wirklich ein Hahn

  • Hallo,


    ich habe gestern von einem Züchter einen neuen Nymphensittich gekauft. Wir haben seit ca. 8 Monaten zwei Hennen, die sich auch wirklich ohne gezicke super verstehen, wollen jetzt aber jeder Henne einen Hahn dazusetzten. Der Käfig ist auch groß genug zumal sie ja auch den ganzen Tag draußen sein dürfen. Der Neue "Hahn" ist weiß, Weißer Kopf und Häubchen und hat dunkelgraue Flügelchen. Er soll ca. 1 Jahr als sein, würde also zu unseren Hennen passen. Nun meine eigentliche Frage. Woran erkenne ich genau, das es ein Hahn ist. Der Züchter sagte mir es ist ein Hahn, man könne dies auch am tollen Gesang und am Balzverhalten ausmachen. Er pfeift schon anders als meine zwei aber da ich mit Hähnen keine Erfahrung habe frage ich mich, singen die nur ab und zu oder öfters oder nur wenn sie Balzen wollen? Ich hab ihn gleich von einem vk TA checken lassen und ihn dann zu meinen zweien gesetzt. Die haben sich gleich verstanden als wären sie schon immer zusammen gewesen. Wie kann ich selber nun erkennen das es auch wirklich ein Hahn ist und wie lange muß ich evtl. auf Gesang warten.
    Vielen Dank für Eure Hilfe schonmal im Voraus

  • Wenn du ein Foto hoch lädst, können wir dir vielleicht schon anhand des Bildes sagen ob es ein Hahn ist. Nach deiner Beschreibung könnte es ein Weißkopf sein, aber auch ein Schecke wäre möglich. Bei ersterem Farbschlag lässt sich optisch das Geschlecht bestimmen.

  • Hallo,


    ich denke es ist ein Weißkopf, bekomme aber irgendwie das Foto nicht hochgeladen ?( Bekomme andauernd angezeigt, das Format ist zu groß, obwohl ich schon so öfters Fotos hochgeladen habe. Versteh ich nicht. Wie läßt es sich denn beim Weißkopf optisch bestimmen? Woran würde ich einen Hahn bezw. eine Henne erkennen? Ich beschreib den mal etwas genauer: Das Häubchen ist ganz weiß, die unteren Schwanzfedern auch, das Gesichtchen ist ganz leicht grau abgesetzt aber ziemlich hellgrau. Die Brust ist oben hellgrau die Flügel fast ganz weiß und auf dem Rücken ist der Vogel ziemlich dunkelgrau. Ist auch echt zu doof, daß das mit dem Foto nicht klappt. Aber vielleicht hilft Dir die Beschreibung ja ein wenig. Vielen Dank. Mir fällt noch auf, das er oft auf dem Boden rumflitzet, was meine anderen zwei gar nicht so machen. Ich habs gerade mal probiert. Per E-Mail kann ich Fotos komischerweise verschicken. Gibt es eine E-Mail Adresse an die ich Ihnen 4 Fotos schicken könnte?


    Danke und LG

  • Du kannst mir die Fotos per E-Mail schicken:


    Für das Forum dürfen die Fotos 50KB nicht überschreiten. Wenn du das mit deinem Bildbearbeitungsprogramm nicht hinbekommst, kannst du einen externen Bilderhoster nutzen.

  • Hallo Nicole,


    deine Bilder zeigen einen hellen Weißkopf-Schecken. Damit ist das Geschlecht optisch leider nicht zu bestimmen. Du kannst abwarten ob das Tier typisches Hähnchen-Verhalten zeigt, sprich balzt und singt. Wenn dies nicht passiert, bleibt noch die Möglichkeit eines DNA-Tests. Der kostet um die 20€ und man braucht dafür eine Feder (siehe diese Anleitung).


    Der Käfig auf den Fotos sieht aber deutlich zu klein aus - ist das noch der Transportkäfig? Auch das Bodengitter und die Zeitung würde ich schleunigst entfernen. Besser ist ein Bodenbelag, in dem die Vögel auch wühlen können.