Petrie und Juno (41366), beide gesund, aber das Geschlecht leider (noch) nicht erkennbar

  • Huhu ihr Lieben....


    ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. đŸ„ș

    Wir haben unsere SĂŒĂŸen ja jetzt etwas mehr als zwei Wochen und ich liebe sie bereits schon jetzt abgöttisch.


    Nun zeigt mein Mann allerdings Allergie-Symptome (er hat Schnupfen und seine Augen jucken fĂŒrchterlich und hören nicht mehr auf zu TrĂ€nen.)

    Er hat mittlerweile auch ganz schöne Augenringe...


    Eigentlich will ich die ZuckerflĂŒgel nicht abgeben, aber wenn es meinem Mann immer schlechter geht, kann ich das natĂŒrlich auch nicht verantworten. 😔 Ich bin auch ziemlich erschĂŒttert, weil er mit so vielen Tierchen aufgewachsen ist und noch nie irgendeine Tierallergie hatte...


    Was soll ich nun machen? Ich möchte, dass es den Beiden gut geht, das haben sie auf jeden Fall verdient... ❀ bitte helft mir 😭😭😭


  • Oh nein , das ist natĂŒrlich heftig. Seid Ihr sicher, dass er auf die Vögel selber (Gefiederstaub) reagiert, oder kann es auch die Einstreu oder ein Futterbestandtteil sein? (manches kann ich meinen Vögeln wegen meiner Allergien und UnvertrĂ€glichkeiten auch nicht geben, z.B. blĂŒhende GrĂ€ser, Heu zum Spielen oder sehr duftstoffintensive Sachen wie manche KrĂ€uter oder BlĂŒten. )


    Bei meinen 5 hat mal eine Besuchsperson , die eine Hausstauballergie hat, nach einer Weile reagiert (Was ja eigentlich eine Allergie gegen Hausstaubmilben ist,, die sich z. b von Keratin ernÀhren , was u.a. in Hautschuppen ist, aber eben auch in Gefiederstaub. )
    Leider gibt es nicht viele Allergologen , die direkt auf Nymphen testen, mein aktueller Lungenarzt und Allergologe hatte nur "Wellensittich" im Testsortiment, wobei es Leute gibt, die auf alle Australier reagieren.


    Da Du das Alter ja nicht weißt, wĂ€re zur Geschlechtsbestimmung das Sicherste, einen Geschlechtsbestimmungstest zu machen, dazu mĂŒssen pro Vogel 1 bis 3 Bauchfederchen frisch gezupft und eingetĂŒtet werden ,
    Wenn Du Dir das selber zutraust, kannst Du den Test hier abwickeln: https://tauros-diagnostik.de/l
na-geschlechtsbestimmung/, sonst musst Du es bei einem Tierarzt/einer TierÀrztin machen lassen.
    Wenn Du keine weiteren Untersuchungen machen lassen willst, ist diese hier wohl dichter bei Dir: https://www.kleintierpraxis-ungerechts.de, , sie ist keine FachtierĂ€rztin fĂŒr Vögel, aber nach den Listen vogelerfahren, das Zupfen sollte sie also hinbekommen.

    Willst Du mehr untersuchen lassen, ist die nĂ€chstgelegene FachtierĂ€rztin fĂŒr Vögel in DĂŒsseldorf : https://www.kleintierpraxis-koehnen.de

    Wenn die Abgabe uud das Geschlecht sicher sein sollten, kannst Du sie auch hier zur Abgabe einstellen: https://www.federnhilfe.de/partnervogelvermittlung

    Ich wĂŒrde Euch so sehr wĂŒnschen, dass es doch eine andre Ursache gibt.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens fĂŒr das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Hey!


    Danke fĂŒr die Tipps... ❀


    Ich befĂŒrchte schon, dass es an dem Vogelstaub liegt, denn mein Mann reagiert immer, wenn er im Vogelzimmer war, extrem. đŸ„ș

    Im Wohnzimmer ist es weniger schlimm, aber dass ihm da auch die Augen jucken liegt vielleicht an mir bzw meiner Kleidung, die ich bisher nie gewechselt habe, wenn ich im Vogelzimmer war 👀


    GrĂ€ser oder Heu usw machen ihm eigentlich nichts aus. Er hat weder Heuschnupfen noch sonstige Allergien bisher gehabt 😔

  • Besorge Dir einen Luftreiniger oder besser zwei,einen fĂŒrs Vogelzimmer und einen fĂŒrs Wohnzimmer.

    Sollten aber fĂŒr die jeweilige QuadratmietergrĂ¶ĂŸe ausgewĂ€hlt werde, Der leistet auch gute Dienste bei hoher Feinstaubbelastung oder Pollen oder Hausstaub.


    Es muss auch nicht immer eine Allergie sein sondern durch den Staub und kleinen Feder kommt es auch mechanisch zu Reizungen wenn die SchleimhÀute empfindlich sind.


    Mir ist 2017 von einem Lungenfacharzt nach Brochoskopie gesagt worden ich sollte die Viecher abschaffen. Ich bin seit Jahren mit Problemen der Lunge beschĂ€ftigt. Von Sarkoidose bis Krebs ĂŒber Asthma war alles schon als Diagnose genannt worden.

    Dabei habe ich keinerlei allergische Reaktionen gezeigt. Das die Probleme mit der Lunge woanders her kommen könnten hat er kategorisch abgestritten. Er wĂŒsste es genau hĂ€tte ja genĂŒgend Erfahrung.


    Meine Vögel habe ich immer noch, es hat sich nichts verschlimmert und ich habe zwei Luftreiniger, da wir auch eine sehr hohe Feinstaubbelastung hier haben. Tiefgarageneinfahrt (Reifenabrieb) MĂŒllverbrennung etc.

    Liebe GrĂŒĂŸe
    Siggi mit den Luftpiraten

  • Vermuten wĂŒrde ich das vom optischen auch etwas eher, aber sicher sagen wĂŒrde ich es nicht. Gerade mit der Zusatzinfo, dass der Vogel HerzchenflĂŒgel macht.....

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens fĂŒr das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Vielleicht verwechsel ich das allerdings auch und Petrie streckt sich nur 😂🙈


    Weil Petrie sich ja auch schon Juno "angeboten" hat, sprich sich flach vor sie gelegt und ihren Po in ihr Gesicht gedrĂŒckt 👀


    Danke auf jeden Fall fĂŒr eure Antworten. ❀

  • Falls Petrie allerdings wie du sagtest schon Ă€lter ist, dann muss sie eigentlich ne Henne sein... denn singen können die Beide nicht 😅

    Sie machen nur diesen einen lauten Piep, wenn sie etwas stört (was aber so gut wie gar nicht mehr vor kommt). Absonsten sind sie recht leise und knirschen und lispeln nur miteinander

  • Falls Petrie allerdings wie du sagtest schon Ă€lter ist, dann muss sie eigentlich ne Henne sein... denn singen können die Beide nicht

    Daran dachte ich auch , diese dottergelben bis orangenen Fleckchen im Gesicht treten mitunter durch starke, andauernde Brutigkeit (bei Hahn wie Henne) auf, das wĂŒrde fĂŒr eine schon lĂ€nger bestehende Geschlechlechtsreife sprechen.
    Singen tun hier bei meinen nur nur 2 von drei HĂ€hnen, regelmĂ€ĂŸig nur einer.........

    meine Erfahrungen mit Lutinos, das Geschlecht nach dem Verhalten festzustellen waren frustrierend

    Dann sei froh, dass Du bei Koda wusstest , dass er ein Hahn war (wusste er selber es?)

    Bei Gelbwangen ists nĂ€mlich noch schlimmer, da gibts Hennen, die machen das ganze Hahnenrepertoire mit Klopfen und Singen und HerzchenfĂŒgeln, besonders das Singen ist bei ihnen sehr verbreitet.


    Und beim Besteigen ist bei allen Farben alles möglich, Hahn auf Henne, Henne auf Henne, Henne auf Hahn, Hahn auf Hahn. (Maya und Motte haben sich auch schon durch Kopf an Po reiben befriedigt)


    WĂŒrdest Du sie behalten*, hĂ€ttest Du Zeit, sie weiter in ihrer Entwicklung zu beobachten. Vor einer Abgabe aber wĂ€re ein DNA-Test dann doch sicherer.


    *ich hab erst , als ich meinen Luftreiniger schon hatte , gehört, dass die von Wichmann selbst heftigen Allergiker*innen geholfen haben, ihre Vögel zu behalten.
    Ich weiß nicht, wie viele verschiedene es von der Firma gibt, (hab mal in einem nicht mehr existierenden Shop einen dekorativeren gesehen , der wohl auch noch leiser sein sollte) der hier ist einem Vogelshop im Sortiment: https://www.birdsandmore.de/sh
1&ID=15&ID_2=77&attribut=

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens fĂŒr das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

    Einmal editiert, zuletzt von karine ()