bird lamp günstig kaufen

  • tach auch,
    kann mir jemand einen tipp geben, wo ich am günstigten eine bird lamp kaufen kann?
    danke!

    Grüße von Biggi und Det mit


    Emil :nymph1: & Emma :nymph3: & lena :nymph4: & Krümel :nymph1: & unserer schwarzen Göttin Djenna --- und im Geierhimmel Paulchen :engel:

  • Was meinst du mit Bird-Lamp? Nur das Leuchtmittel (z.B. von Arcadia) oder eine Lichtleiste mit EVG und Arcadia-Leuchtmittel?
    Die Lichtleiste bekommst du am günstigsten im Baumarkt. Da kostet eine 120 cm Lichtleiste mit EVG (Feuchtraum, die Plexi-Abdeckung kann man ggf. weg lassen) rund 11 Euro mit Tageslicht-Leuchtmittel. Letzteres kann man dann gegen ein Arcadia-Leuchtmittel für Vögel (z.B. von Birdking) austauschen.
    Die Lichtleisten von Vogel-Shops sind völlig überteuert.
    Zur Sicherheit sollte man aber prüfen, ob die Baumarkt-Lichtleiste wirklich ein EVG hat. Notfalls Foto vom Vorschaltgerät einstellen - einige können erkennen ob das ein KVG oder ein EVG ist (kein Starter, auch nicht in der Lampe = EVG).
    In Baumärkten ist die Rückgabe oder ein Tausch ja kein Problem.

    Viele Grüße


    Addi

    Einmal editiert, zuletzt von Addi ()

  • Addi
    das ist doch schonmal sehr informativ. danke!
    es sollte eigentlich ein komplettset mit leuchtstoffröhre sein, aber der tipp mit dem baumarkt ist klasse. und das mit dem evg läßt sich ja wohl klären.
    wo kauft man denn die röhren so am günstigsten, bzw. gibt es bestimmte marken die man bevorzugen sollte?

    Grüße von Biggi und Det mit


    Emil :nymph1: & Emma :nymph3: & lena :nymph4: & Krümel :nymph1: & unserer schwarzen Göttin Djenna --- und im Geierhimmel Paulchen :engel:

  • Bei der Röhre musst du leider die völlig überteuerten aus den Vogelshops kaufen. Wobei ich leichte Zweifel an der UV-Licht Abgabe dieser Röhren habe. Ob das wirklich soviel bringt? Ein Tagelslicht-Leuchtrohr 120 cm / 36 Watt kostet etwa 4 Euro - bzw. ist bei der Lichtleiste aus dem Baummarkt schon drin. Die Birdlamp gibt relativ geringe Zeit relativ wenig Prozent UV-Licht ab - und dann ist sie einfach ein Tageslicht-Leuchtmittel. Dafür ist sie doch recht teuer.

  • ...stimmt, habe ich auch schon festgestellt.
    ich fange auch an zu zweifeln, wenn ich das über die lampen alles lese. wir haben jetzt 8 jahre unseren emil und hatte dazu 7 jahre den paul, alles ohne lampe, da immer viel tageslicht durch viele hohe fenster (leider in einem hubschrauberkäfig) und es war nicht zu erkennen, dass ihnen was fehlte. jetzt habe ich seit kurzem die zeit mich zu kümmern, siehe volibau, und lese immer wieder etwas über diese lampen.
    ist es bewiesen, dass das angebliche uv licht hilft? nachteil ist doch auch sicherlich, dass dann vermehrte brutverhalten?! gibt es seitens der hersteller garantien wieviel uv licht erzeugt wird und vorallem wie lange? ist das mit den lampen bauernfängerei? kann ein vogel ta was dazu sagen?
    wir haben ein nachtlicht direkt gegenüber der voli was auf jeden fall nachts hilft, denn die panikflüge haben aufgehört.

    Grüße von Biggi und Det mit


    Emil :nymph1: & Emma :nymph3: & lena :nymph4: & Krümel :nymph1: & unserer schwarzen Göttin Djenna --- und im Geierhimmel Paulchen :engel:

  • Es ist egal wie viel Licht durch ein Fenster scheint, das Glas absorbiert fast vollständig das UV-Licht ;)


    UV Licht benötigt ein Nymph um Farben zu sehen und für den Vit. D Stoffwechsel! Die richtige Beleuchtung in der Vogelhaltung sollte eigentlich ein muss sein, hat sich aber leider noch nicht ausreichend durchgesetzt bzw. rum gesprochen.....


    Ob und wie viel UV Licht eine Birdlamp überhaupt abgibt ist sehr umschritten, überall liest man was anderes und das verunsichert.
    Aber, wie schon geschrieben, das Licht ist trotzdem wichtig, denn ohne lebt ein Nymph ganz einfach ein tristes Leben ohne Farben....
    Was für unser Auge als hell oder grell gesehen wird, ist für einen Nymphen gerade ausreichend.


    Vit. D ist unter anderes wichtig für Knochen ;) , kann auch übers Futter zugefüttert werden.


    Immer schön ust natürlich eine Außenvoliere, aber das ist nun mal nicht für jeden machbar. Aber vielleicht ein Fenstergitter wo die Hauben stundenweise dran sitzen können und natürliches Sonnenlicht tanken können? ;)


    Ich habe eine dimmbare Birdlamp direkt über der Voliere. Warum dimmbar? Weil ich es für die Hauben besser finde wenn das Licht sich morgens langsam hoch fährt und abends ebenfalls wieder langsam runter fährt. Es imitiert den Sonnenauf- und untergang. Dazu brennt meine Birdlamp nicht den ganzen Tag, sondern schaltet sich am Tag für mehrere Stunden aus. In der Natur ist auch nicht immer nur Sonne ;)
    Die Hauben nutzen diese Zeit für einen Mittagsschlaf ;)


    Vermehrte Brutigkeit hatten wir noch nie! Unsere Hauben leben seit 3 Wochen im Vogelzimmer.


    Außerdem habe ich zusätzlich an der Decke eine doppelläufige Lichtliste mit je 54 Watt Tageslicht Röhren (natürlich mit EVG). Auch diese leuchtet nur stundenweise ;)

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

    Einmal editiert, zuletzt von Spiderschnegge ()

  • Ja Addi, das stimmt wohl. Natürliches Sonnenlicht wäre wohl das beste.
    Aber zumindest kann man mit einer vernünftigen Beleuchtung das Sehen den Vögelchen erleichtern!

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

  • Warum nimmst du nicht eine 120 cm/36 Watt Lichtleiste mit EVG. Ein Tageslicht Leuchtmittel mit 6500 Kelvin Farbtemperatur kostet um die 5 Euro und gibt ein vielfaches an Licht ab. Ich hatte zuerst auch vier Arcadia-Birdlamps für E27 Fassung (deine haben wohl E14). Das waren zusammen fast 80 Watt aber viel weniger Licht als die eine 36 Watt Lichtleiste.

  • Zitat

    Original von Addi
    Warum nimmst du nicht eine 120 cm/36 Watt Lichtleiste mit EVG. Ein Tageslicht Leuchtmittel mit 6500 Kelvin Farbtemperatur kostet um die 5 Euro und gibt ein vielfaches an Licht ab. Ich hatte zuerst auch vier Arcadia-Birdlamps für E27 Fassung (deine haben wohl E14). Das waren zusammen fast 80 Watt aber viel weniger Licht als die eine 36 Watt Lichtleiste.


    So ähnlich habe ich es auch gemacht: 36 Watt Lichtleiste aus dem Baumarkt für 10,00 € gekauft und Arcadia Bird Lichtleiste rein. Wobei es eine Tageslichtleiste vielleicht auch getan hätte denke ich im Nachhinein.


    Das einzige, was mich an meiner Baumarktleiste stört ist der fehlende Reflektor, durch den die Lichtausbeute vielleicht höher wäre.


    Weiß jemand ob man diesen (und wenn ja woher?) auch nachträglich an einer nulll-acht-fünfzehn Leiste anbringen kann?

    Liebe Grüße
    Isa mit Toni und Sam :minne: Paule und Abby :knuddel: und Ziva :flug:

  • Zitat

    Original von Täubchen
    So ähnlich habe ich es auch gemacht: 36 Watt Lichtleiste aus dem Baumarkt für 10,00 € gekauft und Arcadia Bird Lichtleiste rein.


    Hast du überprüft ob ein EVG eingebaut ist?


    Zitat

    Original von Täubchen
    Das einzige, was mich an meiner Baumarktleiste stört ist der fehlende Reflektor, durch den die Lichtausbeute vielleicht höher wäre.


    Weiß jemand ob man diesen (und wenn ja woher?) auch nachträglich an einer nulll-acht-fünfzehn Leiste anbringen kann?


    Die bekommst du in verschiedenen Online-Shops und die passen an jede Leiste, da sie einfach auf die Röhre aufgeklickt werden.

  • Zitat

    Hast du überprüft ob ein EVG eingebaut ist?


    Ja, habe ich! Hatte mir der Verkäufer auch hoch und heilig versprochen. Habe es trotzdem aufgeschraubt und rein geguckt, war wirklich eins drin.


    Zitat

    Die bekommst du in verschiedenen Online-Shops und die passen an jede Leiste, da sie einfach auf die Röhre aufgeklickt werden.


    Ah, das ist gut zu wissen! Die Verkäuferin im Zooladen wollte mich nämlich drängen noch ein echtes birdlamp Set zu kaufen, weil sie überzeugt war, dass sich Reflektoren nicht nachträglich an eine normale Leiste anbringen kann. :richtig:

    Liebe Grüße
    Isa mit Toni und Sam :minne: Paule und Abby :knuddel: und Ziva :flug:

  • Vielleicht gibt es verschiedene Modelle. :hae:
    Unsere haben einfache Kunststoffteile, die um die Röhre geklickt werden. Da die Röhren immer gleich dick sind, sehe ich auch keine Probleme sie bei jeder anderen Fassung zu verwenden. Außer du nutzt T5-Röhren.

  • Hallo Jana,


    hm, wir sahen da eher das Problem, dass der Reflektor nicht zwischen Röhre und Leiste passen könnte, je nachdem wieviel Platz halt dazwischen ist.


    Hast du eine Idee wieviel Abstand zwischen Röhre und Leiste mindestens sein muss, damit man einen Reflektor dazwischen klemmen kann?


    Ist die Lichtausbeute mit Reflektor überhaupt erkennbar mehr als ohne?

    Liebe Grüße
    Isa mit Toni und Sam :minne: Paule und Abby :knuddel: und Ziva :flug:

  • Hmm, genau weiß ich es nicht. Unsere Lampe liegt nach dem Umzug noch im Keller, leider oben auf dem Schrank. Deshalb kann ich nicht direkt nachmessen - vielleicht kann ja einer der andern User mal messen?


    Die Ausbeute mit Reflektor ist besser, aber natürlich auch keine wundersame Vervielfachung der Helligkeit. Es gibt solche Reflektoren auch im Zoohandel im Reptilienbereich. Da kannst du vielleicht mal nett beim Verkäufer nachfragen ob du in die Packung schauen darfst bevor du kaufst.

  • Das ist auch eine Möglichkeit, allerdings ist es schwieriger die Folie und die Kabel vor den Schnäbeln zu schützen. Aufgeklebte/aufgetackerte Folie kann durchaus von den Vögeln zernagt werden. Auf deinem Bild ist ein Kabel zu sehen, das ungeschützt nach oben weg geht. Das wäre mir zu heikel.

  • die geier kommen da nicht dran, ist nur offen wenn ich die voli aus der ecke ziehe und dann sind sie entweder drin oder unter meiner aufsicht (z.b. beim saubermachen)

    Grüße von Biggi und Det mit


    Emil :nymph1: & Emma :nymph3: & lena :nymph4: & Krümel :nymph1: & unserer schwarzen Göttin Djenna --- und im Geierhimmel Paulchen :engel:

  • Zitat

    Original von Jana
    Hmm, genau weiß ich es nicht. Unsere Lampe liegt nach dem Umzug noch im Keller, leider oben auf dem Schrank. Deshalb kann ich nicht direkt nachmessen - vielleicht kann ja einer der andern User mal messen?


    Die Ausbeute mit Reflektor ist besser, aber natürlich auch keine wundersame Vervielfachung der Helligkeit. Es gibt solche Reflektoren auch im Zoohandel im Reptilienbereich. Da kannst du vielleicht mal nett beim Verkäufer nachfragen ob du in die Packung schauen darfst bevor du kaufst.


    Ja, das ist wohl das Beste. Und ich werde sie fragen, ob ich es zurück geben kann, wenn es nicht mit der Lampe zusammenpasst.

    Liebe Grüße
    Isa mit Toni und Sam :minne: Paule und Abby :knuddel: und Ziva :flug: