Zinkvergiftung

  • Liebe Foris,


    ich möchte an dieser Stelle noch einmal auf die Gefahr einer Zinkvergiftung bei verzinktem Volierendraht hinweisen.
    Ich musste Janosch vorgestern stationär mit einer akuten Zinkvergiftung aufnehmen lassen. Von gesund zu krank hat nur ganze 3 Stunden gebraucht. Früh hat er noch fleißig mit Herzflügeln gebalzt und nachmittags war er schon krank. Ich hatte die alte Voliere mit verzinktem Gitter aufgestellt, um die andere Voliere in Ruhe reinigen zu können. In der Zeit hat Janosch scheinbar ganze Stücke vom Draht abgebissen und runtergeschluckt. Der verzinkte Draht war auch nicht neu, sondern schon ein paar Jahre alt. Die Nymphen hatten vorher sogar einige Jahre darin gewohnt. Verzinkter Draht ist also nicht zu unterschätzen - selbst, wenn er schon einige Jahre alt ist.

    Es grüßen Birgit mit den drei Hauben Janosch, Merlin und Bella und den 5 Wellis Julius, Coco, Charly, Luzie und Enja.

  • Liebe Birgit


    ich kann mir gut vorstellen, wie Dir zu Mute ist und ich wünsche Dir von Herzen, dass man Deinem Janosch gut helfen kann und er wieder ganz gesund wird! Gottseidank hast Du es ja gleich gemerkt und sofort gehandelt!


    Wie geht es Ihm inzwischen, hoffentlich schon besser?


    Meine Waudie´s und ich, wir drücken ganz fest die Daumen für ihn und Dich ! :arm:


    LG. Blonci!

    Es kann nicht lauter große Lichter geben.Die großen leuchten ja weithin,aber die kleinen wärmen.