beißversuche

  • deswegen habe ich ja auch geschrieben wenn man sein tier kennt.
    wenn es ein junges ist so wie die frage anfing und es darum ging wenn er mit dem finger hin geht beißt er na ja sagen wir er probierts ist das kräftemessen das die jungen immer am anfang machen unter geschwistern oder unter ihresgleichen.
    darum ging es und das habe ich beanzwortet.
    bei meiner annahme ging es um nymphies die noch jung und leider alleine sind. die testen aus und wer schon mal küken hatte der weiß das sie eigentlich immer den schnabel aufmachen wenn man hingeht es sieht dann aus als wenn sie beißen wollen.und wenn man dann immer weg geht wie sollen sie lernen das die hand ihnene eigentlich nichts tut??

  • Robina, Du solltest die Texte hier vielleicht auch mal etwas aufmerksamer lesen ;)


    Die Vögel von kleine Penelope z.B. sind scheinbar sehr zahm, zumindestens lassen sich diese streicheln! Das ist entweder großes Vertrauen , oder durch eine Handaufzucht erzwungen! Solche Nymphe jedenfalls sehen den Menschen oft als Artgenossen und genau solche Nymphe verteidigen bei Brutigkeit ihren Partner und gehen dann nicht selten auf den Menschen los, er ist ja in deren Augen ein Artgenosse ;)
    Es gibt hier im Forum genügend Trends darüber.....


    Welche Abwehrnechanismen hat ein Nymph denn?? Genau, weg fliegen und den Schnabel!
    Ich finde es sehr fragwürdig einem Nymph zu erlauben in den Finger zu beiße, egal ob er es als Spaß sieht oder nicht, der Vogel jedenfalls wird es in einer ernsten Situation auch ernst meinen und kräftiger beißen und dann kommt wieder ein Thread " mein Nymph ist Aggressiv und beißt"!

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

  • ich lese hier ja still mit denke aber wir reden hier über Nympfen und nicht über eure Stutenbississigkeit oder ? euere Streit bringt der Userin garnichts so und wieder still lesen.

    Liebe Grüße von Christina
    und die Wilden 13 :flug:

  • ich bin auf die frage eingegangen die am anfang gestellt wurde und habe diese auch gelesen.
    nachdem ich diese beantwortet hatte kamen verschiedene andere meinungen ok jedem das seine.
    und bei dem fragesteller/in handelt es sich um eine einzelhaltung.
    also mit dem lesen hapert es noch nicht.
    und zu penelope wenn sie zwei zahme nymphen hat denke ich mir wird sie wissen wie weit sie mit ihnen gehen kann natürlich kommt es auch darauf an wie lange sie sie kennt.
    ich kann dieses spielchen auch nicht mit allen machen aber manche legen es drauf an.punkt komma strich erledigt

  • Falls es euch noch nicht aufgefallen ist - nici2012 hat sich aus diesem Diskussionsfaden bereits zurückgezogen.


    Zitat

    Original von robina
    punkt komma strich erledigt


    Dann hoffe ich, dass nun keine weiteren Diskussionen folgen.


    Zitat

    Original von nici2012
    kann man nymphies eigentlich auch was beibringen so was wie tricks oder so


    Du kannst das Clickertraining anwenden. Es basiert ausschließlich auf freiwilliger Mitarbeit der Vögel. Positives Verhalten wird belohnt, negatives ignoriert. Dieser Ansatz ist auch bei beißendes Tieren im täglichen Umgang hilfreich.


    Mehr zum Clierktraining erfährst du hier: Klick.

  • Nici war seit dem 5.9. auch nicht mehr Online!


    Aber, das hier ist ja keine bös gemeinte Diskussion liebe Nici und soll Dich ja auch nicht angreifen ;) es ist halt ein Forum und manchmal wird da nun mal mehr oder weniger drüber gesprochen!


    Und trotz der Diskussion wurde Deine Frage ja auch beantwortet :D
    Auf der Hauptseite findest du noch mehr Informationen zum Clickern! Es gibt auch ein sehr gutes Buch von Anna Castro zum Clickern, wo alles schön erklärt wird mit warum, wieso und weshalb!
    Du kannst dem Vogek sogar kleine Tricks beibringen :D


    Viel Spaß

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

  • Zitat

    Original von robina
    war mir klar das es wieder auf mich losgeht wie immer egal was man schreibt


    Das fällt mir leider auch schon eine Weile auf. Schade. :hae: Frag mich nur warum?
    Da Robina eine langjährige Erfahrung mit Nymphensittichen hat, kennt sie sich mit Sicherheit, besser als so manch anderer User, sehr gut mit ihnen aus!
    Und liebe Nici, was meinst du denn mit beißen? In welchem Zusammenhang beißt er dich?


    Ich habe zum Beispiel meine Tröte, er ist ca 10 Jahre, und fest verpaart.
    Und trotzdem liebt er es mit mir gewisse "Fingerspielchen" zu veranstalten.
    Ich denke, wenn ein Nymphensittich etwas so gar nicht möchte, sich bedrängt fühlt, oder sich ängstigt, ärgert oder sonstiges unangenehmes, dann fliegt er weg. Meine jedenfalls.

  • [OFF]

    Zitat

    Original von wallyDa Robina eine langjährige Erfahrung mit Nymphensittichen hat, kennt sie sich mit Sicherheit, besser als so manch anderer User, sehr gut mit ihnen aus!


    Nicht auf Robina und nicht unbedingt nur auf Nymphiehaltung bezogen: Nur weil jemand schon Jahre lang eine bestimmte Tierart hält, heißt das nicht dass er sich zwangsläufig gut mit ihnen ausgkennt und unfehlbar ist. [/OFF]


    Zum Rest hab ich meine Meinung ja schon gesagt.

  • so ich glaube es ist noch nicht ganz schluss egal....
    langjährige erfahrung mit zwei immer den gleichen tieren kann man nicht sammeln aber mit den verschiedenen charakteren mit denen ich schon zu tun hatte habe ich schon ein bisschen erfahrung.
    die spielchen würde ich jetzt mit einem flugunfähigen nicht machen denn er kann so wie wally schreibt nicht wegfliegen.
    deswegen habe ich ja auch geschrieben jeder kennt sein tier und weiß wie er damit umgehen kann oder muss.
    und anfänger müssen halt auch lernen wenn auch aus fehlern.
    und danke wally wenigstens einer.....


    so hoffe es geht nicht wieder weiter aber bei einem lob muss man auch mal antworten


    robina