Die Fenster ...

  • Mal eine Frage, die ich durch googlen noch nicht beantworten konnte:


    Wie handhabt ihr das Problem mit den Fenstern während des Freiflugs?


    Im Moment, wo sie noch im Wohnzimmer sind, ziehe ich immer die Gardinen zu, damit sie nicht vor die Scheibe knallen. Aber im zukünftigen Vogelzimmer wollte ich eigentlich aus Sicherheitsgründen keine Gardine aufhängen.


    Das vielbeschriebene Fenstergitter macht man ja nur von AUßEN an die Fenster, oder? (Kann man das überhaupt drin lassen, wenn das Fenster zu ist??)


    Ich möchte es möglichst hell haben im Vogelzimmer und gerne so, dass die Nymphies auch mal vorm Fenster sitzen und raus gucken können, aber wie verhindern, dass sie beim Fliegen davor knallen? :hae:

    Liebe Grüße
    Isa mit Toni und Sam :minne: Paule und Abby :knuddel: und Ziva :flug:

  • Einen relativ sichern Schutz (und einfach und billig zu verwirklichen) bieten Alu-Jalousien mit waagerecht gestellten Lamellen. Aber noch besser ist innen ein Rahmen mit VA-Volierngitter mit einigen Abstand vor der Scheibe (sie dürfen bei durchfedernden Gitter nicht die Scheibe berühren). Wenn man den Rahmen mit Scharnieren besfetigt kann man zum Lüften rein greifen und das Fenster einen Spalt öffnen.

    Viele Grüße


    Addi

    Einmal editiert, zuletzt von Addi ()

  • also ich habe auch lamelllenjalousien in metalloptik...
    das ist super,da fliegen die nie gegen und es kommt genug an helligkeit in die wohnung und sie sind kostengünstig,leicht zu reinigen und schnell anbringbar :D

    Liebe Grüße Nadine und Töchterchen


    mit Lucky :flug:und Luna :fass: und den Wellis Lilly :dufte:und Socke :flug2:

  • Danke für die Tipps. Ich werde beide Ideen noch einmal abwägen...


    Können sie sich in den Alurollos denn nicht verheddern oder klettern sie da gar nicht dran rum?

    Liebe Grüße
    Isa mit Toni und Sam :minne: Paule und Abby :knuddel: und Ziva :flug: