Brauche dringend Rat

  • Hallo , bin seit mehreren Jahren Züchter von Wellensittichen.Denke das ich mich da auch recht gut auskenne,nur jetzt brauche ich Hilfe wegen der Ny.-Zucht.
    Habe mir seit letztes Jahr insgesamt 3 Hähne und 3 Hennen angaschaft. Also 6 Vögel. 2 habe ich von privat erworben ,2 von einem Züchter ,und die anderen 2 aus dem Tierheim. Jetzt wollte ich mal mein Glück mit der NY -Zucht probierenund habe 2 Paare vor 4 Wochen zeitgleich in eine Voliere gesetzt. Hat prima geklappt und habe dann vor 3 Wochen Nistkästen reingehängt. Das eine paar hat sich kurze Zeit später auch dafür intressiert,den Deckel des Kasten benagt und ganz massiv das Einschlupfloch bearbeitet. Hahn und Henne gehen auch in den Kasten hinein . Einmal der Hahn dann mal wieder die Henne auch mal beide und das seit gut 3 Wochen. Doch es kommt zu keinem Gelege Warum?
    Ich habe eine Kamera installiert um die Vögel beim Füttern zu Stören,ansonsten haben sie Ruhe.Ich hatte man soll Torf und Sägemehl in den NK eingeben das hatte ich von Anfang an auch gemacht. War das ein Fehler?
    Stört vielleicht das andere Paar ,das gar keine Anstalten macht zur Brut zu schreiten. Sind das was ich beschrieben habe überhaupt Anzeichen für ein baldiges Gelege ? Kann es sein das doch mehrere Wochen ins Land gehen bis was passiert? Ist es besser das Paar alleine zusetzten ,das Nachwuchs gezogen wird?
    Bei den Wellis ist es ja so das sie schon mehrere Tage vor dem 1. Ei ständig im NK aufhalten(brauchen ja die Dunkelheit zur Eibildung) Brauchen das Ny. Nicht ? (kann ich mir kaum vorstellen). Hahn und Henne halten sich nämlich immer ein kurze Zeit im Kasten auf höchstens mal 1-2 Minuten. Was kann ich tun? Ich hoffe das ich hier Leute treffe die schon sehr viel Erfahrung mit der Zucht von Ny. haben.
    Vielen dank im Vorraus!


    U. Ingenbrand

  • Ich hatte mal das gleiche...und auf einmal kamen dann die Eier (nach ca. 4 Wochen)


    Was fütterst Du denn?


    Also ich nehme immer Kleinteirstreu als Nistmaterial, das anmiert meine immer.....

  • dein Paar wird sich noch nicht so einig sein, wahrscheinlich gefällt denen der Kasten noch nicht so.


    Ich verwende selber verschiedene Arten von Nistkästen, bzw. Naturhöhlen. Bei manchen habe ich Einstreu drinnen in Pellets-Form, oder auch Späne, bei den Naturhöhlen, zum Teil.
    Sägespäen und Torf finde ich nicht so gut, dann lieber grobe Späne.


    Vielleicht stört sie auch die Kamera? Hattest du diese schon dran, als du die Kästen aufgehangen hattest? Falls nein, ist das für sie was Fremdes, was sie erst mal akzeptieren sollen.


    Es ist nicht immer so, daß wenn sich ein Paar gebildet hat, und Nistkasten aufsucht, dann auch sofort Eier gelegt werden.


    Störung vom anderen Paar, das keine Interesse hat, glaube ich nicht. Habe selber Koloniebrut, und keine Probleme damit, und es gibt auch einige Paare die sich nicht interessieren, während die Anderen dann die Nistkästen liebäugeln

  • vielleicht liegt es daran das nymphen nicht zu jeder zeit bereit sind.
    wie lange sind sie ein pärchen? also mein pärchen hat über ein halbes jahr gebraucht. die sind beide so zahm die lassen sich nicht mal von mir beim brüten stören und die beiden wechsel sich schön ab dabei. manchmal nimmt sich das männchen 3 und das weibchen 2 eier und dann brüten sie neben einander.
    ich habe mal gelesen das die beste zeit für eier im winter ist, weil da in australien sommer und somit brut zeit ist, das steckt wohl noch in den genen :]. allerdings muß auch die raumtemperatur stimmen (20 - 25) sehr wichtig.