Geistig zurückgeblieben????

  • Hallo,
    sicher kennen einige von euch die geschichte von meinem Happy wer sie nicht weiß: er ist sehr sehr schwer krank und jeder tag könnte sein letzter sein, mal geht es ihm besser mal schlechter, im moment gehts ihm eigentlich ganz gut.
    Jetzt zu meinen Fragen...


    1. Wenn er Federn verliert dann wachsen sie zwar nach sobald sie aber auf halben entwicklungsstadium sind fallen sie wieder aus, also unausgebildet. An seinen Flügeln fehlen schon ettliche Federn was das Fliegen für ihn nicht gerade leichter macht. Die Federn die noch da sind, sind immer noch nicht komplett umgefärbt, der kleine wird bald zwei und hat an den meisten Flügelfedern noch immer die gelben punkte...
    Wird er sich noch komplett umfärben? Wie soll das gehn wenn ihm keine neuen Federn mehr nachwachsen.. wird er irgendwann komplett nackt sein???


    2. Happy ist ein begnadeter Sänger und balzt wenn es ihm gut geht ununterbrochen Luna an. Jedoch macht er niemals Herzchenflügel... weiß er nicht das man das macht? is das nicht eigentlich instinkt? oder machen das manche Vögel einfach nicht?


    3. Wenn Luna sich ihm anbietet, guckt er ziemlich belämmert drein und hat keine ahnung was er tun soll.. er balzt weiter vor sich hin, beäugt misstrauisch das seltsame Verhalten seiner freundin und wartet darauf das irgendwas passiert.... kann es sein das er vielleicht geistig zurückgeblieben ist? auf dem stand eines jungvogels? er kann noch nit mal mit dem fuß futter festhalten... er versucht es, aber hat es noch kein einziges mal geschafft... gibt es tatsächlich geistig behinderte Vögel?? oder ist das alles auf seine krankheit zurückzuführen?


    Vielen Dank schon mal, und falls das hier in den krankheiten teil des forums gehört dann bitte verschieben ;)


    ganz ganz liebe grüße von mir und meinen geiern :D

    Liebe Grüße von Natalie :flug2: und Lizzy :nymph1:
    Knopf, Luna & Happy für immer im Herzen :engel:

  • Huhu,


    bis auf Punkt 1 ist das alles ganz normal ;) Mein Merlin kann Futter auch nicht festhalten. Und balzen tut eh jeder Vogel auf seine eigene Art. Und das mit dem "nicht wissen was er machen soll"...naja...Nymphies haben manchmal ne lange Leitung, grad was das Thema Liebe angeht :D


    Das mit den Federn ist nicht normal. Würde ich abchecken lassen...


    Aber ansonsten - eindeutig typisch Nymphie, kein Grund zur Sorge ;)

  • ok das ist ja schon mal beruhigend, danke für die schnelle antwort ;)
    Ich denke das mit den Federn hängt zusammen mit seiner Krankheit vielleicht fehlen ihm einfach gewisse stoffe um sie aufzubauen oder etwas in der art.... ich werde mal mit einem fachkundigen reden... ich hab wirklich angst davor dass er irgendwann nackt sein könnte 8o

    Liebe Grüße von Natalie :flug2: und Lizzy :nymph1:
    Knopf, Luna & Happy für immer im Herzen :engel:

  • Hat Happy nicht auch Probleme mit der Leber?


    Die Leber ist ja ein sehr Wichtiges Organ.Dort werden verschiede Stoffe so umgewandelt das diese ausgeschieden werden können.
    Ich weiß nicht ob dieses vielleicht auch bei Nymphensittich zutreffen kann:
    Bei Menschen gibt es eine Lebererkrankungen (z.B. Leberzirrhose) und dadurch eine Folgenerkrankung (hepatische Enzephlopatie) bei dem Ammoniak nicht bzw. nur bedingt ausgeschieden werden kann.Normalerweise wird Ammoniak zu Harnstoff umgewandelt und mit dem Urin ausgeschieden.Ist nun die Leberfunktion gestört sammelt sich Ammoniak an, das ist aber hoch Giftig und macht sich im Gehirn bemerkbar. Die Leute wirken verwirrt, unkoordiniert in der Bewegung und Sprache, reden Unsinn, mit der Zeit werden sie schläfriger und sterben irgendwann. Bei Menschen ist dieses aber behandelbar.


    Bist Du mit Happy noch regelmäßig beim Doc?
    Das mit den Federn find ich auch merkwürdig, aber hat sicherlich was mit der Erkrankung zu tun.


    Beim balzen würde ich mir keine Sorgen machen, da haben sie ja irgendwie alle ihre Eigenarten, der eine macht es mit geöffneten Flügeln, der andere ohne Ton ;)
    Und mein Sammy ist auch so ein "dummer" der es nicht schnallt wenn die Henne genau neben ihm sitzt und sich klein macht :rolleyes:

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico


  • Und das Amoniak kann man bei Leberproblemen mit Laktulose (nicht Laktose!) binden und so neurologische Ausfallerscheinungen verhindern oder wenigstens abschwächen.
    Deshalb würde ich bei neurologischen Auffälligkeiten immer mal auf Verdacht Laktulose geben um zu sehen, ob sich der Zustand bessert. Man kann sie notfalls über das Trinkwasser allen Vögeln geben. Wirkungsvoller ist aber die schnabulöse Eingabe.


    Wegen den ausfallenden halb entwickelten Federn würde ich mal auf PBFD und Polyoma testen lassen.


    [OFF]Bei der Überschrift dachte ich eigentlich, es geht um Züchter. [/OFF] :D

    Viele Grüße


    Addi

    Einmal editiert, zuletzt von Addi ()

  • Hallo, Natalie-
    erstmal verstehe ich Deine Frage in der Überschrift überhaupt nicht. :wein:
    Wieso soll denn Happy geistig zurückgeblieben sein???...also er verhält sich genauso, wie meine gesunden Nymphen...kein bißchen anders.
    Wegen der Federn kann wirklich nur die Abklärung durch einen vk. TA helfen, was Dir ja schon die erfahrenen Nymphenhalter hier geraten haben.
    Ich wünsche Deinem Happy alles, alles Gute :blume: -er braucht viel Liebe und Geborgenheit...genieße jeden Tag mit ihm, den er bei Euch sein kann!

    LG-Eva mit Willy:flug:Maxi:flug:Toni:flug:Chico:flug:Wally:flug:Irmy:flug:Picki :flug:und Pucki :flug:
    sowie im Herzen die unvergessenen Sternenkinder
    :engel: :engel:Pauline, Pitzi, Jonny und Lolly :engel: :engel:und alle anderen Zwerge im Regenbogenhimmel

  • @ Spiderschnegge: Er hat tatsächlich auch ein wenig probleme mit der Leber, danke für den hinweis :D Nein wir sind nicht mehr beim doc, die ärzte damals haben gesagt ds man ihm nicht helfen kann... operieren ist aussichtslos,dabei würde er zu 100% sterben, und ob es ihm hilft wenn wir ihm medikamente geben? warscheinlich schon, aber dann auch nur in dem bereich, und das hilft ihm nicht viel, seine leber hat einen so geringen schaden dass es nichts an seiner lage ändern würde wenn er medikamente bekäme, seine eigentliche probleme sind niere und herz und d können wir nicht einmal mit medikamenten helfen... :(


    @ Addi: über das Trinkwasser wäre es tatsächlich möglich ihm medizin zu geben, aba er hat an sich ja keine direkte kranbkhet sondern lediglich ein doppelt so großes herz wie bei normalen Vögeln, wir ham es mit medikamenten versucht aba es war aussichtslos.. in der Vogelklink, würden sie ihn nur wieder an eine infusion hängen ihm vitamine geben ihn wieda ein bisschen auf bauen.. sobald er aber wieder hier ist, wird er wieder in den selben zustand kommen wie vorher... Vor allem zur zeit geht es ihm besonders gut, ich will ihm jetz nicht so viel stress mit TA machen... wenn es wieder schlimmer wird werden wir natürlich was tun!!!! :jaa:


    @ Kiramaus: meine Luna verhält sich nicht so wie Happy, sie ist stark kräftig und extrem intelligent. Ich dachte vielleicht stimmt ja was in seinem Kopf nicht so ganz, aber das ist höchst warscheinlich eh völliger quatsch... ich hab ja nicht so besonders viel Vergleich.. vielleicht hätte ich die überschrift ja auch anders machen solln.. aber ehrlichgesagt is die überschrift meiner meinung nach ziemlich belanglos :]


    noch mal danke an euch alle :blume:

    Liebe Grüße von Natalie :flug2: und Lizzy :nymph1:
    Knopf, Luna & Happy für immer im Herzen :engel:

  • Ist ja kein Problem wegen der Überschrift...belanglos war sie für mich eben nicht, weil sie ja anzeigt, welches Problem gelöst werden soll. :hae:
    Bei mir läuten bei "geistig zurückgeblieben"nur immer gleich alle Alarmglocken, weil unser Jonny vor 2 Jahren nach seinem 1. Schlaganfall vollkommen desorientiert war und sozusagen"Aussetzer"hatte...daher hätte ich womöglich jetzt bei Deinem Happy auf sowas getippt.
    Ich wollte nur helfen...hatte es nicht böse gemeint.
    Meine Hähne verhalten sich übrigens alle "4"genauso, wie Dein Happy...die Hennen natürlich nicht.
    Ich wünsche Happy noch ein langes+glückliches Leben. ;)

    LG-Eva mit Willy:flug:Maxi:flug:Toni:flug:Chico:flug:Wally:flug:Irmy:flug:Picki :flug:und Pucki :flug:
    sowie im Herzen die unvergessenen Sternenkinder
    :engel: :engel:Pauline, Pitzi, Jonny und Lolly :engel: :engel:und alle anderen Zwerge im Regenbogenhimmel

  • Danke, er hat noch 6 Monate tapfer gekämpft...Tag für Tag.
    Dann kam der 2. Schlaganfall, es war sein Ende...er ist in meinen Händen für immer eingeschlafen. ;(

    LG-Eva mit Willy:flug:Maxi:flug:Toni:flug:Chico:flug:Wally:flug:Irmy:flug:Picki :flug:und Pucki :flug:
    sowie im Herzen die unvergessenen Sternenkinder
    :engel: :engel:Pauline, Pitzi, Jonny und Lolly :engel: :engel:und alle anderen Zwerge im Regenbogenhimmel

  • der arme kleine kerl... ;( er hatte bestimmt trotzdem ein wunderschönes leben... ich weiß wie die kleinen piepser kämpfen können... happy macht das auch, tag für tag immer und immer zu, mal geht es ihm so gut dass du absolut nix von seiner krankheit mitkrigst und mal geht es ihm so schlecht das du meinst er stirbt aber er gibt einfach nicht auf! die kleinen sind so tapfer!!!!!


    Ein hoch auf alle Nymphies dieser Erde!!!! :hoch:

    Liebe Grüße von Natalie :flug2: und Lizzy :nymph1:
    Knopf, Luna & Happy für immer im Herzen :engel:

  • Das stimmt...sie verbergen ihre Krankheit, so lange es geht...und sind sooo tapfer dabei.
    Alles Gute für Deinen Happy! :blume:

    LG-Eva mit Willy:flug:Maxi:flug:Toni:flug:Chico:flug:Wally:flug:Irmy:flug:Picki :flug:und Pucki :flug:
    sowie im Herzen die unvergessenen Sternenkinder
    :engel: :engel:Pauline, Pitzi, Jonny und Lolly :engel: :engel:und alle anderen Zwerge im Regenbogenhimmel