luftreiniger

  • Das kommt immer ganz darauf an, wieviele Hauben Du hast? Je mehr Hauben desto mehr Gefiederstaub! Wieviele qm haben denn Deine Lieblinge zur Verfügung?


    Damals als wir gerade 4 Nymphen hatten, kam bei uns die Neuanschaffung eines Luftreinigers in Betracht. Zudem dass die 2 weiteren Nymphies auch mehr Dreck bzw. Staub machten, war das Gerät natürlich die ideale Lösung (Dadurch da ich selber auf Pollen allergisch bin, hat es den Kauf nur begünstigt). Jetzt wo wir nun schon 6 Geier haben, möchte ich den Luftreiniger erst recht nicht missen. Er ist schon eine recht gute Hilfe, was die Filterung z.B des Federstaubs angeht. Ohne könnte ich mir garnicht mehr vorstellen!

    Die zwei Federlosen mit den 6 Geiern (Bill & Luna, Luke & Coco, Sammy und Lilly) :saug:
    Jedem Dierche sing Pläsierche :klug: :peace:

  • Ich hatte erst Iongeräte in Betrieb, hab ich wegen des Geruchs aber dann verbannt. Daraufhin hatte ich mir den Venta Luftwäscher angeschafft.
    Hab ihn aber auch wieder verbannt, da 3 Vögel tränende Augen bekamen, nun ja, der Venta erzeugt halt Zugluft, da er die angesaugte, gereinigte Luft wieder hinausblähst. Nun lagern alle Geräte auf dem Dachboden. Es gibt ,meiner Meinung nach, nichts besseres als lüften, saugen, putzen.
    Aber wir hatten das Thema schon, schau mal:


    Luftbefeuchter und Ionisator

  • wally, der Venta ist doch mehr ein Luftbefeuchter als ein Luftwäscher, gerade nur in der Winterzeit geeignet, wegen der trockenen warmen Heizungsluft.


    Wir haben den hier.
    Nachteil: der Filter (4 Ersatzfilter werden mitgeliefert) müssen in der Regel alles halbe Jahr gewechselt werden, je nach Luftverschmutzung (ob ein Filterwechsel nötig ist, wird elektronisch angezeigt). Alle anderen Filter sind herausnehmbar und leicht zu säubern (entweder absaugbar oder unter Wasser abspülbar).

    Die zwei Federlosen mit den 6 Geiern (Bill & Luna, Luke & Coco, Sammy und Lilly) :saug:
    Jedem Dierche sing Pläsierche :klug: :peace:

  • http://www.venta-luftwaescher.de/shop/produktuebersicht.html


    Ich habe den Luftwäscher LW 45
    Er reinigt die Luft mit einem sich drehenden, im Wasserbad laufenden Plattenstapel. Ist im großen und ganzen sehr gut, und leicht zu reinigen, aber durch den Ventilator erzeugt er nun mal ,wenn auch wenig, Zugluft.
    Außerdem braucht man Zusatzmittel im Wasser, da bin ich ja auch immer sehr skeptisch, gerade bei Vögeln.


    Tim, arbeitet euer wie ein Ionisator? Iongeräte hatte ich ja auch mal.

  • Ionisatoren kann man getrost vergessen. Das einzige was sie schaffen ist, dass die Luft etwas nach Höhensonne riecht. Aber Staub schaffen sie nicht aus der Luft. Die Ventas nennen sich zwar Luftwäscher und holen auch ein wenig Staub aus der Luft, aber eigentlich sind sie Luftbefeuchter. Und das machen sie sehr gut.
    Um den Puderdunenstaub aus der Luft zu holen haben sich die Daikin-Gerräte bewährt. Ich denke, es gibt nichts besseres auf dem Markt. Mit Vorfilter zum Absaugen/Auswaschen, elektrostatischem Staubfanggitter (ausblasen/auswaschen) und großflächig gefalteter Filtermatte (auswechseln nach einigen Monaten) holen sie Staub in Mengen aus der Luft. Von mir aus könnte Daikin den Elektronik Schnickschnack wie Staub und Geruchsensor weglassen und das Gerät dafür billiger machen. Meine vier Daikins 707 laufen rund um die Uhr mit Einstellung "manuell, kleinste Drehzahl".
    Daikin für saubere Luft und Venta 44 (weil man den großen Venta auch nur auf Stufe 1 laufen lassen braucht) für die Luftfeuchte und man hat alles im Griff!

  • Aber ich frage mich immer wozu? :hae:
    Um sich das putzen zu sparen? Ich lüfte doch ausreichend, das langt doch?



    P.S. Addi, hab mal gegoogelt, wir haben im Keller einen Hobbyraum mit Raucherecke, da würde der Daikin doch bestimmt gute Dienste erledigen. Denn laut Bericht vernichtet er den Nikotingeruch. Stimmt das?

  • Um die Luft feucht und möglichst staubarm zu halten. Durch lüften bekommst du weder den Satub aus der Luft noch eine bei Frost eine ausreichende Luftfeuchtigkeit. Im Gegenteil - durch Lüften senkst du die relative Luftfeuchtigkeit ab.
    Weder für uns noch für die Nymphies ist es gut, den Staub der Puderdunen einzuatmen.
    In freier Natur sind auch die Nymphies nicht gezwungen, das von ihnen zur Gefiederpflege produzierte Puder ständig einzuatmen.

  • Ich habe im Vogelzimmer einen PVC Boden, den ich täglich erst sauge, und dann wische, ich empfinde es dort nicht so staubig wie damals, als die Vögel noch im Wohnzimmer lebten. Und Addi, wo hast du das Kabel? Hast du das Gerät an der Wand?

  • Auch gute Staubsauger wirbeln den feinen Staub durch die Luft, man kann ihn nicht komplett einsaugen. Gerade dieser aufgewirbelte Feinstaub ist es, der gesundheitliche Risiken birgt. Von daher ist ein Luftreiniger wie der Daikin schon sinnvoll. Ab welcher Vogelanzahl auf welche Quadratmeter bei welcher Einrichtung und Aufenthaltsdauer es sinnvoll ist, lässt sich nur schwer sagen.


    Wir merken den Unterschied seit Anschaffung des Daikins am deutlichsten auf dem Fernsehbildschirm. Der ist nicht mehr sofort nach dem Staub wischen mit neuem Staub überzogen. Außerdem sehen wir im Gerät, was es alles aufgesammelt hat - das ist reichlich.

    Jana

    Einmal editiert, zuletzt von Jana ()

  • Hallo und danke für die vielen antworten.


    Unsere Hauben haben ca 25 qm zur Verfügung. Dann kommt da noch der Flur , in den sich bis jetzt nur ricki getraut hat. Das wären so etwa 6 qm.


    Naja mal sehen, was der 4. Im Bunde so an Staub mit sich bringt :]

    Liebe Grüße von den Bayerwaldnymphies

  • Nun ja bei Tieren die keine Fettdrüsen sondern Staubfedern haben ist eine gewisse Staubentwicklung eben normal..


    Was die Platzverhältnisse angeht habe ich soviel zu bieten wie Bayernwald... plus noch einem kleinen Zimmer neben dem WZ da strolchen die Biester auch rein..selbt vor der Küche haben die keinen Respekt.


    Tja der Staub, der ist schon vorhanden, aber früher ohne Vögel war der auch da und da ich sowieso täglich die Freiflug Hinterlassenschaften beseitigen muss, ist der Staub dann auch kein Problem mehr... Ich lüfte täglich mehrmals.. also alle Fenster richtig auf....15 minuten Sturzlüftung und wische im Wechsel das Zimmer - so ist das ziemlich erträglich


    Bei Luftreinigern ist mir die Bakterienvermehrung und die Zugluft eher suspekter als Staub in der Luft..oder auf den Möbeln..


    Aber, jeder wie er mag.. ist ja nur mein Weg die Dinge zu regeln


    Zitat

    Im Original von Wally: Es gibt ,meiner Meinung nach, nichts besseres als lüften, saugen, putzen.


    Da hat sie wohl Recht die nette Wally


    Edit: Oja eines noch, da ich ja von Natur aus eher wampert (also 'n Digga) bin - hat putzen sogar sich positiv auf mein Gewicht ausgewirkt...So was wie.... Leiter raus oben putzen .. bücken unten putzen .. Staubsaugen..und und und.. ist besser als Mucki-Bude lol (Naja sind ja meine Vögel - da muss ich dat schon machen.). und...so sauber war unser Wohnzimmer noch nie.. muahaha ;)

    MfG,
    Sonja und Horst + Jesse und Co.
    Lieblingszitat: Glück ist ganz einfach gute Gesundheit und ein schlechtes Gedächtnis. - Ernest Hemingway (1899 - 1961)
    Rechtschreibe bzw. Syntaxfehler gehen automatisch in den Besitz des Leser über - Viel Spaß damit!

    3 Mal editiert, zuletzt von Bullox ()

  • hähähä ;) guter Spruch...werde ich mir merken die Aktion.. also versprochen.. so wie ich Adonis Maße erputzt habe... ändere ich das Bild muhahaha ;)

    MfG,
    Sonja und Horst + Jesse und Co.
    Lieblingszitat: Glück ist ganz einfach gute Gesundheit und ein schlechtes Gedächtnis. - Ernest Hemingway (1899 - 1961)
    Rechtschreibe bzw. Syntaxfehler gehen automatisch in den Besitz des Leser über - Viel Spaß damit!

  • Zitat

    Original von Bullox
    hähähä ;) guter Spruch...werde ich mir merken die Aktion.. also versprochen.. so wie ich Adonis Maße erputzt habe... ändere ich das Bild muhahaha ;)


    Sollte dann auch mehr putzen... vielleicht komm ich dann an model Maße ran :)

    Liebe Grüße von den Bayerwaldnymphies

  • Wir haben ja größere Hauben, da hat sich ein guter Staubsauger (geeignet für Feinstaub wie Dyson, Miele Cats and Dogs, oder ähnliches) und ein Venta sowie ein Daikin bewährt.
    Die großen pudern ja noch mehr als die kleinen, daher sind die Geräte überlebenswichtig, damit man auch als Vogelhalter über die Jahre hinweg gesund bleibt.

  • Zitat

    Original von Bullox
    Bei Luftreinigern ist mir die Bakterienvermehrung und die Zugluft eher suspekter als Staub in der Luft..oder auf den Möbeln..


    Der Daikin arbeitet trocken - da wird die Luft im Prinzip nur durch mehrere Filter gesaugt. Baktrienvermehrung dürfte es bei dem Modell also kaum geben.


    Bei den Luftbefeuchtern geht es mir aber ähnlich wie dir. Wir hatten vor Jahren mal einen, der zur ekelhaften Bakterienschleuder mutierte. Seitdem bin ich skeptisch.