frisches Gras sammeln

  • Hallo,
    momentan gibt es draußen ja frisches Gras im Überfluss und ich bringe den Piepsen auch jeden Tag von der Hunderunde etwas mit. Kann ich eigentlich auch auf Vorrat Grassamen sammeln? Wenn ja, wiie kann ich die am Besten lagern bzw. müssen die getrocknet werden?


    Vielen Dank für eure Tipps!


    Claudia

    Liebe Grüße aus Castrop von Claudia mit
    :nymph2: Meister Horus & Elvis, Koko & Rabauke & Poldi & Columbus, Pearl & Albert, Pia & Fly sowie Mila und Charly :nymph1:

    Einmal editiert, zuletzt von LadyDzuranya ()

  • Grashalme kann man auch einfrieren und bei Bedarf wieder auftauen.


    Liebe Grüße Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • Wir hatten mit dem Trocknen der Gräser wenig Erfolg bei den Piepsen. Sie schienen ihnen nicht mehr so zu schmecken wie frische Ähren. Aber du kannst es ja einfach mal versuchen - sammle ein Bündel reifer Gräser und lass sie eine Woche trocknen. Wenn sie sie dann noch mögen lohnt sich ein kleiner Vorrat für den Herbst und Winter.

  • Super danke! Werde das Trocknen mal testen.
    Einfrieren darf ich glaube ich nicht. Habe schon 3 unserer 5 Fächer für die Hunde . Nun noch eins für die Vögel und mein Mann zieht aus :)

    Liebe Grüße aus Castrop von Claudia mit
    :nymph2: Meister Horus & Elvis, Koko & Rabauke & Poldi & Columbus, Pearl & Albert, Pia & Fly sowie Mila und Charly :nymph1:

  • Zitat

    Nun noch eins für die Vögel und mein Mann zieht aus :)


    So empfindlich? :D
    Bei uns ist der ganze Hof zugestellt und der Garten verwüstet wegen der Vögel und mein Mann ist immer noch da! :]


    Liebe Grüße Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • oh, ja! Wenns ums Futter geht ist mein Mann wie ein Nymph: Meins Meins Meins :lol:

    Liebe Grüße aus Castrop von Claudia mit
    :nymph2: Meister Horus & Elvis, Koko & Rabauke & Poldi & Columbus, Pearl & Albert, Pia & Fly sowie Mila und Charly :nymph1:

  • Es ist ja eigentlich wirklich albern... aber glaubt ihr, dass ich erst durch diesen Post auf die Idee gekommen bin, dass man tatsächlich frische Gräser-Ähren anbieten könnte? Man sollte ja annehmen, dass der Gedanke sehr offensichtlich ist, wenn ich so bedenke, aus was mein Futter zu einem nicht unerheblichen Anteil besteht - insoweit danke für den Tipp :D


    Ach ja, und Meins!

  • Das mit dem Trocknen der Gräser kann ich dir auch empfehlen, so etwas praktiziere ich bereits seit Jahren. Ist das Ganze richtig ausgetrocknet, landen die "Samen" in verschließbare Plastikboxen und ergeben bei Bedarf einen optimalen Zusatz zum Untermischen.


    Kleiner Tipp am Rande: Derzeit wächst fast überall wieder Trespe. Da kommen u.U. so einige Mengen zusammen. Da braucht es keine Onlineshops. Bei selbst geschnittenen Gräsern weiß man was man hat. Oder, man weiß was wirklich (im Futter) drin ist.

  • Vielen Dank für den Nagerlink! Die Angebote sind enorm vielfältig und werden sicherlich mal getestet!
    JA, habe schon etwas gesammelt. Aber war schon sehr spät. Wenn die Gräser "aufgeplatzt" sind, kann ich die immer noch anbieten?

    Liebe Grüße aus Castrop von Claudia mit
    :nymph2: Meister Horus & Elvis, Koko & Rabauke & Poldi & Columbus, Pearl & Albert, Pia & Fly sowie Mila und Charly :nymph1:

  • Gras wird ja noch ein wenig bleiben - viel Spaß beim sammeln weiterhin.


    Es wird von den Knutschkugeln geliebt :richtig:

    Grüße von Bree und Brandon + komische 2beinige Federlose

  • Vorweg (nur so zur Info), Gras ist nicht gleich Gras, was die ganze Zeit über für Vögel wächst. Einige Gräser bringen sogar nur in bestimmten Monaten geeignete Rispen.


    Was meinst du mit "aufgeplatzt"? Sind die Rispen reif bildet sich sogenannter Flugsamen. Und selbst dieser ist unbedenklich. Ob allerdings die Pieper noch Freude daran haben ist eine ganz andere Angelegenheit. Meine Truppe z.B. zieht es lieber vor Frischangebot zu knacken.

  • Hallo,


    wie macht ihr das denn in der Praxis? Einfach vom Wegesrand (natürlich abseits vielbefahrener Straßen) Büschel Wildgräser pflücken, abwaschen und den Vögeln anbieten?


    Oder muss ich vorher Pflanzenarten bestimmen und aufpassen, dass ich nicht das Falsche pflücke? :hae:

    Liebe Grüße
    Isa mit Toni und Sam :minne: Paule und Abby :knuddel: und Ziva :flug:

  • Also, man sollte ;) schon wissen welche Gräser für die Vögel geeignet sind. Deshalb habe ich mir z.B. diese Adresse im Handybrowser gespeichert. Bin ich mal unsicher, klicke bzw. schiebe ich mich durch die jeweiligen Einträge.


    Auf "Abwaschen" der Gräser kann ich verzichten, da ich prinzipiell nur in abgelegenen Territorien abschneide.

  • Ich pflücke nicht am Wegrand, da ich vor Hundepipi Bedenken habe,
    ich gehe etwas weiter in die Wiese, und schneide nur die Samen der Gräser ab, meine lieben diese :fass: :fass: die Halme dieser Gräser gebe ich nicht, da diese zum Teil hart und spitz sein können, kleine, weiche Grashalme ohne Staude, oder Klee rupfe ich natürlich auch.
    außerdem pflücke ich Löwenzahn, Wegerich usw.....
    Gewaschen wird bei mir nichts. Ich habe in all den Jahren noch nie Probleme gehabt, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass auf unseren Wiesen giftige Gräser wachsen.

  • Ich habe auch letztens Gräser gepflückt und angeboten. Sie waren nur mäßig interessiert. :ka2: Aber ich Idiotin hatte total vergessen, dass ich eine leichte Gräserallergie habe. :wand: Konnte das Vogelzimmer paar Tage nicht mehr betreten ohne Dauerniesanfälle auszulösen, bis ich alle Reste weggesaugt hatte.


    Gräser werde ich den beiden in Zukunft wohl leider vorenthalten müssen.

    Liebe Grüße
    Isa mit Toni und Sam :minne: Paule und Abby :knuddel: und Ziva :flug: