Hahn nervt, Henne legt nicht

  • Hey ihr Lieben..


    eigentlich hatte ich gedacht, hier nie schreiben zu müssen. Dass meine Tiere seit meiner Deutschlandrückkehr brutiger sind, ist mir ja schon öfter aufgefallen. Abgesehen von genügend Eier für ostern, gab es aber ansonsten keinerlei Probleme. Er will Kinder, sie legt sie und will nicht brüten.


    So begann auch vor 1-2 Wochen die extreme Brutigkeit. In die Ecke hocken, Schwanz hoch und übermäßig viel "Vogel sein". Soweit eigentlich kein Problem. Vor 4 Tagen hab ich dann angefangen damit zu rechnen, dass ein Ei kommt, doch nichts geschah. Sie sitzt immer wieder auf der Erde, meckert ihn an, wenn er kommt und lässt sich von ihm ständig verscheuchen. Was macht er? Hockt sich mit Schwanz hoch genau an die Stelle, wo sie legen wollte. Um ihn abzulenken, habe ich dann Plastikeier reingelegt, wo er auch sofort anfing, wie zum Balzen drauf rum zu hämmern. Ab und zu versucht er, sie sich unter zu schieben, aber das Klopfen auf den Eiern ist viel interessanter. Auch sie hat versucht, die Eier unter sich zu schieben. Jedes Mal, wenn es fast soweit war, ließ sie sich nach vorne fallen, leicht ausgebreitete Flügel und schupste die Eier wieder auseinander damit.
    Nach einem Tag waren die Eier alle samt uninteressant. Gelegt hat sie aber immer noch nicht.


    Sie frisst, sie trinkt, sie kotet, sie fliegt und klettert. Sie hockt weder hechelnd rum, nocht witk sie übermäßig schlapp, höchstens ein Wenig müde.
    Mit Voliere umgestalten ist es bei meinen nicht so. Weideball? Hält eine Ewigkeit. So ein Ding mit bunten Bändern zum zerupfen? Hat nicht mal alle Bänder verloren und das nach 8 Wochen. Clickern wollten sie noch nie (selbst mit Motivationshilfe von Jojochens Vögeln), aber das war alles schon immer so.
    Futter bekommen sie Prärie/Pampa, im Moment allerdings ohne Add-on wegen Brutigkeit.


    Was mich eben am Meisten wundert: Er geht ihr ständig auf die Nerven. ich habe das Gefühl, dass sie dann nicht die Ruhe hat, sich hinzusetzen und zu pressen. Soll ich sie mit einem Trenngitter trennen? Brutkasten rein? Oder sogar zum TA? (ist nicht all zu weit weg, könnt in 15 Min da sein) Doch da meine Beiden Hände nicht leiden können, würde ich natürlich nur ungerne keschern. Erst recht mit Ei im Bauch.



    Ich hoffe, ihr habt eine Idee, was das sein kann. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu ungeduldig?


    lg euer röschen

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

  • Huhu,


    bist Du dir auch sicher das sie ein Ei in sich hat?


    Als meine so brutig waren, hatten sie sich auch eine Ecke auserkoren und genau das gemacht, so wie Du es beschreibst.
    Ei kam keines, nur die Verteidigung der Ecke......zugestellt und nach ein paar Tagen war es gut.


    Liebe Grüße
    Claudia

    „Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.“Maxim Gorki (1868-1936)

  • sie lässt sich locker verjagen...und ja, sie hebt (acuh auf dem ast) ständig den schwanz, hat nen "buckel", ne eibeule unten. nur so lange gedauert hats eben nicht.


    luistiger weise: ecke zubauen bringt nichts...den reicht sogar n flacher hundenapf... will daher mal tischdecke aus papier holen, da kann ich das futter so drauf legen, ohne, dass sie wühlen können...?

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

  • so, nachdem ich einen Karton reingelegt hatte, ist immerhin der Hahn weg geblieben. Das Ei ist draußen, die Henne juckts nicht und der Hahn stand vor dem Karton. Eier sind jetzt alle wieder draußen und die Voli wird gleich umgestaltet. Mal sehen, wie es weitergeht, drückt mir die Daumen, dass nach vllt 1-2 Eiern alles aufhört.

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2: