Jungtier- Geschlecht?

  • Mein Nymphensittich Kojo ist jetzt ca. 12 Wochen alt.
    Kann man trotzdem das Geschlecht bestimmen? Also ich denke, dass es ein Hahn ist, da sein Kopf schon etwas gelber wird (meine ich jedenfalls).
    könnt ihr mir helfen?
    Man kann das Geschlecht ja auch manchmal am Verhalten erkennen, leider habe ich nicht zutreffendes in den Foren gefunden und deshalb ein neues Thema geöffnet.
    Danke schonmal im vorraus....Kojo
    P.S.: Wieso ich das frage? Ich möchte gerne einen Gegengeschlechtlichen Partner für Kojo, da dies meist besser funktioniert, als Gleichgeschlechtliche... habe ich zumindest so gehört.


    http://www.fotos-hochladen.net[/IMG]


    http://www.fotos-hochladen.net[/IMG]

  • Das ist ja ein süsser Schatz :suess:


    Also mit 12 Wochen kann man leider noch gar nix sagen!
    Wenn "es" so bleibt wie jetzt , dann ist es eine Henne. Wird der Kopf in nächster Zeit gelber und verschwinden die gelben Federn an der Schwanzunzterseite, dann wird es ein Hahn.
    Hähne haben dazu ein ganz besonderes Verhalten, sie balzen und das kann auch schon mal mit 4 Monaten los gehen, aber auch erst sehr viel später! Dabei singen die Hähne melodisch, machen Herzchenflügel und klopfen mit dem Schnabel auf Gegenständen! Das machen nur Hähne.


    Du solltest jetzt natürlich nicht noch Wochen warten um einen Partner zu suchen.
    Du kannst auch einen DNA Test machen lassen. Dafür muss Du Kojo einmal einfangen (wird er Dir auch nicht böse nehmen ;) ), eine KLEINE Rückenfeder zupfen (bitte auf keinen Fall eine Schwanz- oder Schwungfeder!!!!!!!), die Feder dabei nicht berühren, in ein sauberes Tütchen und Formular nicht vergessen was Du auf dieser Seite findest http://www.geschlechtsbestimmung.de


    Kostet 16€ pro Vögel! Ergebnis bekommst du innerhalb von 5-7 Tagen!


    Problem wird nur sein einen gleichaltrigen Partner zu finden, da man bei so Jungen Tieren das Geschlecht optisch NICHT fest stellen kann.
    Die Jungmauser fängt im übrigen mit etwa 6 Monaten an. Ein bereits festes Pärchen aus einem Kleinanzeiger oder hier aus dem Aufgabenbereich wäre wohl etwas besser gewesen.....

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

  • Was für ein süßer " wilder" Fratz! :suess:
    Wie Doro schon sagte, in dem Alter kann man meist nur mithilfe einer DNA-Analyse das Geschlecht bestimmen.


    LG

    Kiki und ihre Haubenschlümpfe Pamina und Papageno und die beiden Pfläumchen Perruche und Pebbles! :flug: Und immer in meinem Herzen meine Welli Truppe, Caruso, Pavarotti und Zora. :engel: :flug:

  • Muss es denn ein Gleichgeschlechtlicher Partner sein? Ich habe gehört, wenn man zwei gleichgeschlechtliche Tiere hat, dass eins der beiden in die "weibliche" Rolle schlüpft und die sich trotzdem verstehen können.


    Er pfeift schon jetzt sehr melodisch und klopft manchmal auf Gegenstände!

  • NEIN! Das ist nicht der Fall und auch von Mutter Natur nicht so vorgesehen! Man sollte wenn möglich immer Gegengeschlechtlich halten.
    Man kann zwar 2 Hähne etwas besser zusammen halten, aber glaube mir, zwei unzufrieden Herren sind kein Spaß, genau wie 2 Hennen die irgendwann ein Ei nach dem anderen legen weil der Hahn fehlt!

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

    Einmal editiert, zuletzt von Spiderschnegge ()

  • Huhu,
    die Haltung von einer Henne und einer Henne oder einem Hahn und einem Hahn kann funktionieren, muss aber nicht! ;) Spätestens dann, wenn die Tiere geschleichtsreif werden kann es zu Kämpfen o.Ä. kommen!
    Am besten wäre ein gegengeschlechtliches Paar, also Hahn und Henne. :smile:


    Das Geschlecht kann man zur Zeit noch nicht vom Aussehen her erkennen, Kojo! ;)
    Die Jungsmauser fängt erst mit ca. 6 Monaten an! :D
    Die sicherste Methode, um raus zu finden, was dein Kojo ist, ist eine DNA-Analyse.


    Da kannst du mal schauen, wie sich balzende Hähne anhören, klick: http://www.nymphensittichseite…video/kategorie_balz.html


    LG

    Kiki und ihre Haubenschlümpfe Pamina und Papageno und die beiden Pfläumchen Perruche und Pebbles! :flug: Und immer in meinem Herzen meine Welli Truppe, Caruso, Pavarotti und Zora. :engel: :flug:

  • Ja aber wenn ich dann bescheid weiß und mir einen zweiten Nymphen hole, wie soll ich dann beim Züchter das Geschlecht bestimmen? Oder ist es Sinnvoll erstmal ca. 6 Monate zu warten und dann einen zweiten, ebenfalss dann 6 Monate zu holen?

  • Genau das versuche ich dir ja zu erklären,das es viel besser gewesen wäre, wenn du dir sofort ein festes Pärchen aus einem Kleinanzeiger geholt hättest, denn nun stehst du genau vor diesem Problem. Du kannst natürlich zu einem Züchter fahren und fragen, nach dem du dir einen Vogel ausgesucht hast, ob du erst einen DNA Test machen kannst bevor du den Vogel mit nimmst, aber bitte glaube einem Züchter nicht blind was er Dir sagt, denn meistens stimmt es nicht!


    Jetzt noch zu warten sollte keine Option sein!


    Vielleicht findest Du ja auch einen Züchter der sofort von sich aus Standardmäßig einen DA Test macht.....

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

    2 Mal editiert, zuletzt von Spiderschnegge ()

  • Huhu,
    du musst dir nicht umbedingt einen Nymphen bei einem Züchter holen.
    Es gibt ganz viele Flauschies in Tierheimen, Abgabeforen und Kleinanzeigen, da findest du sicher einen fedrigen Schlumpf, der zu deinem/ deiner Kojo passt. :richtig:


    Warten würde ich nicht, denn eine Einzelhaltung kann Kojo fehlprägen und sehr sehr einsam machen!


    Erstmal solltest du jetzt jedoch raus finden, was Kojo denn jetzt ist. ;)


    LG

    Kiki und ihre Haubenschlümpfe Pamina und Papageno und die beiden Pfläumchen Perruche und Pebbles! :flug: Und immer in meinem Herzen meine Welli Truppe, Caruso, Pavarotti und Zora. :engel: :flug:

  • Soo... habe ihm...ähm... habe dem Nymphensittich ;) jetzt Federn gezupft ( Rückenbereich) und in eine steriele Plastiktüte in einen Umschlag gepackt.
    Formular ist auch schon ausgefüllt, ich hoffe jetzt kann mir geholfen werden.
    Habe ich eurer Meinung nach jetzt das richtige getan?

    Kojo <3

    Einmal editiert, zuletzt von Kojo ()

  • gut, dann freu ich mich schon drauf wies weitergeht.
    Ich habe mich schon erkundigt und evtl. Kandidaten für die Partnersuche gefunden. Jetzt muss ich nur noch mal Nachfragen, ob die auch von sich aus DNA- Tests machen oder ob ich das selbst machen muss.
    Aber man kann ja mehrere Proben verschicken: ab 5 Proben kostet das sogar nur 14 Euro :richtig:
    Ich hoffe ich kann Kojo so schnell wie möglich mit einem Partner des anderen Geschlechts beglücken :suess:

  • Das Ergebnis ist heute angekommen.... Kojo ist männlich! So wie ichs mir schon bereits gedacht habe :suess:
    Jetzt kommts ans suchen. Mein Schatzi brauch ne Freundin, so in seinem Alter. Er ist jetzt 3 Monate alt.
    Wäre lieb wenn ihr mir bei der Suche helfen könntet :hae:

  • Etwas genauere Angaben wären schön, denn die Vorstellungen davon, wie groß eine Voliere sein müsste, gehen weit auseinander. ;) Leider wird der Platzbedarf sehr oft deutlich unterschätzt.