Ist dies eine Henne oder ein Hahn?

  • Guten Morgen,


    schaut mal, ich habe diesen Nymphie gefunden. Der ist noch immer zu haben. Habe gerade mit den Leuten telefoniert. Leider sprechen sie nicht so gut Deutsch, aber sie behaupten, sie sind sich sehr sicher, dass es sich um einen weiblichen Vogel handelt.


    Könnt ihr anhand der Bilder irgendwas hinsichtlich Geschlecht erkennen:


    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…59512-243-1436?ref=search


    Und offtopic, aber wichtig: Sie verkaufen den Vogel NUR zusammen mit dem Käfig. Wäre der Käfig geeignet für ein Päärchen?


    Danke euch!

    Liebe Grüße
    Isa mit Toni und Sam :minne: Paule und Abby :knuddel: und Ziva :flug:

  • Nein, der Käfig ist nix für ein Paar, noch nicht einmal was für einen Nymphen!!!


    Ich finde den Preis völlig überteuert und würde die Finger davon lassen. Zumal die Geschlechtbestimmung bei Lutino nicht so ganz einfach ist!

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

  • Man kann bei weiblichen Lutinos auch das Fischgretenmuster auf den Schwanzfedern erkennen.
    Braucht dazu aber ein gutes Auge.
    Zudem erkennt man auf den Schwungfedern auf Punkte auf der Unterseite - diese aber meist eher, bei ausgefallenen Federn.


    Am besten ist es wirklich am Verhalten zu erkennen.

    Es grüßen Ricky & Butter :suess: , Shaka & Kobold :suess: , sowie ihre federlose Betreuerin Kira :saug:
    Für immer in unserem Herzen, Tweety :engel:

  • Leider konnte der Herr am Telefon mir nicht wirklich qualifizierte Auskunft über den Vogel und sein Verhalten geben. Tut mir ja leid um den einsamen Lutino-Nymphie, aber so werde ich gar nicht erst hin fahren.


    Ich kann es mir einfach nicht leisten, 160 Euro plus Spritkosten für einen Käfig auszugeben, den ich gar nicht gebrauchen kann und einen Vogel, der vielleicht das falsche Geschlecht hat. :wein:

    Liebe Grüße
    Isa mit Toni und Sam :minne: Paule und Abby :knuddel: und Ziva :flug:

  • Ich suche eine Henne. Wenn ich heraus gefunden habe, ob Toni fliegen kann oder nicht, werde ich auch mal ein Gesuch ins Forum setzen.

    Liebe Grüße
    Isa mit Toni und Sam :minne: Paule und Abby :knuddel: und Ziva :flug:

  • Hallo an alle hier im Forum
    Bin neu hier , also entschuldige wenn ich mich nicht gleich zurecht finde .


    Habe aber ein anliegen .
    Habe seit 3 wochen ein Nymphen sein name ist Luck . UNd bevor das thema da ist er ist nicht alleine das halte ich für Tierquälerei halte 2 Nymphen nur die kleine ist echt aktiv piepst rum ect
    Nur Luck ist sehr ruhig gibt selten Töne von sich und ich habe das gefühl er ist schon älter als der Zoo handel mir sagte er sei ca 6 Monate alt und ein Hahn .
    Nach denn 3 wochen jetz glaub ich das aber nicht wirklich .
    Und hoffe ihr könnt mir helfen .
    Ob es ein Hahn oder eine Henne ist und mir verraten ob er schon aus der Jungmauser raus ist .
    ;)
    Vielen Dank im vorraus



    LG Crow

  • Hallo und Willkommen Crow!


    Dein Lucky sieht momentan noch ganz und gar nach Henne aus!
    Die Jungmauser beginnt mit etwa 4-6 Monaten und endet mit etwa 9-12 Monaten.


    Verliert der Vogel denn vermehrt Federn? Vom Bild allein können wir nämlich nicht beurteilen ob er Mausert ;)


    Sollten in den nächsten Wochen-Monaten die Perlen auf dem Rücken verschwinden, dann ist es 100%ig ein Hahn. Bleibt das aussehen so wie jetzt, ist es 100%ig eine Henne.


    Hat der Vogel einen geschlossenen farbigen Ring?
    Warum meinte die Zoohandlung es wäre ein Hahn? Jungvögel sehen nämlich immer aus wie Hennen ;) .....Leider haben Zoohandlungen nämlich gar keine Ahnung ;)


    Guck mal hier, das ist eine Erklärung zu diesem Farbschlag. Wenn es wirklich ein Hahn werden sollte, würde er in paar Monaten so aussehen wie der Bursche auf den ersten Fotos ;)


    Wildfarben

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

  • Huhu Spiderschnegge


    Ne er Mausert nicht .


    Die meinten man sieht es an der Wangen flecken . ABer so wie ich google durch stöbert habe spielt das bei geperlten keine rolle .


    Und da Luck so garkeine töne von sich gibt denke ich auch das es eine Henne ist . Zumal mein kleiner ( der 2 Nymph ) Aktiver und lauter ist . KOmmt bei mir die Frage auf ob ich nicht schon einen viel älteren Vogel bekommen habe wie mir gesagt wurde -.- . Habe gelesen man kann es am Schnabel sehen ect . Ich bin mittlerweile total verunsichert
    Leider kann iich kein besseres Foto machen . HAbe ihn ja erst 3 wochen und er Flüchtet sobald man 2 m an denn Käfig kommt .

  • Also der Wangenfleck hat nie was mit Geschlecht zu tun.
    Wenn der Vogel ruhiger ist wie der andere heißt das auch nicht unbedingt das er älter ist. Es deutet eigentlich mehr darauf hin das es eine Henne ist, da nur die Hähne singen.
    Ist der Vogel beringt? Wenn es ein farbiger Ring ist kann man schon an der Farbe sehen von welchem Jahr der Vogel ist. Da können dir erfahrenere User aber besser helfen.

    Liebe Grüße Maike mit
    Benny :arm: Lexy, … Balu:knuddel: Josi:flug:Fussel:flug: Luna:flug: Yeti:flug: Flocke:flug:Purzel:flug:Lilly:flug: Charly:flug:Marie:flug2:Fienchen

    Einmal editiert, zuletzt von moovy ()

  • Das Geschlecht erkennt man allein am Gefieder!
    Es hat NIX mit dem Wangenfleck oder dem Schnabel zu tun! Was der Zoohandel da erzählt hat war mal wieder absoluter Blödsinn!


    Einen Hahn oder eine Henne erkennt man
    1. am Gefieder
    2. am Verhalten


    Alle Nymphe sehen als Jungvogel wie Hennen aus!!!
    Niemand kann zu diesem Zeitpunkt das Geschlecht allein an der Optik erkennen. Da hilft nur abwarten oder einen DNA Test machen.


    Ein jeder Nymph fängt mit etwa 4-6 Monaten an sein komplettes Gefieder nach und nach zu wechseln. Hähne verändern dabei ihr Gefieder! Außerdem fangen Hahn auch in etwa um diese Zeit an zu balzen.
    Balzen heißt sie fangen an melodisch zu singen (anfänglichen klingt das noch sehr schräg :D ), außerdem klopfen sie mit dem Schnabel auf Gegenstände und machen Herzchenflügeln (stellen die Flügel leicht vom Körper ab, von hinten sieht es wie ein Herz aus).


    Dieses tun Hennen nicht!!! Hennen verändern auch NICHT das Gefieder!


    Ausnahme stellen Schecken da, bei ihnen kann man nie am Gefieder das Geschlecht bestimmen, das es dort keine Geschlechtsspezifischen Merkmale gibt.

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

  • Hier mal ein Video


    Der Graue Nymph ist ein Weißkopf Hahn und heißt Luke.
    Er balzt!
    Der helle Vogel vorne ist seine Henne Coco, man sieht im Video wie sie sich ihm anbietet, rtwa bei 0:20 zu sehen (sie macht sich flach und streckt den Schwanz etwas hoch). Auch DAS tun nur Hennen!


    [youtube]se6KLhSDPbo[/youtube]





    Das war Luke mit etwa 4 Monaten als er mit dem balzen gerade anfing. Da hatte er noch das "Baby"gefieder. Heute sueht er ganz anders aus:


    [youtube]hcqZVT00tM0[/youtube]









    Und so sehr kann sich ein Hahn verändern ;)


    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

    2 Mal editiert, zuletzt von Spiderschnegge ()

  • Ich hab hier auch mal klein angefangen :D der Zoohandel hat mir damals bei unserem ersten Nymphen auch sehr sehr viel Blödsinn erzählt, kann sehr über meine ersten Beiträge lachen :]


    Beobachter einfach und melde Dich bei Fragen :klug: :smile:

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

  • Istja meistens so .
    B in ja Zufällig zum Nymphen halter geworden auch wenn ich Luck jetz 3 wochen habe find ich es sehr faszinierend . Man hat sich ja blesen ect . Aber man findet viele antworten und speziell auf seinen Nymph hat man dann doch fragen . Und von Erfahrungsberrichten in Foren hat man ja meist mehr die sich damit dann auch auskennen und die erfahrungen habe .


    Ich möchte die beiden ja jetz nicht mehr missen hihi

  • Bücher kann man leider auch völlig vergessen, außer eins "Nymphensittiche - kleine Gauner mit Herz"


    http://www.rosakakadus.com/inf…e-kleine-gauner-mit-herz/


    Das ist ein suuuuper Buch für Anfänger, kann es sehr empfehlen. Dort steht alles wichtige über Nymphe, Verhalten, Krankheit, woher Nymphe beziehen, Arztbesuch und auch Ärzteliste und vielen tollen Rezepten!


    Sonst kann ich Dir auch sehr die Hauptseite ans Herz legen.

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

  • Damit hab ich mich schon ein bissl beschäftigt also mit der Hauptseite
    Werd mich mal morgen weiter hier im Forum belesen usw .
    Aber bis jetz sind meine beiden echt sehr ruhig 2 mal am tag kommt ein gepiepe oder wenn der ewas ältere nich so will wie der jüngere wird geschrien :D