Bitte helft mir! Nymphensittich schreit bei bestimmter Person

  • Hallo liebe Community,
    ich bin ganz neu hier, weil ich eine dringende Frage habe, zu der ich im Internet nirgends eine Antwort finde.
    Ich habe jetzt schon 18 Jahre einen süßen Nymphensittich namens Moritz. Seit einiger Zeit habe ich nun eine Freundin, die mich regelmäßig besuchen kommt und bei mir übernachtet. Seit dem ist es so, dass sobald meine Freundin die Treppen im Hausflur hochgeht und noch nicht einmal in der Wohnung ist, mein Moritz in der vollen Lautstärke anfängt zu schreien. Auch wenn sie begrüßt und ihn kurz streichelt, hört er einfach nicht auf die gesamte Zeit während sie da ist zu schreien. Auch früh, wenn wir noch schlafen schreit er ganz erwartungsvoll, wann sie denn endlich zu ihm an den Käfig kommt. Es gibt einfach keine Handlung, die ihn ruhig macht. Langsam habe ich Angst, dass sich die Nachbarn beschweren. Wenn ich zu Hause bin oder mein andere Mitbewohner oder sogar ein anderer Gast, ist Moritz imme ganz ruhig. Nur bei ihr macht er so ein "Theater". Bitte helft mir! Ich weiß nicht mehr weiter!


    Viele Grüße,
    Ralph

  • Vielleicht ist er fehlgeprägt auf sie :hae:


    Scheint ja, als sei er alleine !? - Wenn ja, erklärt das für mich eigentlich schon alles. Der Süße schreit einfach nach einer Partnerin und die scheint er wohl in deiner Freundin gefunden zu haben. Wenn sich meine Henne von ihrem Hahn entfernt, schreit dieser auch ! Verstehst du was ich meine ?


    Eine Lösung wäre also eine Partnerin für dein Spatz - sofern er sie "annimmt"


    Das wäre jetzt das erste was mir einfällt, wobei ich vllt ein paar Ungereimtheiten finde. Die wären z.B. warum er nicht auf die geprägt ist etc.


    Grüße

    Es grüßen Ricky & Butter :suess: , Shaka & Kobold :suess: , sowie ihre federlose Betreuerin Kira :saug:
    Für immer in unserem Herzen, Tweety :engel:

    Einmal editiert, zuletzt von Kyra95 ()

  • Hallo baumhasi!


    Meine erste Frage ist leider, warum lebt Moritz denn alleine bei Dir ?(


    Wie verhält Moritz sich denn im Freiflug und wie sehr beschäftigt sich Deine Freundin mit ihm? War es von anfang an so oder hat es jetzt erst damit angefangen?

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

    Einmal editiert, zuletzt von Spiderschnegge ()

  • Danke für eure schnellen Antworten. Naja meine Vogel ist ja schon so alt und früher war ich naiv und jung und wusste nicht, dass man Nymphensittiche nicht alleine halten soll. Ansonsten ist Moritz auch ein lieber Kerl. Auch während des Freiflugs verhält er sich ganz normal. Er fliegt meiner Partnerin aber immer auf den Kopf. Das würde vielleicht eure These unterstützen. :)
    Sein Verhalten ist nach kurzer Zeit ( 1 Monat) nachdem wir zusammen gekommen sind an den Tag gekommen.Wenn die Theorie mit der Partnerin stimmt, welche Möglickeiten, außer einen zweiten Vogel zu kaufen, würde es denn noch geben?

  • Zitat

    Original von baumhasi
    [...] Naja meine Vogel ist ja schon so alt und [....]


    :wein: eben NICHT!! Ein Nymphensittich kann bis zu 30 Jahre und manchmal sogar noch älter werden, es ist also nie zu spät!


    Irgendetwas an Deiner Freundin zieht ihn an, was es genau ist kann man nicht sagen. Nymphe die alleine gehalten werden prägen sich leider immer auf irgendwetwas fehl. Manchmal sind es auch nur Hände oder Füße.....


    Wärst Du denn mal bereit es mit einer Partnervogel zu versuchen?


    Bist Du dir sicher das Moritz ein Hahn ist? Vielleicht hast ja mal Bilder :D

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

  • Vielleicht wäre es ratsam, das Kraulen zu unterlassen. Allerdings ist das natürlich schade für ihn, wenn er keine Partnerin hat, die das sonst übernimmt.


    Ich denke ansonsten gibt es keine andere Lösung, als eine neue Partnerin.
    Da muss man halt eben Geduld haben und die Krauleinheiten weniger werden lassen etc.

    Es grüßen Ricky & Butter :suess: , Shaka & Kobold :suess: , sowie ihre federlose Betreuerin Kira :saug:
    Für immer in unserem Herzen, Tweety :engel:

  • Wenn es die einzige Möglichkeit ist, werde ich ihm wohl noch eine Partnerin suchen! Bis ich diese gefunden habe, werde ich es mal meiner Partnerin " verbieten" ihn zu kraulen. sollte sie trotzdem weiter mit ihm reden oder wirkt das auch nicht gerade förderlich?

  • Also jetzt ist es Wichtig richtig zu handeln!


    1. Kraueleinheiten sollten langsam minimiert werden! Ein plötzlich und sofortiges Ende würde der Vogel einfach nicht verstehen!


    2. die richtige Partnerin finden!
    WICHTIG -->

    • es muss eine sichere Henne sein
    • die Henne MUSS mind. 1 Jahr alt sein, damit moritz überhaupt was mit ihr anfangen kann!


    Hat Moritz Spiegel in seinem Käfig?
    Bitte stell ein Foto von ihm ein!

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

  • Definitiv "fehl-verliebt"...:rolleyes:
    Eine andere Lösung als ein Partnertier zu finden, sehe ich hier auch nicht. Das klappt aber auch bei älteren Nymphies...mit Geduld. Auch wenn man anfangs den Eindruck hat, daß das nie funktioniert...


    [Off] Gott, die neuen Antworten kommen so schnell...[/Off]


    Nein, ganz zurückziehen sollte sich deine Freundin nicht, bis ein Partner gefunden ist, sonst leidet dein Nymphie. Aber etwas weniger und nicht mehr kraulen...würde ich vorschlagen...:wink:

    Alex :dreck: Benni :nymph2: Happy :nymph1: Luna :nymph3: und Freya :nymph3: sowie die unvergessenen über der Regenbogenbrücke Bazi :engel: , Gauner :engel: , Lili :engel: , Clio :engel: , Egon :engel: Snorre :engel: und Nellie :engel:

    Einmal editiert, zuletzt von Alexandra ()

  • Es wird aber wie schon geschrieben einiges zu beachten sein Baumhasi!!


    Wen du ein Henne gefunden hast, muss auch die Zusammenführung sehr behutsamt und Vorsichtig vollzogen werden!
    Du kannst einen neuen Vogel nicht einfach zu Moritz setzen, er kennt ja keine Artgenossen, Angst oder Aggressionen könnten die Folgen sein!


    Dann ist Wichtig das du eine große Voliere für die beiden hast, ggf. noch besorgst! Wie groß ist Dein Käfig jetzt?
    Das ist sehr Wichtig , denn Moritz muss genügend Platz zum ausweichen haben und sich nicht bedrengt fühlen!


    Die Henne sollte vielleicht 1-2 Tage neben Moritz in einem extra Käfig stehen, so können sich beide behutsamt "beschnuppern", ohne das der eine den anderen auf die Pelle rückt! Dann würd ich beide Käfig Türen öffnen und schauen was passiert!


    Eine Verpaarung kann sehr lange dauern, also bitte Geduld und da rede ich nicht von 1-2 Tagen, das kann Wochen- Monate dauern!
    Allein wenn sein scheien aufhört, ist das ein Erfolg!


    Ach ja, vielleicht wäre es ratsam nach einer Henne zu gucken die vielleicht auch gerne Menschenkontakt sucht!

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

    Einmal editiert, zuletzt von Spiderschnegge ()

  • So wie Spiderschnegge es sagt ist richt so mit den anschnuppern und angewöhnen,aber wenn du ihn ne Partnerin holen willst würde ich keine junge nehmen(also schon ne etwas ältere und keine 1 jährige.


    Als ich meine 1jährige Henne dazu holte war mein Chiko 11 (fehlgeprägt kannte aber wellis).Ich hatte sie 4 Jahre zusammen und Chiko wollte sie nicht und sie rupte sich.


    Denn es ist einfacher einen fehlgeprägten in einen Schwarm einzubringen als wenn du eine normale zum fehlgeprägten setzt.Weil wenn der in Schwarm kommt ist es ihn ja egal ob welche da sind,hingegen wenn du eine holst hat sie ja nur Ihn an den sie sich wendet und wenn er sie abweißt ist das auch nicht schön für sie (kenne das)
    Ich habe für meinen Chiko (fehlgeprägt auf mich aber nicht das ich ihn kraulen kann aber zahm usw)nun einen fehlgeprägten älteren Hahn geholt.Damit sie beide nicht alleine sind.


    Wenn du es versuchst kannst ja zb bei den Abgabevögel gucken da sind auch etwas ältere bei/fehlgeprägte und achte wirklich darauf, wenn du merkst es klappt nicht.Dann braucht sie nen Partner,so das du dann ein pärchen hast +dein hahn oder du guckst nach ner fehlgeprägten Henne.Nicht das du es paar Jahre versuchst und es klappt nicht.weil zb Chiko mit seiner Art kann nichts mehr anfangen.


    Ich drück dir die Daumen *hoffe das kam nicht zu plump rüber* ;)

  • Bei älteren fehlgepräten Tieren ist die Verpaarung nicht so einfach. Schließlich ist Moritz schon 18 Jahre alt. Es kann klappen, es kann aber auch passierne, dass die neue Henne dann alleine da sitzt und ignoriert wird. Je nachdem wie stark das Tier auf den Menschen geprägt ist, kann die Vergesellschaftung mit einem ebenfalls alten fehlgeprägten Tier ratsamer sein. Das klappt oftmals ganz gut, dass solche Tiere sich miteinander arrangieren. Über die Abgabeforen findet man durchaus solche Tiere.

  • und wenndu nicht in der nähe wohnst und ein vögelchen gefunden hast,kannst du sie auch mit mitfahrgelegenheiten.de oder mit nehmen lassen .hab ich vor 2 wochen erst gemacht und klappte super