3 Jahre einzeln - Quarantäne???

  • Hi,
    Pika, mein Neuer, war jetzt drei Jahre lang ein Einzelvogel.Scheint auch recht fehlgeprägt auf Menschen, schau mer mal!


    Aber meine Frage: Das Tier wr die letzten drei Jahre (also ich vermute mal sein ganzes Leben) lang allein. Inwieweit ist hier eine Quarantäne mit TA und allem Drum und Dran notwenig?


    Pika sieht äußerlich gut aus, keine Feder ist krumm. :D Ausscheidung und Hunger sind normal, benimmt sich auch normal, er singt und ist neugierig. Ok, wie er singt muss ich euch mal auf Video aufnehmen, das finde ich nicht normal. Er duckt sich wie eine Henne, verdreht den Kopf nach hinten, singt dabei aber wie ein Hahn. Nicht sehr melodisch, aber ich würde schon sagen "männlich". Ist ein wf, wie sagt ihr, Kopffleckschecke?, also auch rein äußerlich ein Hahn. Aber das nur nebenbei. Fotos folgen natürlich recht bald.

    Futtergeberin Kristina mit einer großen Bande Haubengeiern :laut:

  • würde dir trotzdem eine Kot-Untersuchung raten, denn auch wenn 3 Jahre Einzelhaltung, heißt das noch lange nicht, das nicht Bakterien oder Parasiten da sein könnten, die erst durch Umzug austreten können.

  • Eine volle Quarantäne würde ich nicht machen, denn nach 4-6 Wochen müssen Krankheiten auch nicht ausbrechen. Aber Kotuntersuchung und Allgemeinzustand würde ich vom TA checken lassen. Also auch Atemorgane abhören, Brustbein abtasten, Augen und Kloake anschauen.