Boden in der AV

  • Hallo, ich schon wieder!


    Wenn wir schon mal dabei sind, dann fragen wir gleich noch was anderes... :D


    ALso, was habt ihr für Erfahrungen mit den Böden im Außenbereich?
    Es gibt ja etliche VArianten.


    Der eine schwört auf Betonfundament wegen dem Abhalten von Ratten und Mäusen.


    Dann hat mir eine Bekannte gesagt, sie hätten ein "Mäusegitter" in den Boden eingelassen und dann ganz normal Erde und Gras drüber.


    Steffi hat ja auch einen natürlichen Boden, aber die Vögel kommen nachts immer rein.
    (ähm, wie mäht man das Gras? fressen des die Vögel ab?)
    Gehen Zecken auf Vögel?


    Dann die Varante mit Pflaster bzw. Gehwegplatten.
    Ist das sicher? Kann das unterhöhlt werden?
    Bei den Nachbarn von meinen Eltern haben sich Ratten unter dem Gehweg ein Nest gebaut und da sind dann zwei Pflastersteine einfach nach unten gerutscht (so etwa 5 cm !)
    8o


    GIbt es noch andere Boden-Alternativen?
    :hae:

  • Bei mir war ja der Betonboden so vorgegeben, da wir ja einen Schuppen ausgebaut haben und die Vergrößerung auf die Terasse gestellt haben. Also der überdachte Teil ist aus Betonboden und der Anbau mit Terassenplatten aus Stein ausgelegt.
    Für Grünfutter pflanze ich in Balkonkästen und große Blumenkübel Vogelmiere und sowas an.
    Im Überdachten Teil der AV und auch im SH habe ich Vogelsand ausgestreut. Den siebe ich aber tägl. aus. So kann man den leichter sauber halten und es schimmelt auch nichts, da man beim aussieben ja gleichzeitig umwälzt und lüftet
    Bei Naturboden empfehlen sich wie bei Steffi Rasenmäherschweinchen zu zu legen :fass: ;) denn mit dem Rasenmäher in die AV... :hae: neee

  • IV ist Beton mit Sägespäne ausgefüllt, AV ist teils feste Betonplatte, der neue AV-Bereich ist mit Gehwegplatten eingelegt. In den AV´s komplett mit Vogelsand.


    Vogelsand wird gesiebt, Sägespäne mit Fächerrechen die Häufchen entfernt.


    Bei den Gehwegplatten und Beton kann keine Maus oder Ratte durchkommen. Ist mit Draht eingegossen. Da wir hier auch Marder, Frettchen und Waschbären haben.


    Wobei ich einen Teil der AV mit Rollrasen machen werde. Da hab ich auch keine Angst, das der nicht kurz gemacht wird :D


    Ohne irgendwelche Verdrahtung würde ich hier nichts machen, hatte damals auch mit Glaswolle und Glas eine Absperrung für Ratten gemacht. Das hat die aber nicht interessiert. Zum Glück rechtzeitig festgestellt, und Schaden behoben, Hühnern nichts passiert :richtig:


    Weiß ja nicht in welcher Gegend du wohnst, und wie da die Nagetiere oder Sonstiges vertreten sind

  • Hallo!


    Danke für Eure Antworten!


    Also, wir wohnen "am Land", sprich es wird hier schon einiges an Räubern nachts unterwegs sein.
    Aber ich weiß net genau was alles, aber auf jeden Fall Katzen und Marder.
    Waschbären... keine Ahnung ?(
    Hm, Mäuse und Ratten bestimmt auch.


    Gut, d.h. für uns quasi alle Schotten dicht machen.
    Von unten verdrahten und die Platten verfugen.
    Diese Porphyrplatten schauen echt gut aus.
    :smile:


    Habt Ihr eure AV's eigentlich doppelt verdrahtet?
    Und welchen Draht? Edelstahl, oder Zink?


  • aha, also auch auf dem Lande :D


    meine Volieren sind komplett Nagerfest verdrahtet, wobei ich aber auch sagen muß daß ich mit Fenstern so eine Art Glasvoliere gebaut habe.


    Unten ist kleiner Draht, der von innen wie von außen mit Paneelen in Natur verkleidet ist.


    Bei den Porphyrplatten mußt du drauf achten, daß sie frostfest verlegt werden, bzw. verfugt werden ! Nicht daß der Frost sie im Winter sprengt, und dann die Gefahr besteht, daß doch Nager durch können

  • Hallo Birgit!


    Danke für den Tipp... frostsicher... wow, an was man da alles denken muss.
    *hülfää*
    Oh Mann, ich muss mir dann wohl einen Fachmann heranziehen, weil ich weiß net, ob mein Holder das alles so hinkriegt. *verzeih mir Lupi* :schaem:


    Was heißt "nagerfest" verdrahtet? Ist das spezieller Draht?


    Ähm, und gibts hier irgendwo Bilder von Deiner Voliere? :D

  • Bilder von meiner Voliere sind hier nicht drinnen.


    Kann es dir so beschreiben:


    Draht nach unten umbiegen, falls du Betonboden hast, und dann mit frostfesten Beton dann einfassen.


    Warum sollte dein Holder das nicht machen können? Oder hat er zwei linke Hände? Hab den Beton auch selber gemacht, weil mein Mann nicht da war, und ich fertig werden wollte :smile:


    Ist kein spezieller Draht, sondern einfach nur Nagerfest zugemacht, und keinen Edelstahldraht genommen.


    Achte drauf, daß der Draht gut verarbeitet ist, und nicht so schludrig mit der Verschweißung.

  • Ein Fundament rund um die Voliere von 80 cm Tiefe ist das Sicherste. Da buddeln sich keine Ratten mehr unter durch. Frostfest beinhaltet übrigens immer ein solches Fundament ...


    Doppelt Verdrahtung würde ich bei hohem Katzen- und Marderaufkommen immer empfehlen. Auch bzgl. Eulen ist das angebracht, wobei ich persönlich meine Vögel dennoch immer im Schutzhaus schlafen lasse, denn besonders Nymphensittiche sind sehr schreckhaft und flattern oft schon aus unerfindlichen Gründen mal panikartig umher, so dass sie sich böse verletzen können.

  • Hallo Karin!


    ja, das mit dem schreckhaft kann ich voll unterschreiben. 8o :rolleyes:
    Manchmal erschreckt sich meine Seven auch am helllichten Tag "einfach so", ich hab echt manchmal keine Ahnung, vor was sie in dem Moment Panik hat. ?(


    Jetzt muss ich nocxhmal rückfragen, ob ich das richtig verstanden habe:
    80 cm Tiefe <-- d.h. ich mache so Betonrabatten um das Fundament herum, die 80 cm im Boden stecken.
    und innerhalb dieses BEreiches kann ich dann den Boden so machen wie ich denke?
    Also, Gehwegplatten oder ein Stück Rasen oder alles mit Beton ausgießen... etc.


    Birgit: ähm , mein Holder hatte zumindest früher 2-4 linke Hände.
    Aber seit wir Häuslebauer sind, entdeckt er seinen Handwerker inside.
    Zumindest hat er den Keller echt gut selber gefließt. *stolz bin*
    Aber ne Voliere bauen... ich weiß net.
    Da braucht er glaub schon noch bissi Hilfe. ;)

  • Wir haben ein 60 cm Betonfundament aussen rum und innen Naturboden, im hinteren Teil haben wir damals 40-50cm Kiessteine aufgefüllt und darauf die Erde und Wiese , im angebauten Teil haben wir es weggelassen, da unsere Vögel nachts immer drinne im Schutzhaus sind. Bisher wurde zweimal versucht sich vorne durchzubuddeln, entweder Ratte oder Marder, aber es wurde schnell aufgegeben.


    Ich hätte Angst sie Nachts draussen zu lassen.

  • Hallo Steffi,


    jetzt muss ich aber mal ganz schelmisch fragen:


    Wie kriegst Du die Vögel denn abends alle in die Voli?
    Bzw. wie lange dauert das denn?
    ;)


    Ich muss ja meine zwei schon mit List und Tücke in die Voli locken...
    wie ist es dann mit 10 oder 15 Vögeln...
    :hae:
    *schlundi stundenlang im außenbereich rumrennt und versucht vögel zu fangen*


    Ich denke, es wäre mir auch lieber, wenn die Vögel im Schutzhaus schlafen. :smile:

  • In der AV ist das viel unproblematischer als drinnen. Wenn es draussen dämmert und drinnen Licht ist gehen sie von selbst rein. Ich füttere Tagsüber frisch draussen Wasser Futter und Obst und Gemüse auch. Am Nachmitag mache ich dann das SH sauber und stelle neues Futter und Wasser drinnen hin. Manchmal hänge ich auch Hirse rein, so alle zwei drei Tage. Auch über die Mittagszeit sind sie meist drinnen. Alles von selbst. Dadurch das mein SH ja mit einer Tür mit der AV verbunden ist, ist es ein großer AV SH Raum und sie können drinnen und draussen sein wie sie wollen.
    Nachts draussen lassen käme für mich auch niemals in Frage, da hätte ich auch Angst obwohl sie so nah am Haus sind. Ausserdem habe ich sie so besser im Griff was die Lautstärke angeht, denn wir haben ja auch Nachbarn, wenn auch sehr tolerante, aber wenns im Sommer morgens um 5 Uhr hell wird brauchen wir noch keine balzenden Junghähne. Auch am WE lasse ich sie immer erst zu einer Zeit raus, wo es keinen mehr stören dürfte, meist gegen 10 oder 10.30 Uhr

    Einmal editiert, zuletzt von Rita S. ()

  • schlundi,


    na das sieht doch schon gut aus, wenn dein Holder vorher sogar 4 linke Hände hatte, und jetzt gefliest hat und super ist. :richtig:


    Mein Betonboden ist zwar keine 80 cm, aber du kannst ihn auch stabilisieren wenn ihr in dem Beton Drahtgeflecht einbaut, und dann mit Beton eingießt.


    Das hat den Sinn, daß wenn Frost kommt, durch den Draht dann die "Bewegungen" aufgefangen werden.


    Ist wirklich kein Problem, meine Geier ( um die 40 ;) :schaem:) sind abends auch in der IV drinnen. Außer im Hochsommer, und wenn frische Äste draußen sind (also des Öfteren :D ) verbringen sie auch die Nächte draußen.


    Die Gefahr, daß bei mir Nagetiere oder Sonstiges dran kommen können, ist zum Glück nicht. Oberhalb ist Glas, unterhalb verkleideter Draht.


    Wie und wo möchtest du denn die Voliere aufbauen? Ist sie am Haus, also geschützter, oder in freiem Gelände? Das macht auch viel aus.


    Übrigens fütter ich meine mit Gemüse, Obst, Grünzeug, auch mit KoHi in der AV, das Hauptfutter und Wasser steht immer in der IV. Wasser im Sommer allerdings auch zusätzlich draußen.


    Hab mal ein Bild von meiner Voli angehängt, ist also sehr dicht, bis auf einen schmalen Weg am Haus

  • Ja die anderen haben ja schon geschrieben, es ist ganz einfach, die Vögel gehen Abends von alleine rein, ich fütter nur im Schutzhaus und abends gehen alle von allein rein weil sie ihr Schutzhaus lieben, da das Schutzhaus höher ist, leichtes Giebeldach , das heißt die Sitzgelegenheiten sind höher angebracht als in der AV, sie wissen selbst dass sie im Schutzhaus sicherer sitzen als in der AV.

  • N'Abend!


    Aha, hört sich doch schon mal gut an mit "gehen von allein rein"
    *hehehehe*


    Tina: wir wohnen zwar am Land, aber auch meine Nachbarn würden sich wohl bedanken, wenn die Herren der Schöpfung schon um 5 Uhr rumsingen! *hülfä*
    Das muss ja nich sein... nenenenenee


    Birgit: ähm, ja wie und wo ist noch die Frage... :schaem:
    also, auf jeden Fall bei uns auf dem Grundstück, is ja klar.
    Aber wo genau... keinen Plan :hae:
    Ich muss mal versuchen ne Skizze zu machen und dann könnt ihr mir ja mal Tipps geben...
    Dann muss ich ja auch noch auf die Gemeinde, um mal zu erfragen, ob man Baugenehmigung braucht und wie und was und bla.
    Da freu ich mich schon drauf. :rolleyes:
    Behördengang ... *dat is ja imma alles so kompliziert*


    steffi: Dein Schutzhaus ist so ein fertiges GArtenhäuschen, oder?
    Welche Wandstärke hat das? und habt ihr das noch zusätzlich gedämmt?


    Dann erstmal ne gute Nacht ich geh jetzt mal Sofalümmeln... :D

  • Japp es war ein fertiges Häuschen, die Wandstärke war ca. 2 cm mein Mann hat es dann noch mit Styropor und darüber dicke Holzplatten gedämmt, also die Wandstärke beträgt nun ca. 7 cm , es ist frostfrei und auch bei Minusgraden mit einem kleinen Frostwächter gut zu beheizen wenn nötig.

    Einmal editiert, zuletzt von Narcissa ()

  • ja, Dämmung ist sehr wichtig. Wir haben auch nur so einen kleinen Frostwächter für 6 € aus dem Baumarkt, der bei einer bestimmten Themperatur angeht. Aber die Wärme soll ja auch drinnen bleiben.