Fragen zum ersten freiflug

  • Hallo ihr lieben,


    ich habe vor meine neuen mitbewohner lucky und luna nächstes we ihren ersten freiflug zu gönnen.
    Wie sicher viele andere habe auch ich meine fragen dazu.
    Aber erstmal kleine infos über die beiden und was mir aufgefallen ist.


    Lucky und luna sind sehr schüchtern,sie sind nun seit ca. 5 tagen hier und ich finde,sie machen sich sehr gut.
    aber zutraulichsind sie noch auf keinen fall.
    ich kann am käfig vorbei gehen oder mich davor stellen,sie bekommen keine panik.
    aber sobald ich die türen öffne wird der hahn hektisch,die henne ist dann noch eher entspannt.
    dann wenn ich meine hand hinein tue ist lucky*hahn* schon an der hinterwand.
    luna wird dann ein wenig aufgeregt.
    die hand schaffe ich ncith in die nähe der beiden ohne das die wegflattern wollen,aber an luna komme ich schon näher dran als an lucky.
    lucky ruft nach mir wenn ich den raum verlasse.
    ich gebe abends immer zur gleichen zeit frisches futter und wasser,
    aber meist ist noch was in der schale drin.
    frischfutter wie apfel,gurke,kohlrabi etc. fassen die nicht an.
    rote hirse hängt in der voliere,wird aber so gut wie nicht angefasst,ist mehr deko als das daran geknabbert wird.


    ich wollte in den nächsten tagen immer mal wieder ein stöckchen hinein halten,damit die keine angst davor haben und dann später versuchen, ob sie darauf steigen.


    ich hab nämlich bammel davor,das ich sie nicht mehr in die voliere bekomme nach dem freiflug udn ich kann sei ja nachts nicht draussen lassen oder?


    mit hirse reinlocken wird wohl nicht funktionieren da sie wie gesagt ja eh nicht daran schnabbulieren.
    ich hab eh das gefühl das die wenig essen.


    ausserhalb der voliere hab ich ein vogelspielplatz vor dem fenster.
    dann wollte ich noch etwas höher etwas bauen,ich hoffe das ich das schaffe.


    könnt ihr mir tios geben was man machen kann wenn sie trotz stöckchentaxi und hirse ihren federpopo nicht in die voliere begeben?


    was kann ich am besten machen um meine süßen ein wenig handzahm zu bekommen?
    ich denke bei luna kann es irgendwanns chon klappen,sie ist irgendwie die ruhe weg und ein wenig offener als lucky...lucky hat pfeffer im po und ist sofort am flattern wenn was ist...


    ich hoffe ihr habt ein paar ideen und notfalllösungen für mich.


    ist ja noch eine woche zeit*obwohl ich sei am liebsten heut noch rauslassen würde,aber das geht auf gaaarkeinen fall*

    Liebe Grüße Nadine und Töchterchen


    mit Lucky :flug:und Luna :fass: und den Wellis Lilly :dufte:und Socke :flug2:

  • Also ich persönlich würde nicht versuchen im Käfig mit der Hand an die Flauscher ran zu kommen. Erst recht nicht, wenn sie während der Fütterung noch aufgeregt sind.
    Der Käfig/die Voliere ist ihr Rückzugsort und bedeutet Schutz. Da hat die Hand nix verloren.


    Wir hatten am Anfang auch bedenken. Doch draußen sind die beiden dann ohne Probleme auf den Finger oder den Stock und liesen sich wieder rein tragen.


    Evlt. versuchst es mal mit anderem Kolbenhirse. Vielleicht mögen sie den roten einfach nicht. An das Obst und Gemüse müssen sie sich wohl erst noch gewöhnen. Haben unsere beiden am Anfang auch net viel von gehalten, aber jetzt fressen sies.


    Man braucht bei den Flauschern einfach unheimlich viel geduld. Und sie sind halt Characktertiere. Kann sein sie werden zutraulich, kann sein sie werden es nicht. Egal was man macht.

    Liebe Grüße von Silver mit Leo :nymph1: und Bonnie :nymph2: und Lori im Herzen (+11.06.2017) :nymph3:

  • Hi.
    also wir haben unseren nach paar tagen schon Freiflug gegeben.
    sie sind auch von alleine wieder zurück in den Käfig.
    das stöckchen würde ich ihnen nicht in den kKäfig halten nicht dass sie
    sich bedrängt fühlen.
    wenn der hHunger kommt, gehen sie normal wieder rein.


    kkönnen sie auf der offenen Tür landen?
    und von dort aus rein hopsen. ;)

    Liebe Grüße von den Bayerwaldnymphies

  • hi,


    ja,die voliere hat 3 ausgänge,sehr große und bei allen kann das so als anflugstelle gemacht werden.


    hier mal ein link von der voliere die ich habe
    http://www.fressnapf.de/shop/voliere-darwin
    ganz oben der rundbogen ,den kann man aufklappen und bleibt dann auch so stehen das man darauf sitzen kann etc...
    ich würde die luke ganz oben öffnen da die am besten zum anflug geeignet ist und die vögel ja von natur aus gerne oben sind...denke ich zumindest


    kann ja auch sein das alles total problemlos verläuft,aber ich rüse mich lieber mit notfallplänen aus BEVOR es zu einem kommt....verstehst was ich meine?


    :D

    Liebe Grüße Nadine und Töchterchen


    mit Lucky :flug:und Luna :fass: und den Wellis Lilly :dufte:und Socke :flug2:

    Einmal editiert, zuletzt von soul78 ()

  • oh....sílverpearl...hab deinen beitrag erst jetzt gesehen...


    das beruhigt mich ja das sie draussen dann ruhiger waren....
    aber man muss ja hin und wieder eh mit der hand in den käfig-
    mein gedanke war immer,wenn die sehen,das meine hand kein böser ist und nur was im käfig erledigt,zum beispiel futter etc, das die dann eher keine angst mehr haben werden als wenn ich nichts tue
    oder sehe ich das falsch?


    bin ja neu mit nymphies,also aufklären immer wieder gerne erlaubt...


    hatte früher wellis und die hab ich auch handzahm bekommen..... :D

    Liebe Grüße Nadine und Töchterchen


    mit Lucky :flug:und Luna :fass: und den Wellis Lilly :dufte:und Socke :flug2:

  • Zitat

    Original von soul78


    aber man muss ja hin und wieder eh mit der hand in den käfig-
    mein gedanke war immer,wenn die sehen,das meine hand kein böser ist und nur was im käfig erledigt,zum beispiel futter etc, das die dann eher keine angst mehr haben werden als wenn ich nichts tue
    oder sehe ich das falsch?


    Nun ja an sich siehst du es richtig. Wenn man denkt wie ein Mensch !
    Die Vögel denken eben nicht, wie wir Menschen - auch wenn die Kleinen sehr schlau sind.
    Aber,wenn die Hand in ihr sicheres Gebiet kommt ist das eine Bedrohung für sie, egal ob die Hand sie ansteuert oder einfach nur in den Käfig gehalten wird.
    - so sehe ich das zumindest :ka2:
    Futter und Wasser müssen natürlich gewechselt werden, aber das sollte es dann auch schon gewesen sein.


    Meinen Hahn habe ich nun seit 2,5 Jahren.
    Seit gut einem halben Jahr kommt er immer wieder zu mir .. auf den Kopf, auf die Schulter, zu mir ans Bett .. klettert auf mir rum.
    Trotzdem hat er Angst vor der Hand & das obwohl er ab und an mal auf den Finger kommt.


    Das beste ist einfach sie zu nichts zu zwingen. Die kleinen kommen ganz von alleine auf die Idee, dass man die Federlosen ja mal besuchen könnte :D
    Sogar meine scheue Henne kam mich schon ab und an mal besuchen und hat auch schon aus meiner Hand gefuttert.


    Es gibt halt einfach Nymphis , die sich sogar kraulen lassen und richtig schnell zutraulich werden und manche werden einfach nie richtig "zahm". Sie dulden zwar den Menschen halten aber lieber Abstand.
    Aber genau das zeigt, dass jeder von den Kleinen einzigartig ist :richtig:



    Freiflug könntes du ihnen meiner Meinung nach auch schon früher geben. Wenn die kleinen ihr Essen immer zur selben Zeit bekommen und auch außerhalb des Käfigs nichts zu futtern bekommen, dann lernen sie eigentlich, wieder zurück in die Voli zu gehen.
    Beim ersten Freiflug solltest du aber unbedingt dabei sein. Die Vögel kennen die Umgebung ja noch nicht und so kannst du evt Unfälle verhindern.

    Es grüßen Ricky & Butter :suess: , Shaka & Kobold :suess: , sowie ihre federlose Betreuerin Kira :saug:
    Für immer in unserem Herzen, Tweety :engel:

  • Vielen lieben dank für die antwort.


    Ok,ich hab verstnadne was du meinst,dann werde ich sie nicht bedrängen,das wollte ich ja eh nie,will ja nicht das die mich als bedrohung sehen....


    sie bekommen immer abends frisches wasser und futter,morgens frisches gemüse.
    aber der napf ist nie leer wenn ich denen was gebe,ich mache den aber natürlich nie voll oder so.viertel vielleicht.
    ist das zuviel?


    wieviel soll an futter bei 2 nymphies rein?
    kann man das so pauschal sagen?
    geb ich lieber nur einmal abends oder morgends und abends?


    natürlich bleibe ich dabei,ich habe mir den samstag nächste woche ausgesucht,dann können die direkt nach dem frühstück starten wenn die dann wollen,ich bleibe dann zuhause.


    draussen möchte ich nicht füttern,eben weil ich gelesen habe das man dies nicht machen soll.


    gab es auch fälle wo die nymphies nicht mehr in den käfig wollten?


    horror...lach

    Liebe Grüße Nadine und Töchterchen


    mit Lucky :flug:und Luna :fass: und den Wellis Lilly :dufte:und Socke :flug2:

  • Pauschal kann man nicht sagen, was Nymphen für eine Menge an Essen bekommen sollten.


    Also meine bekommen 4 EL - 2EL von jeder Sorte.
    Davon ist am nächsten Abend immer noch ein bisschen da - das fülle ich seit neustem draußen in Futterschalen, die an den verschiedenen Landeplätzen stehen - früher habe ich das immer weg geschmissen, aber den Tipp habe ich letzens im Forum gelesen und es ändert bei meinen beiden nichts am Verhalten, ob sie in den Käfig gehen oder nicht.
    Tagsüber ist die Voli ja auch offe und sie futtern sich dann schön satt, damit sie Abends nicht rein müssen ;)


    Sie gehen nämlich nicht immer in den Käfig.
    Dann schlafen sie die Nacht auch mal draußen :ka2:


    Fälle wo die Nymphen gar nicht mehr in den Käfig wollten sind mir an sich nicht bekannt.

    Es grüßen Ricky & Butter :suess: , Shaka & Kobold :suess: , sowie ihre federlose Betreuerin Kira :saug:
    Für immer in unserem Herzen, Tweety :engel:

  • ok,danke dir....das hilft mir schon weiter....


    na da bin ichja mal echt gespannt wie das werden wird samstag :suess:


    ich wollte die wohnzimmertür erstmal geschlossen halten,damit die sich erstmal hier zurecht finden und je nachdme wie die sich zurecht finden,dürfen die natürlich auch den flur mitbenutzen etc.


    wäre das so ok,oder gleich von anfang an den flur mit?
    so riesig ist das wozi nicht und der flur auch nicht.....

    Liebe Grüße Nadine und Töchterchen


    mit Lucky :flug:und Luna :fass: und den Wellis Lilly :dufte:und Socke :flug2: