wird?

    Ja, das ist es. Wichtig ist, dass Du sie nie ein Ei ausbrüten lässt , sondern Eier erst einmal fortnimmst, bzw. wenn eine Henne nicht zu legen aufhört, sie sdurch Plastikeier ersetzt.

    *wenn am Ring 16 groß und klein 55 steht bedeudet dass 2016 geb?

    Es gibt keine Ringpflicht mehr und damit auch keine einheitlichen Ringe.
    Allerdings ist schon naheliegend, dass der Ring von 2016 ist und 55 die Ringgröße ist (achte drauf, ob das nicht zu eng ist)
    Ob dieser Ring aber auch 2016 dem entsprechenden Jungvogel angelegt wurde oder erst später, kann man nicht sagen. Das kommt immer wieder vor , dass Küken Vorjahresringe oder noch ältere angelegt bekommen.

    *würdet ihr Jaquomo wekgeben damit er sich einen Partner gönnen kann?

    Wie sicher bist Du Dir bei den Geschlechtern überhaupt? Magst Du Bilder der Vögel machen?
    Offenbar ist ja nur ein mögliches Geschwisterpaar verpaart - die angeblichen Eltern offenbar nicht wirklich. (Den Farbschlägen nach könnten das auch zwei Hennen sein).
    Das heißt, dass vermutlich mindestens ein potentieller Partnervogel zur Verfügung stünde.......
    und Du Dir woanders auch nicht sicher sein könntest ob er/sie sich tatsächlich verpaart.
    Auch wenn Du einen weiteren Vogel hinznehmen könntest, wäre das nicht sicher.
    Wenn der Schwarm harmonisch ist, kann das u.U. wichtiger sein als ein Patrtner.

    *sie lassen sich nicht anfassen aber fliegen mir aufm kopf manchmal ich möchte sie noch nicht einfangen und zum tA bringen so würde ich wohl komplett das vertrauen zerstören?

    Zumindest eine Aufnahmeuntersuchung ist eigntlich schon sinnvoll, oft geht das Vertrauen nur für ein paar Tage verloren und kehrt zurück, wenn alles wieder alltäglich läuft verloren.
    Aber wchtig ist, nicht einen mormalen Tierarzt/-ärztin zu nehmen , sondern eine/n mit der mehrjährigen Zusatzusbildung für Vögel.
    Da gibt es in Österreich meines Wissens nicht so sehr viele , leider habe ich da aktuell keine Liste zur Hand .
    Aber Allgemeintierärzt*innen richten oft mehr Schaden an als sie helfen können.

    Edit : Jemanden mit der mehrjährigen Zusatzausbildung finde ich nicht, aber immerhin nahe Innsbruck eine Tierärztin mit Fortbildungen im Bereich Vogelmedizin: https://www.tierarzt-isser.at/…ngen/voegel-und-gefluegel

    *im aug bezziehe ich eine neue WOHNUNG da möchte ich am balkon eine eckvoliere bauen habt ihr erfahrungen damit muss ich sie dann daran kangsam gewöhnen?

    Nur zum stundenweise draussen sein?
    Dann musst Du aufpassen, dass Du sie nicht bei Temperaturunterunterschieden von mehr als 10 Grad zwischen drinnen und draussen hinauslässt.


    Zum dauerhaften draussen sein ist eine Voliere auf dem Balkon (wenn er nicht riesig ist ) zu klein, sie brauchen ja Flugraum, bei einer reinen Aussenvoliere auch ein frostfreies Schutzhaus von mehreren qm.
    Wichtig aber auch bei einem Aussenbereich mit Durchflug zum Innenbereich eine zinkfreie Verdrahtung (am besten Edelstahl) und dann, wenn sie dort auch ohne Aufsicht draussen sind, eine doppelte Verdrahtung, zum Schutz vor Katzen Mardern und Greifvögeln. (Die äussere Verdrahtung darf dann auch verzinkt sein)

    *da die eltern nie kuscheln und die eine "hinhaltet " der andetre sie wekpickt heisst dass sie sind eigendlich auch kein paar?

    danke leute .))

    Wenn es überhaupt die Eltern sind....... und wenn sie sich weder besteigen noch kraulen, spricht das nicht für ein richtiges Paar. Tun sie eines von beidem, könnten sie auch ein gleichgeschlechtliches Paar sein.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

    Einmal editiert, zuletzt von karine ()