Devil schreit nach Eiern

  • ich bin so langsam am verzweifeln,


    :wink:


    So, Foto's stelle ich später noch ein, von den beiden. Also am meisten freue ich mich normal auf die Jahreszeit Winter, weil es so schön ist, so lange Dunkel bleibt und Grazy und Devil auf keine dummen Gedanken kommen. Sobald die Sonne länger scheint, egal welche Jahreszeit, dreht Devil durch. Er schreit permanent und das ist mittlerweile schon nicht mehr lustig, weil es auch Stunden anhalten kann. Grazy wird dann auch irgendwann willig und fordert Devil natürlich auf zum "Besteigen". ?(Solange ich das mitkriege, versuche ich die beiden davon abzuhalten. Natürlich bin ich auch nicht oft zu Hause, will also nicht wissen, was die beiden ohne mein Wissen sonst so treiben. Tagsüber, wenn ich am arbeiten bin, sind die auch freifliegend. Sind eher selten eingesperrt, bzw. Nachts.


    :trippel:



    Der Käfig ist, nach dem letzten Tipp von euch, nach wie vor unten mit Gitter ausgestattet. Sobald ich es mir mal erlaube, ein paar Tage das Gitter wegzulassen und unten nur Sand auszufüllen, fängt Devil unten wieder an, wie wild rumzuwühlen um den Brutplatz vorzubereiten. Devil sucht auch viel außerhalb vom Käfig nach Brutstätten, das ist immer so das, was ich beobachten kann, wenn ich zu Hause bin.


    Vom Kot von Grazy her zu beobachten, wird da wahrscheinlich immer ein Ei in Produktion sein, aber sie hatte schon länger keine Eier mehr gelegt, noch nicht!! Aber der Kot von hier ist eher manchmal sehr dünn, aber manchmal auch richtig dick. Kann nur vermuten, das es "überreste" vom Ei sind. Nach der letzten Kotuntersuchung von vor ca. 7 Monaten war auch alles in Ordnung. Ich denke auch, das die beiden vom Gesundheitszustand auch Fit sind. Die beiden kriegen auch nur spezielles Futter von Jehl, da sieht Grazy's Kot auch am besten aus, wenn sie es zu Futtern kriegt. Naja, das ist ja nicht das Hauptproblem, das Problem ist, das Devil sehr viel schreit(nicht zu verwechseln mit Balzen oder Singen, das würde ja noch angenehm sein). Ich habe schon viel mit Futter ausprobiert, um die zu beschäftigen, aber das kann regelrecht "vergammeln", das interessiert die beiden nicht, sobald die ihr Köpfchen anstrengen müssen, machen die nichts! Devil verteidigt auch nach wie vor sein Revier (Wohnzimmer mit 30 qm). Ich darf dankbar sein, das ich mich überhaupt dort aufhalten kann :-).
    :motz:
    Also die Brutwilligkeit ist vielleicht nicht das schlimmste, das schlimmste ist, das Devil sehr viel schreit und ich mittlerweile darüber nachdenke, die Vögel wegzugeben, weil ich es "nervlich" mit Deivl nicht mehr aushalte. Grazy stammt aus einen Tierheim und würde sie ungern zurückgeben. Da die beiden auch verpaart sind, müssten die auch zusammen weg. Ausbrüten kommt für mich nicht in Frage, auch nicht die beiden mit künstlichen Eieren auszutricksen hilft auch nicht, weil ich dies bereits mehrmals versucht habe und auch nach ca. 40 Tagen die immer noch weiter und weiter und weiter brüteten. Grazy musste auch schon Präparate kriegen, weil ihre Knochen schon angeschlagen waren. Brüten kommt auch nicht mehr in Frage, da das Wohnzimmer nicht dafür geeigntet ist und ich es nicht lustig finde, wenn die ihren gesammelten Kot z.B. an der Gardine loswerden. Eier nur wegnehmen, kommt auch nicht in Frage, weil Grazy immer wieder nachproduziert und ich wahrscheinlich sehr bald ein toten Vogel haben werde. :schaem:


    Hormonspritze habe ich auch schon mit ihr durch, da ist sie ja bald auf das doppelte angequollen. Eine OP wäre vielleicht zu Risikoreich für die kleinen. So, ich habe bestimmt etwas vergessen, aber ich denke, das reicht erst einmal zur Eröffnung des Themas. Mir würde es aber auch sehr sehr schwer fallen, die beiden wegzugeben, weil es gegen meinen Prinzipien ist. Tiere hält man bis zum Ende ihres Lebens bei sich. aber da es hier noch mehrere Jahre anhalten kann, muss leider evtl. jetzt eine Lösung her die für alle am angenehmsten ist. So kann es jedenfalls nicht mehr weitergehen. Devil ist fast 11 Jahre und Grazy 9 Jahre.
    ;( ;( ;(

  • Hallo Nymphi2405,


    weggeben würde ich die beiden auf keinen Fall. Leider können uns unsere Tiere nicht sagen, was sie reizt oder ihnen fehlt. Bitte gib sie nicht auf. Du hast den richtigen Schritt gemacht und versuchst herauszufinden wie du deinen Kleinen helfen kannst. Das ist eine tolle Geste und ehrt dich sehr. :richtig:


    Unsere Henne (seit Februar 2013 bei uns, Tierheim) war vor einem Jahr eine Dauerlegerin (4 Gelege (á 6 Eier) in 3 Monaten ). :wein: Unser Vogel schrie zwar nicht dauerhaft, war zu der Zeit aber überfordert, gestresst, aggressiv und krötig, da er mitbrüten und Frauchen bewachen musste. Nebenbei musste er auch noch die Launen seiner Henne aushalten. Geschrien hat er öfter mal aber sonst waren beide sehr verschwiegen zu der Zeit. Nachdem wir das Zimmer brutunlustiger gestalteten (Nischen und dunkle Ecken weg) brütete sie erst nach 8 Monaten wieder. Die Laune der Beiden war gut. Sie schreien (vor allem die Kleine) trotzdem ab und an. Vor allem wenn sie uns draussen in der Wohnung wuseln hören (Klappern beim Abwaschen, Kochen, Reden, Duschen usw.) Die anderen Räume könnten ja auch interessant sein. Manchmal schreit die Kleine, damit wir die Tür zum Flur öffnen, damit sie in alle Räume lugen kann (man hat halt gelernt den Mensch zu steuern) Wenn die Tür auf ist, ist sofort Ruhe.


    Ab und an, besonders wenn die Sonne sticht :D kriegen beide einen Agilitätsanfall und jeder erkundet eine Ecke für sich. Sie wursteln im Zimmer rum und schreien dann quer durchs Zimmer, dass ihre Entdeckung die beste sei und der Partner gefälligst dorthin kommen soll. Natürlich will keiner der beiden Dickköpfe nachgeben und so sitzen sie, jeder bei seiner Entdeckung und blöcken sich an. :bang:. Geht einer von uns ins Zimmer um zu gucken, rennt einer der Beiden aus seiner Ecke (meist unser devotes Hähnchen :D ) zum Partner und guckt uns mit unschuldigen und fragenden Knopfaugen an, wieso wir denn im Zimmer stünden. Wir kommen uns veralbert vor und fragen uns das dann auch ?(


    Wenn beide wirklich so ausser Rand und Band sind und sich garnicht beruhigen können, hilft leise langsame Klassik oder "Meditationsmusik" oder wenn wir leise ein Liedchen pfeifen oder pfeifend mit Ihnen erzählen (auch wenn das jetzt etwas gaga klingt :schaem:) Beschäftigung ist auch immer ganz gut.


    Als Balzen kenne ich nur, dass das Hähnchen klopft oder singt. Dass ein Hahn dafür schreit ist mir bisher nicht bekannt. Kann es evtl etwas anderes als die Brutlust sein? Starke Aggressionen kenne ich nur von unserem Hahn, als er noch allein war. Gibt es bestimmte Situationen in denen er schreit? Ist es ein Kontaktrufen nach dem Weibchen oder dir? Es gibt hier im Forum einige interessante Beiträge zum Verhalten von Nymphen. Da hier sehr viele kundige Vogelhalter/innen im Forumteam sind, empfiehlt sich vielleicht Kontakt mit diesem aufzunehmen? Es gibt hier auch ein Kontaktformular (habe ich gelesen).


    Ich wünsche dir viel Kraft und euch drei nur das Beste,
    vor allem, dass dir Jemand hier den entscheidenden Tipp geben kann. :smile:


    Viele Grüße


    Nadine

    Nadine + Chris (beide :vogel: ) mit Lacky :nymph1: + Perla :nymph2:


    Wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung!

  • ups, das wollte ich normal dazu schreiben, der gelbe ist Devil und die graue ist Grazy :)


    ja, daher würde es mir schwer fallen, die weg zugeben. Weil manchmal sind die ja auch total lustig. Wenn Devil nicht soviel schreien würde, wäre es gar nicht so schlimm. Er ist ja erst so extrem, seitdem Grazy da ist.


    Unter der Woche wenn ich nicht zu Hause bin, weiss ja auch nicht wie die drauf sind. Vorher als ich noch mit meinen Ex zusammenwohnte, war er auch ziemlich laut. Das geht ja dann morgens und 9 Uhr los und wenn man glück hat, gibt er um 17/18 Uhr erst ruhe. Er schreit richtig grell und ist sehr angriffslustig. Da ist es egal, ob man den einsperrt, draußen lässt oder 'ne Decke über den Kopf wirft. Der schreit dann und schreit und schreit..... Grazy hatte ja bis Herbst letzten Jahres innerhalb 1,5 Jahre schon 60 -70 Eier gelegt. Das ist nicht übertrieben, das ist wirklich so :-(( Seitdem das Gitter unten drin ist, geht das soweit. Aber jetzt wo es wieder anfängt heller zu werden und habe Grazy schon wieder in "puschel" Laune erwischt. Ich sag es mal ganz plump, das geschreie ist schon echt nervig, wenn man den ganzen Tag zu Hause ist. Er war ja damals mit Charly nie so drauf gewesen. Er ist ja auch sehr im futterneid. Also wenn ich dann mal im Wohnzimmer esse, stürzt er sich auch sofort auf mein Teller.


    Ich muss ihn da ja auch entweder einsperren, dann schreit er wieder oder ihn ständig wegscheuchen.