Erfahrung mit der Voliere "Haiti" von Montana Cages?

  • Unsere drei Nymphis sind tagsüber draussen.
    Nachts schlafen die beiden "Alten" in einem großen Nymphensittich-Käfig, der "Kleine" in einem etwas kleineren Käfig nebendran.


    Wir würden die zwei Käfige gerne gegen eine Voliere tauschen und dachten dabei an diese:


    Dehner


    bzw.


    Amazon


    Hat jemand Erfahrung mit dieser Voliere "Haiti" von Montana Cages?
    Praktisch erscheinen mir die Rollen, wenn man die Voliere auf den Balkon schieben will.

  • oh hallo
    diese voli ist leider nichts allein schon wegen dem Gitterabstand. 8o
    der sollte 1, 9cm nicht übersteigen. :klug: Sonst könnten sie mit dem
    kopf durch und dann....naja nicht so toll die Vorstellungen.


    dann ist sie leider auch zu klein.
    für ein paar wäre die villa casa 90 ok. besser noch die 120er. :richtig:aber
    man muss halt auch den Platz fü haben.


    die gibt es bei fressnapf auch momentan glaube ich. und preislich
    ist die 90er genauso wie die Haiti.


    wie verstehen sich denn die 3? sinds drei jungs?

  • Das mit dem Gitterabstand leuchtet mir ein, obwohl der Unterschied von den jetzigen 19mm zu den eventuellen 21mm nicht allzu groß ist.
    Das würde vielleicht noch möglich sein...


    Die Volieren-Größe wäre bestimmt zu klein, wenn die 3 Nymphis für länger drin bleiben müssten. Aber wie schon gesagt, sie wären nur zum Schlafen in der Voliere und sind mindestens neun Stunden täglich im Freien.
    Fliegen ist denen eher ein Fremdwort, dafür nutzen sie alle möglichen Gelegenheiten für Klettereien und suchen immer wieder neue Sachen zum "Anknabbern"...


    Ich schau mir die vorgeschlagenen Villa Casa 90 und 120 mal an.


    Ach so:
    Die drei sind Eltern mit Nachwuchs (Junge, 2 Jahre alt). Der Sohn ist dominant und wirbt um die Mutter. Aber das Weibchen "lässt nur den Vater ran", und hackt ihren Jungen weg.
    Vielleicht holen wir deswegen noch ein zweites Weibchen (Was nicht gutgehen muss).

  • aber 2,1 cm ist bei so kleinen Köpfchen schon ne mwnge....


    Schau mal, diese Anzeige habe ich auf eBay Kleinanzeigen entdeckt:


    Eckkäfig ca.80X80X180,
    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…80x180/108808918-132-6001



    ich habe schon nach unserer im www gesucht aber vorhin nichts gefunden. ...


    doch jetzt ;)


    http://www.rakuten.de/produkt/…0x88x162cm-634020615.html



    und wenn ihr im Urlaub seid? haben sie dann auch so viel Freiflug? :hae:

  • Ich habe inzwischen den Villa Casa 120 in die engere Auswahl genommen.
    Da kann man mal einen 3-tägigen Kurztrip machen, ohne gleich ein schlechtes Gewissen zu haben...
    Nur die Tiefe von 80cm bereitet uns etwas Kopfschmerzen.


    Längere Urlaube sind problematisch, da wir unsere Vermieterin (im 2-Familienhaus) nicht alles aufs "Auge drücken können".
    Wir hatten sie mal 1 Woche ganz draußen gelassen, da sah es dann aus wie ein Schlachtfeld. Das geht nicht mehr...


    Allerdings sind wir die letzten Jahre nie länger als für eine Woche weggefahren.

  • Ich kann nur immer wieder raten lieber drei Nummern größer zu wählen, als man zuerst dachte. Auch bei 80cm Tiefe werden sie beleidigt sein, wenn sie länger eingesperrt sind. ;)


    60cm tiefe Volieren sind schon arg knapp. Mit größerer Bodenfläche hast du immer mehr Möglichkeiten.


    Auch 19mm Abstand sind bei Streben schon manchmal gefährlich. Bei Gitter ist das etwas anderes, das sind ja kleine Kästchen und keine länglichen Spalten. Der Abstand von Streben sollte deshalb wirklich nicht 19mm übersteigen.

  • Die Entscheidung ist gefallen... :beifall:


    Wir haben im parrotshop zu einem sehr guten Preis
    die Voliere Daytona in der Farbe Antik von Montana Cages gekauft.


    Wir waren mittags im Weiterstädter Kölle Zoohaus und haben dort schon die Montana "Miami" bewundert. Allerdings war uns diese Voliere doch zu klein. Von der Art her hat sie uns aber viel besser gefallen als die Villa Casa 90, oder die Villa Casa 120.


    Und die 115 cm Breite, 76 cm Tiefe und Innenhöhe von 171cm erscheinen uns als ganz gute Masse. Obwohl größer immer besser wäre...


    Da die kleinen meistens draussen sind. :richtig: